MAXXUM 51 Lastschaltstufe schaltet nicht

14.02.2022 20:40
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Ich möchte Euch heute von einem Phänomen berichten und wie ich ein Problemchen mit der Lastschaltung beheben konnte.

Wenn ich mit meinem 5150 pro zum Beispiel bei längeren Frontladerarbeiten und erhöhtem Gas unterwegs war, kam es vor, dass der Schlepper nur noch in der 2. LS blieb und nicht mehr wechselte.
Außerdem lief am Hydraulikfilter von oben Hydrauliköl herab.
Alle Drücke hatte ich geprüft und z. Tl. nachgestellt. Die Stickstoffblase war neu und zum Schluss wurden die Elektroventile mit genügend Spannung angesteuert.

Da in der Regel das Problem bei der LS eine Nummer über dem gestörten Ventil liegt, wollte ich LS 3 ausbauen.

Und da musste ich feststellen, dass dieses Ventil sehr locker, handfest, eingeschraubt war. Wenn das Öl warm war und der Motor über eine kurze Weile mit ordentlich Drehzahl (1500-2000 U/min) betrieben wurde, drückte sich an der Verschraubung des Ventils das Öl heraus und der Druck (P1) fiel so sehr ab, dass die LS nicht mehr schaltete.

Die Lösung bestand darin, die Ventile zu lösen und zu reinigen und dann ordentlich fest zu drehen. Dazu habe ich einen sog. Hahnenfuss genutzt. Das geht damit sehr gut. Insgesamt waren zwei Ventile locker, 1 und 3.

Da ich den Batteriekasten rechts und den Aufstieg durch eine größere Box ersetzt hatte, konnte ich von außen nicht mal eben schnell alles erkennen.

Jetzt läuft er wieder zuverlässig und lässt sich wunderbar in alle Stufen schalten.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 09:19
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Gunnar

Danke für deinen Beitrag, der mit Sicherheit für viele User sehr sehr Hilfreich ist. Das du dir das selber alles so zutraust. Wäre für mich ein Fall für die Werkstatt gewesen, die dann unsummen verschlungen hätte.
Schön das der Maxxum wieder läuft.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 21:38
#3
avatar
Lehrling

Hallo Gunnar,
ich hatte bei meinem 5120 Pro ein ähnliches Problem. Hatte ich hier im Forum auch schon mehrfach drüber berichtet. Bei meinem Maxxum trat das Problem in mehreren Laststufen auf, unabhängig vom warmen oder kalten Öl. Also auch schon mal direkt nach dem Start im kalten Zustand, aber auch schon mal nach 2 Std. Pflügen bei heißem Öl, stand der Schlepper mitten auf dem Acker und rührte sich nicht mehr. Erst nach mehrfachen betätigen der Kupplung und durchschalten der Laststufen gings dann wieder. Ist bei Straßenfahrten besonders peinlich, wenn du an der Kreuzung stehst und es nicht vorwärts geht.
Nach langem suchen und testen, gab mir ein Maxxum erfahrener Landmaschinenhändler den Tip, mir mal die Steckverbinder zu den Lastschaltventilen anzuschauen. Es gibt wohl eine Serie, die über den Kupferdraht....? Öl ziehen soll, das sich in den Steckverbindungen sammelt. Rundum den Magnetventilen und den Kabelanschlüssen war es von außen komplett trocken, kein Tropfen Öl sichtbar. Ist mir als Elektroniker ein wenig suspekt, aber der Händler hatte Recht.
In den Steckverbindungen zu den 4 Ventilen, befand sich eine Flüssigkeit, die nach Hydrauliköl aussah. Nach einer ordentlichen Bremsenreinigerdusche und einer gewissen Trockenzeit wieder zusammen gesteckt und seitdem läuft der Maxxum ohne Ausfälle.
Die Anzugsmomente der Ventile habe ich nicht geprüft, bei mir trat aber auch keinerlei Öl aus.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 19:01
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Hallo Wolfgang,
das hatte ich auch bereits erlebt: Hydrauliköl im Schalter.
Die Bremsenreinigerdusche hatte für eine ganze Weile geholfen.
Die Ventile werden laut Werkstatthandbuch mit etwa 6-7V angesteuert (bin mir über den genauen Wert im Moment nicht sicher). Könnte man die auch über Relais mit 12V (Bordspanung) ansteuern? Oder gibt das Schäden?
Ich frage deswegen, weil ja mit der Zeit die Kabel mürbe werden. Bei den Vorwärts/Rückwärtsventilen habrvich das so grlöstbund seit Jahren keinerlei Probleme mehr damit.

LG Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!