844 XL Schaltung

  • Seite 1 von 2
17.01.2017 16:04
#1
avatar
Kennt sich aus

Mahlzeit,

Ich habe noch einen IHC 844 XL in der ecke stehen und hatte mir überlegt dass ich den gut im Sommer vor meine Presse hängen könnte aber bei dem Trecker habe ich ein kleines Problem und zwar kann ich ab und zu nicht vom 2. Gang in den 3. Schalten und dann irgendwas klemmt und man ihn nicht ohne weiteres wieder rausbekommt.
Wenn ich aber vom 2. Gang erst kurz in den 4. Schalte und dann in den 3. Habe ich das Problem nicht.
Hat das auch schon mal wer gehabt und kann mir sagen was das sein kann?

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:47
avatar  533
#2
avatar
533

Moin.
Da könnte eventuell was mit der Schaltgabel was nicht in Ordnung sein.
Eventuell ist aber auch was mit den Synchronringen nicht in Ordnung.
Ich tippe aber auf das erste.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:58
#3
avatar
Kennt sich aus

Danke schon mal für die schnelle Antwort! Wenn es die synchronringe wären müsste da nicht eigentlich auch ein Problem beim runterschalten sein? Oder liege ich da jetzt ganz verkehrt? Bin eher so der learning by doing Typ. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 18:33
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Alex,

vielleicht hilft dir das auch weiter, wäre glaube ich zumindest erstmal das Einfachste, weil man dafür nicht das Getriebe auf haben muss

Bekannter hat an seinem 844 XL auch hin und wieder mal Schaltprobleme. Der sagte mir aber, dass es am Schaltgestänge direkt unter der Kabine liegt. Was da aber nun genau das Problem ist, weis ich nicht. Vielleicht ist da einfach irgendwas ausgeschlagen, was da dann den Schaltweg von 2 in 3 blockiert. Da würde ich zuindest als erstes mal schauen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 19:10
#5
avatar
Kennt sich aus

Danke Andreas,
Ja wenn ich unten mit einem Besen/meinen Arm lang mache, kann ich den Gang wieder rausdrücken aber hatte da noch nicht genauer nach geschaut aber könnte ja schon gut sein, da müssten ja irgendwelche buchsen sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 20:57
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin Alex,

genau so hatte es mir Bekannter auch beschrieben, mit Arm verlängern unter der Kabine lang
Da würde ich als erste mal nach schauen, vielleicht ist da wirklich nur stumpf was ausgeschlagen, was sich leicht beheben lässt

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 08:49
#7
avatar
Geselle

Moin ,,,bedenke aber auch die kälte,,, da geht alles viel schwerer... du könntest auch mal versuchen das ganze gestänge ( bewegliche teile, klauen,kugelköpfe) einmal mit WD $= einsprühen probieren, das hatt bei meinem Steyr im Winter wunder bewirkt.

LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:15
#8
avatar
Kennt sich aus

Gute Idee aber der ihc hatte das damals schon (Im sommer) bevor quasi in dem Ruhestand geschickt wurde aber da ich ihn jetzt von meinem Vater geschenkt bekommen habe will ich ihn mir wieder fertig machen. Werde es trotzdem mal Einsprühen vielleicht wirkt es ja wunder! Hätte noch eine weitere Frage, gibt es für meinen auch größere vorderreifen die ich fahren darf? (Habe kein Allrad)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 13:23 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 13:26)
avatar  IHC533
#9
avatar
Profi

Hallo Alex,

kommt drauf an, was für den 844 in den Papieren an Reifengrößen vorne eingetragen ist, wenn du das mit "darfst" meinst . Bei meinem 533 stehen z. B. die Größen 6.50-16 und 7.50-16 drin und auf welcher Felge entsprechende Reifengröße montiert sein darf. Habe aber ab Mitte Herbst bis Mitte Frühjahr (dann ist ja nix mit Kartoffeln ) die Größe 10/80-12 vorne drauf und die sind auch nicht eingetragen. Was der TÜV dazu sagt, da komme ich die nächsten 1-2 Monate hinter, aber ich denke das ist denen ziemlich egal.





Wenn ich damit natürlich einen Unfall baue und die gucken in die Papiere und sehen dass die nicht eingetragen sind, sieht es natürlich etwas anders aus

Also, wenn du dich im "offiziellen" Rahmen bewegen willst, guck danach, was eingetragen ist, dann kann dir keiner was. Wenn dir die Größen nicht ausreichen, sprech mit dem TÜV-Mann bei dir vor Ort, welche Reifengröße dir vorschwebt und ob er sie dir eintragen lässt, das geht natürlich auch.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:35
avatar  533
#10
avatar
533

Moin
Bei Allrad-Schleppern ist die vorgegebene Reifenkombi das Maß der Dinge, da sonst die Voreilung nicht mehr passt. Wenn du da vorne die Größe änderst, musst du die Hinten auch ändern.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 17:42
#11
avatar
Kennt sich aus

Wie gesagt meiner ist kein Allrad Schlepper 👍


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 11:38
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo, es waren tatsächlich die buchsen die ausgeschlagen waten. Konnte man relativ leicht beheben! Nur ich habe jetzt ein weiteren Mangel festgestellt den ich vor der TÜV Abnahme beheben muss. Vielleicht kann mir jemand sagen weil das Teil heißt bzw weiß ob man das irgendwo bestellen kann.
Am Vorderrad (Fahrtrichtung rechts) ist ein Gussteil (?!) Wo der lenkzylinder und die spurstange eingeschraubt sind und dann hoch gegeschwungen auf den Achsholm ist. Oben wird dann noch der Kotflügel draufgeschraubt! Da ist das Problem dass unten das Loch für den Lenkzylinder kompletzten ausgeschlagen ist, deswegen muss das teil neu. Hat da jemand eine Idee ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:14
avatar  533
#13
avatar
533

Moin
Ich glaube, ich weiß was du meinst....
Hättest du bitte ein Bild für uns ?
Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:25 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 12:36)
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

Moin Alex,

das mit der Schaltung ist doch schön zu hören. Manchmal reichen schon Kleinigkeiten, die große Probleme machen, aber leicht zu beheben sind

Ich meine auch zu wissen, was du meinst, bin mir aber nicht sicher. Müsste der "Lenkstock" oder auch "Lenkhebel" sein. Ein Bild wäre wie Alfred schon geschrieben hat, sehr hilfreich

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:49
#15
avatar
Kennt sich aus

Bild könnte ich Mittwoch machen, bin jetzt erst wieder auf Lehrgang. Aber ich gucke schon mal unter den begriffen die Andreas genannt hat vielleicht ist da ja schon das richtige bei, ich danke euch beiden schon mal

Gruß alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 19:37
avatar  +G654+
#16
avatar
Geselle

Hallo Alex ,

was du neu brauchst ist der Lenkhebel , es gibt 3 verschiedene Vorderachsen beim 844 XL , bei der Ersatzteilbestellung
die Achtype angeben , entweder 1351 oder 1550 oder 3052 .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 19:56
avatar  IHC533
#17
avatar
Profi

Moin,

@+G654+
Die 3 von dir aufgeführten Achsen sind das Allradachsen von ZF? Warum wurden beim 844 XL so viele verschiedene Typen verbaut?
Dann gibts allerdings noch ne 4te, die ohne Allrad, wie in Alex' Fall

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:04
avatar  +G654+
#18
avatar
Geselle

Hallo Andreas ,

warum da 3 Verschiedene ZF Allradachsen eingebaut wurden kann ich dir auch nicht sagen .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:15
avatar  IHC533
#19
avatar
Profi

Moin Günter,

ok, schade, hätte ja sein können. Vermutlich Baujahrabhängig

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 09:11
#20
avatar
Kennt sich aus

Danke für eure Hilfe, wie genau finde ich welchen achsentyp iCh habe? Gibt es ein Typenschild wo drauf steht welche achse das ist? Oder am besten den lenkhebel ausbauen und messen?

Gruß alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!