Einspritzpumpe case mmaxum 5120

10.02.2018 13:37
avatar  Hinni
#1
avatar
Kennt sich aus

Wie stellt man die einspritzpumpe beim case Maxum 5120 ein


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 14:45
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#2
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo

Ich glaube, DAS ist ein Fall für den Bosch-Dienst. Da würde ich auf keinen Fall selber dran rum fummeln...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 16:41
avatar  Hinni ( Gast )
#3
avatar
Hinni ( Gast )

ich habe eine andere einspritzpumpe eingebaut und die mußja irgentwie eingestellt werden


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 08:22
#4
avatar
Lehrling

Moin.
Was genau möchtest du denn einstellen?
Spritzbeginn, Drehzahlen oder Fördermenge?
Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 11:34 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 11:35)
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Ich hatte mich schon weggeduckt und befürchtet, dass unser Gast jetzt "blöde" Antworten bekommt (so wie ich es schon in anderen Foren[NICHT HIER!] leider all zu oft erlebt habe).
Um so mehr freue ich mich, dass das bei uns wieder NICHT der Fall ist!

Ich habe zwar gar keine Ahnung von der Thematik bin aber dennoch gespannt, ob man da grundsätzlich selbst was machen kann oder der Weg zur Fachwerkstatt unausweichlich ist.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 11:36
avatar  Hinni
#6
avatar
Kennt sich aus

hallo
ich möchte den einspritzbeginn einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 13:15
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

Hi. Ich weis nicht ob dir es direkt weiterhilft, aber für den 5120 soll derEinstellwert 1,55 mm betragen. Das setzt schonmal voraus, das ne Messuhr vorhanden ist und auch der Vorhub des Förderkolbens fehlerfrei ermittelt werden kann. Weiterhin muss der Motor dazu in passender Position stehn. Die aber müßte ich auch nachlesen. Alles in einem ist das schon aufwändig und nichts was ein Anfänger mal eben schnell macht. Ich selbst durfte allein in 2017schon mehrfach von anderen verhunzte ESP reps wieder ans laufen bringen...
Frage nicht.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 15:57
#8
avatar
Lehrling

Ich werde heute abend mal auf meinem Laptop nachgucken ob dort etwas für die Baureihe hinterlegt ist.
Aber ich muss redcaba da recht geben, falls du keine Messuhr hast und kein Überlaufröhrchen macht es nicht viel sinn. Ich hoffe Ihr habt den Motor vor dem ausbau schon richtig eingestellt ( 1 Zylinder OT ) und ihn zwischendurch nicht verdreht.
Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 12:04
avatar  Hinni
#9
avatar
Kennt sich aus

Hallo
in welchen Druckbereich arbeiten die Düsen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 20:12
avatar  redcaba
#10
avatar
Meister

Hi,

habts ihr denn die Pumpe schon drinn? Düsendruck hab nur Werte vom 5150 gelistet. Der hat 145-155 Bar. Ob das aber auf den 4Zyl Turbo auch zutrifft kann ich dir nicht sicher sagen...

Was war denn überhaupt der Grund für den Tausch der Pumpe? A weng a Geschichte dazu wär scho gut.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 10:50
avatar  Hinni
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo
Ich hatte einen Lagerschaden Dann hatte ich mir einen anderen Motor besorgt und eingebaut Da der Motor nicht anspingen wollte
habe ich die Einspritzpumpe von meinen alten Motor eingebaut da der alte Motor mit der Pumpe super lief und auch gut ansprang
jetzt will er aber immer noch nicht anspringen da kein rauch entstehtglaube ich das er kein Diesel bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 21:35
avatar  redcaba
#12
avatar
Meister

Oookeeeyy.

Der besorgte Motor ist dann vorher auch nicht mehr gelaufen - wusstest du das, als du ihn gekauft hast? Kommt mit deiner umgebauten Pumpe wenigstens Diesel an den Düsen an? Nur weil er net raucht ist das kein vergleichbarer Fakt wie die sichtbare Dieselmenge an der lockeren Düsenleitungsverschraubung. Entlüften bis ESP gemacht? Förderbeginn passt?

Hättest du mal gleich geschrieben was eigentlich los war und was du vor hast, evtl hätte man die ESP gar nicht mal umbaun müssen... Sorry Man, aber manchmal frag ich mich schon...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 15:27
avatar  Hinni
#13
avatar
Kennt sich aus

ich möchte die Düsen testen bevor ich sie einbaue


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 01:09
#14
avatar
Lehrling

Guten Abend!

Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde aber ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Wie auch immer nun hoffe ich dir vielleicht doch weiter helfen zu können.











Also an deiner stelle würde ich erst mal versuchen die Grundeinstellung wieder herzustellen, dazu Ventildeckel runter und die Pumpe wie auf den Bildern zu sehen abstecken. Wenn die Pumpe arretiert ist, solltest du auf Zylinder 1 OT haben und auf Zylinder 4 Ventilüberschneidung. Falls dies nicht der fall ist Rate ich dir die Grundeinstellung zu überprüfen! Dazu den Stirndeckel entfernen und die Markierungen
kontrollieren (wie auf den Bilder zu sehen).

Vorher sollte jedoch noch geklärt sein ob überhaupt eingespritzt wird! Wenn du die Düsen eh draußen hast schraub doch einfach mal eine an und Starte, so siehst du ob er überhaupt einspritzt.
Wenn er das nicht macht solltest du den Absteller kontrollieren.

Falls er Einspritzt würde ich einfach mal die Pumpe ausbauen und um 180° verdrehen. Wär nicht das erste mal das es jemanden passiert ist.

Aber bitte Vorsicht! Alle angaben beziehen sich auf den 6 Zylinder und können vom 4 Zylinder abweichen.
Hast du den neuen Motor laufen sehen?

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter und falls noch fragen sind stehe ich gerne zur verfügung.

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 17:12
#15
avatar
Lehrling

Moin.

Hast du ihn eingestellt bekommen?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 00:04
avatar  Hinni
#16
avatar
Kennt sich aus

Ja er springt jetzt an


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!