Heck-Hydraulik-Stellhebel beim IHC 743 undicht

05.03.2017 12:55
avatar  gerbra
#1
avatar
Kennt sich aus

Liebe IHC-Freaks,

beim meinem IHC 743 tropft Öl aus der Buchse des Heck-Hydraulik-Stellhebels.
(Es soll nur ein verschlissener O-Ring die Ursache sein...)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den def. O-Ring auswechseln kann?

Viele Grüße und besten Dank schon mal im Voraus!
gerbra


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 15:28
#2
avatar
Lehrling

Hi Hydrauliköl ablassen, Sitz demontieren ,die beiden Stellhebel rechts auf der Welle markieren die Federn
fürs arretieren lösen Hebel und Segment abbauen. Den oberen Deckel unterm Sitz abschrauben und du siehst die beiden Hebel und den Steuerschieber auf den das ganze drückt . Die Sicherungssplinte entfernen und die Beilagscheiben ,aber auf deren Position achten. die 4 Äuseren Schrauben am Gußteil lösen , Nun kannst du alles herausziehen .Du brauchst 1xO-Ring 3051811R1 1xWellendichtring 3134874R91
1x Dichtung 3953452R1 1xObere Deckeldichtung 3057628 4x Reibscheiben wenn verschlissen 3057776R1
Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 16:07
#3
avatar
Lehrling

Brauche deine E-Mail für einige Bilder
Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 17:11
avatar  533
#4
avatar
533

Hallo Gerbra

Ich würde mich freuen, wenn du uns von der Reparatur hier ein paar anschauliche Bilder hochladen würdest. Hilft dann auch anderen Usern dieses Forum

@Walter König :
Wenn du Bilder hast, so darfst du diese auch gern im Forum hochladen was technische Fragen anbelangt um so Beiträge mit Hinweisen zu erstellen.
Wir könne uns auch gern mal persönlich telefonisch unterhalten. Meine Festnetz-Nr. habe ich dir ja per PN zukommen lassen.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 17:12
#5
avatar
Lehrling

Wollen schon muß noch üben
gruß walter


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 17:26
avatar  533
#6
avatar
533

Hallo Walter

Das Forum ist ganz einfach und eigentlich selbsterklärend..
Um Bilder ein Beiträge einzufügen klick einfach folgenden Weg ab:
- Antworten
- Datei anhängen
- Datei vom Rechner aussuchen
- Hochladen
- Einfügen
- Vorschau oder Beitrag speichern drücken
Unter dem Menüpunkt "Hilfe" oben in der Menüleiste findest du auch hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem Forum. Ansonsten einfach auf der Startseite den Button "Hilfe zum Forum: User helfen User" drücken und entsprechende Fragen stellen.

@ Alle: Wenn ihr nicht genau wißt, wie was geht, dann stellt dort einfach Fragen. Die Admins oder auch andere User helfen euch bei Problemen mit dem Forum.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 17:59
#7
avatar
Lehrling






 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 00:29
avatar  gerbra
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo Walter,
besten Dank für deine schnelle und ausführliche Beschreibung!
Sobald das Wetter besser wird, fange ich an "zu schrauben".

Viele Grüße
Gerbra

gerdb@upb.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 00:36
avatar  gerbra
#9
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

kein Problem, ich werde bei der Reparatur Bilder machen und sie dann ins Netz stellen.

Grüße,
Gerbra


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 10:13
#10
avatar
Kennt sich aus

Hallo Walter,
bei den Bildern fehlt die Seite 45, dafür ist die Seite 44 2x vorhanden. Hat das einen Grund? Wird die Seite 45 nicht benötigt?
Ich möchte an meinem 644er eine Heckbedienung vom XL dran bauen. Und bei mir ist das auch schon etwas Undicht.
Deshalb möchte ich den bei der Gelegenheit auch gleich abdichten.

Gruß Alois


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 17:24
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Hallo

@gerbra: Wie ist es bei dir ausgegangen ? Es wäre schön, wenn du uns und Update geben könntest.
@Walter König: @Alois Schmid bräuchte da mal deine Hilfe.
@Alois Schmid: Ich weiß nicht, ob sich das so realisieren läßt, das man sich da so "einfach" eine Heckbedienung vom XL anbauen kann. Was für eine Kabine ist denn auf deinem 644 montiert ?
Hast du mal Bilder vom Heck deines 644 ? Würde mich interessieren, wie/was du da vor hast.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 17:54
#12
avatar
Kennt sich aus

Die Heckbedienung wird nur an den Kotflügel geschraubt. Sie funktioniert über einen Hebel mit Zahnradraste und Bowdenzug. Macht Original ca. 50mm Hub. Hab es schon geändert, das sie den vollen Weg von knapp 80mm Hub macht. Am Stellhebel schweisse ich eine Lasche mit Bohrung für den Gabelkopf an. Bei einem Radius von 50mm habe ich genau den Hub vom Bowdenzug. Nach hinten kommt ein Halteblech zum befestigen des Bowdenzugendes. Bilder vom Umbau folgen natürlich. Aber ich würde da einen extra Beitrag dazu aufmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:00
#13
avatar
Kennt sich aus

Hier mal die Bilder von dem was ich bisher habe. Da ich einen längeren Hub habe, würden die Zähne vom Raster oben rausschauen. Ich denke dass das nicht sein darf. Deshalb mach ich dort eine Kunsstoffabdeckung aus Pom.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180322_195916_017_2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:42
avatar  gerbra
#14
avatar
Kennt sich aus

Habe die Reparatur noch "vor mir hergeschoben" und eine flache Farbwanne darunter gestellt.
Melde mich, sobald die neuen Dichtungen eingebaut sind.

Viele Grüße, gerbra


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 19:37
avatar  844er
#15
avatar
Profi

Hallo Alois
DAS fände ich eine richtig tolle Idee mit dem separaten Beitrag. Da bin ich schon gespannt, wie´s wird
Hoffe du machst genug Bilder, denn das könnte viele andere User auch interessieren.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 15:21
#16
avatar
Kennt sich aus

Noch eine Frage, bekommt man die Wellen der Helbel rausgezogen oder muss der Hydraulikblock oder der Kotflügel demontiert werden, wenn ich den Wellendichtring ersetzten möchte. Eiun Kumpel meinte, den bekommt man so nicht raus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!