Getriebe rasselt beim Bremsen JX60

27.11.2017 15:41
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,

ich habe einen JX 60.
Den Traktor habe ich gebraucht seit ca. Einem 3/4 Jahr.
Baujahr 2008.
Läuft eigentlich einwandfrei.
Vor kurzem ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass es
rasselt/knattert.

Das Geräusch tritt eher bei starkem Bremsen auf.
Es ist nicht das klassische Aufhäulen der "Allradbremse".

Knattern....in der Kabine in Fahrtrichtung hinten links.

hat jemand eine Idee, bzw. kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Unterstützung


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 18:32
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo
Ist das eher ein gnurren anstatt rasseln?
Das könnte auf verharzte Bremsbeläge hinweisen.

Tritt dieses Geräusch sofort beim Anbremsen auf, oder wenn du fest drauf trittst und kurz vor'm anhalten/beim stehen bist.
Hattest du in letzter Zeit das Gefühl, das die Bremse hinten fest sitzt oder das es komisch gerochen hat beim fahren.

Eventuell ist der Bremsbelag auf der einen Seite schon so weit verschlissen ist, das was anfängt zu rubbeln und entsprechende Geräusche verursacht.

Gruß Alfred.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 20:24
avatar  Anbe ( Gast )
#3
avatar
Anbe ( Gast )

Hallo Alfred,

vielen Dank für den Tipp. Die Bremsen sind es eher nicht.
➡️Die sind Neu!

Das Knattern ähnelt eher dem Geräusch als würde
jemand das "Glücksrad" drehen.

Ich beschleunige und bremse stark ab.
➡️dann kommt das Geräusch
Bei leichtem bremsen hör ich nichts.

Ich hab auch mal ne Aufnahme gemacht.
Kann man das hier evtl. auch hochladen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 20:28 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 20:29)
#4
avatar
Kennt sich aus

...das war natürlich meine Antwort 🙈....
War versehentlich offline


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 21:07
avatar  533
#5
avatar
533

Hallo
Das Forum lässt es zu, das du eine MP3 als Dateianhang hochladen kannst.
Dazu einfach auf den Button "Datei anhängen" klicken und den Anweisungen folgen.
Wenn du ein Video hochladen möchtest, so muss dies über einen Videohoster im Netz hochgeladen und der Link dann im Beitrag eingefügt werden.
Ein Video kann aber auch über den eigens eingerichteten YouTube Kanal des CaseIH Forum hochgeladen werden. Anweisungen findest du als registrierter User oben in Menü.

Wenn die Bremsen neu sind, dann vermute ich, das ggf. die Bremse falsch zusammengesetzt würde. Hast du die Reperatur selber gemacht.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 08:34
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

die Bremsen hab ich in einer Werkstatt einbauen lassen. Ich denke, dass hier alles richtig gelaufen ist.
Ich versuche nachher mal das Geräusch hochzuladen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 12:06 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 12:11)
#7
avatar
Kennt sich aus

Ich hoffe man kann es erkennen

Dateianhänge
  • IHJX60-2.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 20:05
avatar  533
#8
avatar
533

Saaapi, DAS hört sich nicht gut an.
Hast du Vibrationen auf dem Bremspedal beim stark abbremsen ??
Da würde ich sofort (wenn die Bremsen in der Werkstatt gemacht wurden) mit in die Werkstatt fahren. Da haben die irgendwas falsch zusammengesetzt.

Könnte ggf. auch ein Problem mit der Allradbremse sein. Ist der Belag auf der Bremsscheibe (oder Bremsscheibe auf sich) auch gemacht worden....?

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 07:09 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 07:10)
#9
avatar
Kennt sich aus

Guten Morgen,

die Bremsscheiben sind neu.
Ich hatte den JX auch nochmals in der Werkstatt. Der findet auch nichts,
meint ich soll einfach weiterfahren, dass sei kein Problem. ( das sehe ich anders )
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Geräusch vorher schon war, oder erst danach.
Übrigens: ich habe keine Vibrationen auf dem Pedal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 10:40 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 10:43)
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Moin
Hast du das in einer CASE-IH Werkstatt machen lassen oder in einer "normalen" Lama-Bude wo jede Marke repariert wird ?
Ich würde mal nachfragen, was die da für ein Öl genommen haben.
Falsches Öl kann auch gravierende Folgen haben, was die Bremsen anbelangt. Bei dem JX weiß ich jetzt nicht, ob die Bremsen mit Getriebeöl versorgt werden, oder ob die separate Bremsflüssigkeiten haben.
Bei IHC gehörte da nämlich das Hytran Öl drauf. Da haben auch schon viele den Fehler gemacht, und normale Bremsflüssigkeit nachgefüllt, was dann die Beläge zersetzte..
So was in der Art gibt es bei John Deere nämlich auch. Wenn man da falsches Hydraulik/Getriebeöl mit drauf bekommt (Vermischung von Hydrauliköl einer anderen Schleppermarke) dann bekommt man mit den Bremsen/Bremsbelägen ein riesen Problem, da das Fremde Öl die Bremsen angreift.

Wenn du Facebook hast, dann schau dir mal diesen Beitrag über Ursachen bei Verwendung von falschen Ölen an:
https://www.facebook.com/landwirtcom/vid...59398925025531/

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 17:03 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 17:03)
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Antworten und Tips.
Es war keine reine Case Werkstatt, d.h. ich werde dieser Sache mal nachgehen.
Wenn nun aber tatsächlich das falsche Öl drin wäre...wie schnell könnte das zu Problemen führen? Ich hab das Rattern keine 10h nach der Werkstatt bemerkt....
...kann das sein ? ....oder wäre das so früh eher unwahrscheinlich?
Ich hatte bei der Werkstatt eher ein gutes Gefühl..

Vielen Dank schon mal 👍


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 13:52
#12
avatar
Praktikant

Hallo
Könnte recht schnell zu einem Problem führen wenn es ein gemeinsamer Oel Haushalt ist. Ich würde an deiner stelle bei einer case bude vorbeigehen oder du wechselt das oel / Filter selbst, falls du es selbst machst, ist wichtig das du es spülen tust... Denke beim Bremsen wechseln kann man ansich nicht viel falsch machen,ausser es hat ein Lehrling gemacht und wurde nicht kontrolliert.
Hälst uns mal auf dem Laufenden.
Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 17:58
avatar  533
#13
avatar
533

Hallo
Wenn das ganze in einer Werkstatt gemacht wurde, dann ist das auf alle Fälle ein Garantiefall auf die Reparatur, wenn das Problem mit dem Rattern nicht schon vorher war.
Du solltest unbedingt mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und nachfragen, was die da genau gemacht haben und was für ein Öl die genommen wurde. Das Rattern hört sich nicht gut an.
Im Zweifelsfall mit dem Schlepper direkt vorstellig werden und vorführen.
Ich weiß leider nicht, ob der Ölhaushalt bei der Serie getrennt oder zusammen ist. Wenn die Bremsflüssigkeit separat ist und ggf. normale (also falsche Flüssigkeit genommen wurde) Bremsflüssigkeit verwendet wurde, dann kann das relativ schnell viel Schaden anrichten, da falsche Flüssigkeit auf eine Bremsanlage sehr agressiv wirkt.

Es wäre also gut zu wissen, was genau die an der Bremsanlage alles gemacht/gewechselt haben. Vielleicht ist es auch einfach nicht richtig zusammengebaut worden.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!