Getriebe Geräusche beim Cs 120

22.05.2019 11:28 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 11:44)
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin liebes Forum,
wir besitzen einen Case CS 120 bzw. einen Steyr 9115a.(Baujahr 2001)
Nun zu meinem Problem: Seid längerer Zeit macht das Getriebe beim Wechseln der Lastschaltstufen und auch beim Wechseln der Fahrtrichtung komische knackende Geräusche (Es hört sich an, als würde er die Lastschaltstufen unsynchronisiert schalten)
Dazu muss ich sagen, dass sich die letzte Lastschaltstufe völlig normal schalten lässt (ohne Geräusche etc.) Meine Frage ist, kann man das Getriebe Kalibrieren und wenn ja wie ? Ist das Problem damit beseitigt? Oder liegt evt. ein anderes Problem vor ?

Vielen Dank im Voraus. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 20:47
#2
avatar
Meister

Servus,
Ganz spontan würde ich sagen : “Getriebeöl wechseln “.
Wenn das Öl nicht mehr taugt, passen die Reibungswerte nicht mehr.
Dann rupfen die Kupplungen beim schließen .
Das würde sich dann aber beim Bremsen wahrscheinlich auch äußern.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 07:16
#3
avatar
Kennt sich aus

Moin, danke für deine Antwort.
Das Getriebe Öl wurde vor ca. 50 Stunden von einer Fachwerkstatt bei der letzten Inspektion erneuert.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass der Schlepper, auch bei der letzten Inspektion, von 50kmh auf 40kmh „gedrosselt“ wurde. Dies geschah, laut Fachwerkstatt dadurch, dass die Höchst Motordrehzahl herabgesetzt wurde.

Vor der „Drosselung“ trat das Problem nicht auf.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 13:25
#4
avatar
Meister

Frag mal nach was die für ein Öl da reingekippt haben.
Ich finds verdächtig.
Oder war das auch schon vor dem Ölwechsel

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 14:50
#5
avatar
Kennt sich aus

Sie haben da Multifarm STOU 10w40 aufgefüllt.
Vor dem Ölwechsel hatten wir keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 21:54
#6
avatar
Meister

Ich hab selber keinen Case Cs.
Allerdings auch Schlepper mit 4Fach Ls und fahr da auch Stou 10W 40.
Von Avia das Tractavia.
Was anderes als das Öl fällt mir leider nicht ein aber wenn das nach dem Wechsel
aufgetretener ist ,ist das nicht auszuschließen das hier ein Ölproblem vorliegt.
Ich hatte das mal im Selbstsperrdifferential der Vorderachse.
Hat sich gräußlich metalisch angehört.
Passendes Öl rein, dann war alles Ok.
Vielleicht liest das hier noch jemand der sich am Cs auskennt.
Melde dich wenn du herausgefunden hast was es war, würd mich interessieren.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 22:10 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 22:17)
#7
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank für deine Bemühungen und Tipps, könnte das Problem auch mit der „Drosselung“ Zusammenhängen? Diese wurde ja auch zusammen mit der Inspektion gemacht.
Kann man diese Getriebe bzw. die Kupplungen einstellen ?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 07:26
#8
avatar
Meister

Die Drosselung greift eigentlich in die Steuerung des Motors ein.
Vom Getriebe kommt nur die Information ....Schnellster Gang eingelegt.
Der Sensor wird irgendwo am Schaltgestänge sitzen.
Dann regelt die Motorsteuerung so, das er nur in diesem Gang nicht mehr auf volle Drehzahl kommt.
Kann mir nicht vorstellen das die Schaltung darunter leidet.
Es gibt Messstellen, da kann man die Kupplungsdrücke prüfen und man kann so ein Getriebe auch kalibrieren.
Das muß aber in der Regel die Fachfirma machen. Oft ziehen die einen Spezialisten zu.
Du mußt devinitiv deine Firma damit konfrontieren. Das Öl ansprechen.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 14:22
#9
avatar
Kennt sich aus

Ok, dann werde ich das mal tun.
Sobald sich was ergibt, melde ich mich.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 19:04 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 19:07)
#10
avatar
Kennt sich aus

Moin,
Gestern kam der Case aus der Werkstatt und es gibt mehr oder weniger eine Lösung für das Getriebe Problem.
Die gute Information ist, dass es kein technisches Problem gibt, doch das Getriebe konnte auch nicht Kalibriert werden, da die Software die benötigt wird Ca 20 Jahre alt ist und nur auf PC‘s mit Windows 98 läuft (PC und Software nicht vorhanden). Außerdem soll das Kalibrieren auch mit Software nicht so einfach zu machen sein.
Somit sind die Geräusche noch vorhanden, was laut Mechaniker aber keine Schäden am Getriebe verursacht.
Trotzdem kümmert sich unsere Werkstatt um einen PC mit Windows 98 und einem entsprechenden Programm für das Getriebe, um auszuprobieren ob das Kalibrieren damit klappt und die Geräusche damit beseitigt sind (Interesse beiderseits).
Dies kann aber noch einige Wochen dauern.
Trotzdem bin ich beruhigt und froh, dass dadurch keine Schäden entstanden sind bzw entstehen.

Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 20:21
#11
avatar
Profi

Moin,
Ist ja schon ein Schritt nach vorne und find ich gut das die Werkstatt bemüht ist dir zu Helfen.
Ist das eine alt eingesessene Case IH Werkstatt?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 07:01
#12
avatar
Kennt sich aus

Moin,
Ja die Werkstatt ist alt eingesessen, hat sich aber soweit ich weiß auf den Vertrieb von neuen bzw jungen gebrauchten Schleppern ausgerichtet. (Sowie deren Reparatur)
Viel mehr kann ich leider nicht sagen, da ich dort zum ersten Mal zur Reparatur war.
Vorher war ich bei einer Werkstatt in unserem Wohnort, die haben aber nur eine Software für Deutz-Fahr.

Grüße und vielen Dank für dein/euer Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 05:57
#13
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Ich hab ein cs-110 '04er mit Sisu Motor (Auspuff A-Säule) er wurde auch auf 40 gedrosselt. Das geschah an und über die Einspritzpumpe, es wird nur die Abriegeldrehzahl eingestellt mittels der kleinen Stellschraube. Bei der 50er Variante hatte ich das Gefühl das, daß Getriebe sich laut anhört bei Vollgas. Jetzt ist es recht leise. Ich vermute das es bei dir auf die gleiche weisse geschah, die Drosselung.
Grüßle

Kann denn Leistung Sünde sein?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!