Frontladerarbeiten 844xln

03.01.2017 19:32
#1
avatar
Praktikant

Wie führt ihr Frontladerarbeiten aus, in welchen Gängen?
Ich finde die Gänge in der vorwärts und rückwärts Gruppe passen überhaupt nicht bei meinem 844er mit
40km/h.
Es muss immer mit 2 Schalthebel geschaltet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 20:53
avatar  533
#2
avatar
533

Moin
Man sollte bei Frontlader Arbeiten (gerade beim Aufladen) den Anhänger immer so nah und so passend wie möglich stellen, damit der Schlepper mit dem Frontlader nicht zu lange Wege fahren muss.

Was die Gangabstufung anbelangt, so sind die damaligen Schlepper fast alle so.

Durch Einführung von Wendeschaltungen wurde das "Problem" behoben. Da fährt man (bei fast allen Herstellern) Rückwärts genau so schnell wie Vorwärts.

Mein damaliger Renault 651-4 aus dem Baujahr 78 könnte das Dank Wendegetriebe aber schon damals.

Da wirst du wohl mit leben, oder dir was neues suchen müssen... 😉

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 14:18
avatar  Bauer b
#3
avatar
Profi

Moin!

Bei unserem 956 mit 35 km/h Getriebe nehme ich immer (meistens)den 4.Langsamen uns schalte dann nur in Rückwärts.
Kann man dann noch mit der Unterstufung etwas langsamer machen oder man nimmt den 3. Gang.
Beim Vorwärtsfahren ist man dann zwar etwas langsamer aber ich muss nur einen Hebel bewegen.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 10:18
#4
avatar
Geselle

Hy Leute
Also da muss ich meinen Steyr 8080 loben da sind die vorwärtsgänge gleich abgstuft wie rückwerts das find ich super auch am Vorgewende mit Pflug vorteilhaft und der ist Baujahr 1980

lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 10:12
#5
avatar
Praktikant

Hallo
Beim 40 km/h Getriebe ist Der 4 rückwärts viel zu schnell, ideal für Frontladerarbeiten ist der 4
vorwärts und der 2 rückwärts.Die beiden Gänge lassen sich ja auch gut schalten, nicht so wie zum Beispiel der 1 Gang. Der hackt immer ein bisschen.
Beim mähen zum Beispiel paßt es ganz gut 2 Gang in der grossen Gruppe 2 rückwärts!
Es passt halt nicht immer, war nur mal so eine Frage wie ihr die Arbeiten so ausführt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 20:13
#6
avatar
Kennt sich aus

Servus!
Unser Steyr 8070, ebenfalls ohne Allrad und Baujahr 1980 ist bzw. war ein SUPER Traktor! Wie erwähnt, ist das Getriebe sehr hervorzuheben.
Grüße aus Salzburg!
Hans

|addpics|d00-1-3662.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!