Problem mit dem IHC 845 XL-Getriebe

18.08.2022 06:16
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo an alle im Forum. Mein Name ist Goran und ich bin neu hier. Ich bin stolzer Besitzer des IHĆ 845XL. Ich besitze diesen Traktor seit etwas mehr als einem Monat und habe Probleme mit dem Getriebe. Es ist ein Getriebe mit kurzen Hebeln. Das Problem ist nämlich, dass beim Schalten in langsame, Rückwärts- und schnelle Gänge das Getriebe knirscht, wenn der linke Schalthebel (1,2,3,4-Gang) beispielsweise im 2. Gang ist, wenn ich ihn in den Leerlauf stelle Position, dann ist das Crunch schwächer und es kann z.B. auf langsam oder schnell oder rückwärts geschaltet werden. Ein weiteres Problem ist der linke Schalthebel, wenn ich ihn in den 1. Gang lege, kann ich ihn leicht in den 2. wechseln, aber ich kann nicht in den 3., weil er durch etwas blockiert zu sein scheint, dann muss ich den Traktor anhalten, um zu "zielen". "im 3. Gang und wieder geht es ohne Probleme in den 4. Ich hoffe mir zu helfen. Grüße aus Kroatien.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220817_195525.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 07:52 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 13:03)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Goran

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kauf des IHC 845 XL.
Schön zu lesen, dass wir (das CASE-IH Forum) sogar in Kroatien wahrgenommen werden. 💪

Wenn ich das so lese, dann kommen für mich zwei oder drei Ursachen in Betracht. Ich bin allerdings auch "nur" Laie und bin kein Mechaniker oder Schrauber....
Hast du den IHC 845 XL beim Händler gekauft oder von privat ? War der Fehler schon bei einer Probefahrt vor dem Kauf vorhanden ?

Ursache Nr.1: Das Schaltgestänge ist ausgeschlagen oder verbogen. Das wäre dann der "beste" Fall, der nicht so teuer kommt. Eine Skizze vom Schaltgestänge mit Ersatzteilnummern findest du unten im Dateianhang als PDF-Datei.
Ursache Nr. 2: Die Synchronringe vom Getriebe sind verschließen, was dann die teuerste Ursache wäre.
Ursache Nr. 3: Die Kupplung trennt nicht mehr richtig und ist verschlissen. Hier wäre es gut zu wissen, wie die Zugleistung des IHC 845 XL ist. Hast du bei Zugarbeiten oder beim normalen Fahren das Gefühl, als würde der IHC wie am Gummiband fahren ? Hat das Kupplungspedal noch genügend Spiel beim Treten oder ist die sofort stramm und läßt sich schwer treten ?
Ob die Kupplung verschlissen ist kann man testen, indem du den 2. oder 3. Straßengang einlegst, die Handbremse bis zum Anschlag anziehst, ein bisschen Gas gibst und dann die Kupplung langsam kommen läßt. Wenn er dann abwürgt, ist die Kupplung noch gut. Wenn er nicht spürbar abwürgt und er die Motordrehzahl hält, dann ist die Kupplung nicht mehr gut.

Wie schon gesagt: Ich bin leider auch nur Laie und kein Mechaniker, hoffe aber das sich hier noch ein paar Leute mehr dazu äußern.
Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn du uns ein Video vom Schalten und Fahren zur Verfügung stellst, damit man das besser beurteilen kann. Auf www.workupload.com kannst du ohne Anmeldung kostenlos Videos hochladen. Nach dem Hochladen des Videos bei workupload wird dir ein Link angezeigt. Diesen Link dann einfach kopieren und hier im Beitrag wieder einfügen.

Gruß, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • IHC 845 XL Schaltgestänge.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 09:02
#3
avatar
Ist neu hier

danke für die antwort, der traktor wurde als solcher mit diesem problem gekauft, aber ich dachte, dass die kleinen hebel, die vom schalthebel zu den hebeln gehen, die vom traktor gehen, vom bauern abgerissen wurden. Was wäre der ungefähre Reparaturpreis, wenn die Synchrongetriebe für Rückwärtsgang, schnelle und langsame Geschwindigkeiten in Frage kommen? sind die teile für diesen traktor erhältlich?? Ich habe ein bisschen in der Datei nach diesen Teilen gesucht, dort auf den Bildern gibt es ein Getriebe mit langen Hebeln, aber meines hat kurze und der Mechanismus ist anders. Ich habe den Link des Videos gesendet.

https://workupload.com/file/44qBbAHNmnu


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 13:31
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Goran

Danke für den Link zum Video. So kann man sich ein besseres Bild von der Sache machen.

Ich glaube, dasw das Schaltgestänge nicht in Ordnung ist. Wenn man den Schaltvorgang am Gruppenhebel (Ackergang/Straßengang/Rückwärtsgang) in deinem Video so betrachtet, dann hat man fast das Gefühl, als wäre der Hebel unten (da wo der Bogen ist) schon "Butterweich".
Ich würde an deiner Stelle erstmal da (beim Schaltgestänge) anfangen zu suchen.

Was Kosten für die Reparatur anbelangt, kann man nicht sagen. Da wirst du wohl bei euch in einer Werkstatt nachfragen müssen. Das kann man ganz schlecht sagen.

@ Alle im Forum: Was ist eure Meinung dazu ? Schaltgestänge oder Getriebe ? Kupplung käme für mich nicht in Betracht.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 21:40
#5
avatar
Meister

Ist das mit der Gruppenschaltung nicht normal ?
Die Gruppe konnte bei den alten IH doch immer nur im fast vollständigen Stillstand geschalten werden und wenn der Ganghebel der Gänge auf neutral steht.
Sind die Gruppen beim 845 überhaupt synchronisiert ?
Die Gänge 1,2,3,4 tippe ich auf einen Fehler im Gestänge...
Grüße, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 10:27
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Peter

Hast du dir das Video angesehen ?
Wenn er die Gruppenschaltung nach ausrollen lassen bei eingelegtem 3. Gang im Stand schalten will, dann bekommt der den wechsel Gruppengangwechsel nicht geschaltet. Erst nach Herausnehmen des 3. Ganges läßt sich die Gruppenschaltung schalten. ABER auch das nur mit vorsichtigem Schaltvorgang und gegnurre des Getriebes.

Zitat von Dallster im Beitrag #5
Sind die Gruppen beim 845 überhaupt synchronisiert ?


Der IHC 845 XL ist doch eigentlich ein IHC 844 XL. Die Motoren sind die gleichen. Von daher nehme ich auch mal an, da das Getriebe auch das selbe ist, und beim 844 XL ist es synchronisiert. Sollte es beim 845 XL nicht synchronisiert sein, so müßte sich doch die Gruppenschaltung nach dem Fahren im Stand -trotz eingelegtem Gang (1-4)- schalten lassen....

Nur was da jetzt genau die Ursache ist, kann ich leider nicht genau beurteilen....

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 17:53
#7
avatar
Meister

Der 844 ist schon der gleiche wie der 845 .
Hat auch das gleiche Getriebe.
Ich kenn das halt von den 554 ern da war die Gruppe nicht synchronisiert.
Bei meinem 4230'er ist zwar alles synchronisiert aber wenn ich die Gruppe schalten will ist es trotzdem von Vorteil wenn der Ganghebel auf neutral steht.
Sonst lässt sich die Gruppe nicht gut schalten.
Aber vielleicht findet sich ein 844 oder 845 er Fahrer der berichten kann.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 19:34
avatar  +G654+
#8
avatar
Geselle

Moin ,

844XL und 845XL sind baugleich , die syncronisierte Gruppenschaltung gab es ab 01. 1985 .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 22:46 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2022 22:48)
#9
avatar
Profi

Hallo.

Also bei meinem 844 ist die Gruppenschaltung nicht synchronisiert und er ist Baujahr Anfang 1979. Mitte 1979 wurde die Gruppenschaltung synchronisiert.

Von daher sollten alle XL eine synchronisierte Gruppenschaltung haben. XL-Kabine wurde 1981 eingeführt.

Falls ich was verwechselt haben bitte korrigieren.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!