Getriebe

09.03.2017 21:49
#1
avatar
Praktikant

Hallo Gemeinde.

Frage an die Maxxum Fahrer.
Ich hatte heute mal wieder alle Flüssigkeiten Kontrolliert. Beim Getriebe/Hydraulik fehlt komischerweise einiges an Oel, aber hab keine Sichtbaren undichtigkeiten ausser der Getriebe Oelfilter sah ziemlich versaut aus (oel wasser gemisch) und konnte ihn noch anständig anziehen. Er war erst vor 6 Monaten beim Grosen Kundendienst. Wo kann das Oel vom Getriebe überall hin entweichen?

Vielen Dank

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 23:53
#2
avatar
Profi

Hallo Markus.

Habe zwar keinen Maxxum aber hast du vielleicht Anbaugeräte betrieben die Hydrauliköl benötigten, welches nicht zurück in den Schlepper gelangt ist?
z.B. wenn man einen hydraulisch klappbaren Wender in Arbeitsstellung abstellt, der zuvor in Transportstellung stand

Wieviel Öl fehlt denn ca.?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 06:51
#3
avatar
Praktikant

Moin Moin,
hatte nur welche dran wo mit Zapfwelle Fuktionieren...
Mechaniker Schätzt 10L

GRuss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 13:49
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

10 Liter ist schon eine Menge .
Könnte mir aber vorstellen das es mit dem losen Filter zusammen hängt.
einfach die nächsten Tage beobachten.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 20:51
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Moin moin,

das mit dem Öl entweichen, da kann wie schon angesprochen der lose Filter der Grund sein. Ich würde das Öl erst mal wieder auf "Soll" auffüllen, den Trecker gründlich waschen/entsprechende ölige Stellen reinigen und dann mal beobachten was passiert. Wenn es wieder weniger wird, gucken wie der Trecker eventuell "schmierig" ist, sonst liegt das Problem im Inneren.
Ich habe auch gerade mal ins Datenbuch geschaut. Der 5130 hat einen gemeinsamen Ölhaushalt für Getriebe und Hydraulik, da kommt man mit 10 Litern nicht weit

Laut Datenbuch passen dort insgesamt 76 Liter rein. Ist jetzt nur die Frage wie viel noch drin ist, dann weis man, was fehlt

PS: Kann nachher gerne ein Bild der entsprechenden Seite aus dem Datenbuch hier einstellen, wenn gewünscht.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 22:18
#6
avatar
Praktikant

Hallo.

Das wäre klasse mit dem Datenplatt.

Was könnte den im inneren defekt sein, soweit ich weiss ist es ja ein geschlossenes System,getriebe,hydraulik und die Bremse.

Hab ihn erst vor kurzem gewaschen, man Sah nichts ausser dem Oelfilter.

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 22:34
#7
avatar
Praktikant

Ich habe mal einwenig im Netz gesucht und das gefunden.

Für mich gibt es nichts was dort innerlich undicht sein könnte, oder wie seht ihr das?


Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 15:47 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 15:47)
#8
avatar
Profi

Hallo ,
hast du den Ölstand nach dem Kundendienst kontrolliert? Haben die wirklich die Menge aufgefüllt?
Ich würde jetzt auffüllen und den Ölstand im Auge behalten.
10 Liter können so nicht im Schlepper verschwinden und nach außen fallen 10 Liter auch auf.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 18:59
#9
avatar
Praktikant

Ja hatte den stand kontrolliert gehabt, da passte er auch schon nicht Richtig. Ja finde auch das die nicht einfach verschwinden können, nach aussen war nur der Filter sichtbar. Die werkstatt ist nun für mich gestorben. Nichts passte da bis jetzt richtig und es ist sogar ein A Händler.
Danke

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:12
avatar  533
#10
avatar
533

Moin

Da sieht man mal wieder, das es sehr wichtig ist die Ölstände zu kontrollieren.
Hast du den großen Service in einer CASE-IH Bude machen lassen ?
Ist dir (oder jemand anderem) eventuell irgendwo ein Ölleitung geplatzt ? Oder wurde z. B. ein Anhänger mit dem Maxxum hochgefahren und von einem anderen Schlepper wieder runtergelassen, sodass das fehlende Öl jetzt auf einem anderen Schlepper ist....

Es ist schon etwas verwunderlich, das die (egal wo) zu wenig Öl aufgefüllt haben... Gerade in Zeiten von hoch sensibler Technik die auf zu wenig Öl übel reagiert und einen deftigen Getriebeschaden oder ähnliches auslösen kann, sollte so ein Landmaschinenschlosser schon genau nachsehen, was für Mengen an Öl wo drauf gehört....
Wenn das in der Lama-Bude passiert ist, dann stellt sich mir die Frage: Ist da auch wohl das richtige Öl aufgefüllt worden

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 20:15
#11
avatar
Praktikant

Ja habe den grosen Service in einer CASE IH Bude machen lassen. Bei mir wird überwiegend alles mit einer Zapfwellenpumpe betrieben. Ne es ist kein schlauch geplatzt. Ich hoffe sehr das die das richtige oel rein haben.

In meinen Augen gehört bei einem Kundendienst auch dazu, dass die eine Fettpresse in die Hand nehmen,aber dies war auch nicht der fall.

Das beste war dann noch, habe gleich TÜV dort vor Ort machen lassen. Sei alles in bester Ordnung. Ich mich natürlich gefreut. 3 Monate später, beide Axialgelenke defekt, beide Achsschenkelbolzen ausgeschlagen. Ich hab in diesem Zeitraum gerade mal 30 st gearbeitet mit ihm.

Beim Luftfilter, wurde der grose erneuert und der kleine innendrin steht ein anderes Jahr drauf.

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 20:21
#12
avatar
Lehrling

Das ist echt mangelhaft das muss ich an dieser Stelle mal los werden🙈🙈 dann stellt sich mir immer die Frage mit welche Einstellung das Personal arbeitet bei so wenig Iniziative


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 20:27
avatar  533
#13
avatar
533

Genau so sehe ich das auch. DER SERVICE war absolut mangelhaft und vom TÜV ganz zu schweigen.
Das Abschmieren hat bei mir auch noch niemand von sich aus gemacht, wenn ich den Schlepper zur Inspektion bringe. Ich denke auch, das das auch mein Job ist, zudem das ganze auch Zeit in Anspruch nimmt.

@ Markus:
DA würde ich augenblicklich mal einen deftigen Anruf tätigen !! DAS geht garnicht, wenn zu wenig Öl aufgefüllt wird !! DAS würden dir mir per Fahrrad und Kanister zum Hof bringen
Für ne CASE-IH Bude ein Armutszeugnis

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 21:46
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

Moin,

also so wie ich das hier lese, lässt dann der "Service" doch etwas zu wünschen übrig.....

Zum Thema Ölfüllstände: Sogar mein Landmaschinenschlosser (Deutz Werkstatt so ganz nebenbei bemerkt) weis welche Mengen Öl wo drauf müssen. Auch wenn er es wahrscheinlich erst nachgucken muss. Aber wenn er irgendein Öl wechseln soll an meinem, dann weis er auch die Mengen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 11:53
#15
avatar
Praktikant

Hatte da schon öfters Telefonate,aber der Chef dort vor Ort, sagt dann einfach er hatte keine Zeit zum Telefonieren und legt dann einfach auf...

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 15:28
#16
avatar
Lehrling

Das ist in meinen Augen dann garkein service, stellt sich dann nur die Frage wie kann eine Werkstatt so überleben.

Also mein Landmaschinen Händler (ih Bude ) ist top in dieser Sache in der Firma ist unter der Woche von 7 bis abends um 8 halb 9 immer einer da. Und samstags auch bis mindestens 15 und wenn bei uns wärend der heißen Phase was ist kann man den Chef persönlich rund um die Uhr anrufen, und dann kommt der Chef persönlich raus. Kleines Beispiel letztes Jahr im 2 schnitt silopressen ist uns an der Kuhn Presse nachts um halb 2 das tropfenabscheider Blech abgerissen wodurch dann auch eine band kaputt gegangen ist. Um 2 stand der Chef persönlich an der Presse um viertel vor 3 war das Band geflickt und das Blech auch. Von daher sag ich da nur Daumen hoch 👍🏻

Aber leider ist das heutzutage nicht immer so 😥
Was ich nicht verstehen kann weil wenn bei denen die Heizung nachts zuhause ausfällt wollen die ja auch das der Zeitungsbauer nachts raus kommt und diese wieder zum laufen bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!