Schaltung 744

11.02.2023 18:25
#1
avatar
Praktikant

Hallo

Seitdem meine Elektrik unter dem Armaturenbrett gemacht wurde schalten meine Gänge nicht mehr so schön wie vorher gang 3 geht immer in eins ? Ist das was ernstes ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 20:33
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin
Ich vermute, das du den Spannstift des Ganghebel nicht richtig drin hast oder dieser ggf. gebrochen ist.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 20:58
#3
avatar
Praktikant

Ok danke sieht man das darum geht vllt auch der erst und zweite Gang etwas schwer rein nicht immer auf anhieb


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 22:04 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 00:28)
#4
avatar
Praktikant

Meinst du dann unter dem roten Block?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 01:28
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hallo Stephan

Ja genau, aber den meinte ich nicht. Da gibt es -wenn ich mich nicht irre- auch noch oben beim Lenkradschalthebel eine Muffe, wo der Schalthebel mit einem Spannstift verbunden ist (siehe Bild)


Hast du den Spannstift kontrolliert ? Wenn der auch richtig sitzt, dann habe ich eine Anmerkung zum allgemeinen Schaltverhalten der 44er Serie:
Die Lenkradschaltung der 44er-Serie ist auf sich etwas hakelig zu schalten. Hatte mein damaliger IHC 844 auch... Hin und wieder mußte man (wenn man den Gang zum Anfahren schaltet) den 1. oder 2 Gang mit etwas mehr Kraftaufwand schalten. Dann passiert es wohl mal, das die Spannstifte brechen...

Seit wann hast du den IHC 744 ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 09:33
#6
avatar
Praktikant

Ich hab den seit ca 1.5 Jahren beim kauf war alles top


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 14:33
avatar  844er
#7
avatar
Profi



Leider war ich bei der Reparatur nicht dabei und kann nur vermuten...
Sind die Spannstifte (siehe Bild) eventuell auf Rückseite der Muffe zu lang und drücken beim Schalten gegen die Metallstrebe ?

Andere Fragen:
- War der Schalthebel in Neutralstellung beim Ausbau ? Wenn nicht, hast du ggf. den Schalthebel in Schaltposition 1. oder 2. Gang eingebaut, anstatt in Lehrlaufstellung (falsche Position)?
- Hast du beim Demontieren des Ganghebel (nachdem die Spannstifte raus waren) sehr stark hin- und hergerissen, weil sich der Ganghebel nicht aus der Muffe lösen wollte ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 17:38
#8
avatar
Praktikant

Das kann ich nicht sagen ich war damit in der Fachwerkstatt. Heute waren wieder alle Gänge da. Der 1 und 2 hackt manchmal beim schalten geht nicht so schön rein wieder der 4 .


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 17:39
#9
avatar
Praktikant

Vllt kamen die ja an die Abdeckung die hab ich nun nur provisorisch dran


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!