Frontlader

24.03.2019 21:22
avatar  jele
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo miteinander,
Ich hab jetzt einen Frontlader gefunden der zu meinem 553 passt. Dieser hat noch eine hydraulische Gerätebetätigung.
Jetzt meine Frage an euch : Den Frontlader selber kann ich ja mit meinem Kipperanschluss betätigen, aber für die Schaufel brauch ich noch ein Steuergerät. Macht es Sinn wenn ich mir ein Kreuzhebelsteuergerät einbau, oder einfach mein vorhandenes mit einem oder zwei DW erweiter?
Danke schon mal im voraus .
Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 22:08
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Jens,
prima, dass du was gefunden hast.
Ich hatte mal an einem 724 einen FL nachgerüstet und für die Bedienung eine ganz einfache Kreuzsteuerung von FK-Söhnchen genommen. Das hatte sehr gut funktioniert. Ich hatte von der Druckleitung zum Kipperventil den Kreislauf on due Steuerung abgezwackt. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr, wie ich das mit dem Rücklauf gelöst hatte. Der sollte groß genug dimensioniert und frei in den Hydrauliktank geführt werden.
Jetzt habe ich den Maxxim und da auch eine hydraulische Gerätbetätigung und Verriegelung dran. Das wollte ich mit separaten Hebeln nicht machen wollen, zumal du die Weichen elektrisch ansteuern musst. Ich würde für dafür eine Lösung Kreuzhebel mit Schaltknöpfen vorschlagen.
Aber vielleicht haben die Tüfftler noch andere Ideen.....
Gruß Gunnar

P.S. ein Freund von mir nach einem MF, wo für jede Bewegung mit dem Frontlader ein extra Hebel betätigt werden muss. Das ist wie Klavier spielen, geht gar nicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 22:21
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Jens

Glückwunsch zum Frontlader. Schön, das du einen gefunden hast.
Ein Kreuzhebel ist da die absolute TOP Lösung. Allerdings ist diese Lösung auch eine sehr teure und nicht gerade günstig. Dafür ist die Bedienung dann schon sehr komfortabel und kommt an die Lösung mit den Original Steuergeräten nicht an. Hier ist dann auch die Frage, wie oft du den Frontlader benötigst....

Du schreibst, das du den Frontlader (Funktion Heben/Senken) an das vorhandene Steuergerät für den Kipper anschließen willst. Das würde ich lassen, da das nur in Verbindung mit einem Absperrhahn geht. Das heißt, du musst dann immer den Hebel/Absperrhan umlegen, wenn du den Frontlader benötigen willst. Das ist auf Dauer sehr nervig, wenn des öfteren beides benötigt wird.

Wenn dann würde ich zwei weitere original Steuergeräte verbauen, falls der Platz das zulässt.

Das ist meine Meinung. Bin aber gespannt, was die anderen meinen....

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 07:12
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Moin !
Meine Meinung ist ,
wenn man die Möglichkeit hat einen Kreuzhebel zu verbauen ist das immer die bessere Alternative !
Ist von der Bedienung einfacher und man ist bei Ladevorgängen um einiges sicherer und schneller , grade mit Gerätebetätigung .

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 08:51
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

So etwas hatte ich damals an den 724 gebaut:
https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/dr...7l757povbhbu4s1




 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 18:24
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Mein Kumpel hat an seinem Deutz 5207 auch einen Kreuzhebel für FL nachgerüstet, nutzt dieses Steuergerät aber auch im Heck für Steuer und hydr. Kippkasten. Er hat aber die Hydraulik "Unterflur" verlegt um keine Schläuche neben dem Sitz hochzuziehen, dafür hat er eine Variante mit 2 Seilzügen gewählt. Vorteil ist das es oben Schlanker baut, vom Hebel Positionieren her ist kaum was um zur einteiligen Variante.
Nachteil? Wenn man es für einen halten will sind es die Seilzüge...


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 21:54
avatar  jele
#7
avatar
Kennt sich aus

Alles klar, und ein Dankeschön an euch.
Ich werde ihn jetzt am Samstag mal anbauen und dann entscheiden was ich für ein Steuergerät nehmen werd.
Denk es wird ein Kreuzhebel werden.
Hat mir jemand von euch die schraubengröße von den Befestigungen an der Kupplungsglocke?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!