MAXXUM 5150 will nicht mehr starten

27.06.2018 13:58
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
mein 5150 maxtrac pro will nicht mehr starten. Wenn ich den Zündschlüssel drehe sind noch die Kontrolleuchten in den Amaturen an. Beim Start klckt es kurz am Anlasser und alle Leuchten sind aus. Wenn ich dann wieder die Zündung einschalte bleiben die Kontrolleuchten aus. Drehe ich jetzt den Zündschlüssel ganz nach links, leuchtet die Kontrolle (gelb) für die Schaltung duaerhaft "gelb". Bei erneuten Startversuch geht gar nix mehr.
Ich habe die Batterien getestet.. Sie haben 12,7 Volt.

Ich sollte nocj erwähnen, dass er in den letzten Wochen vorher schon ehr schwer gestartet ist. Alleine mit der Batterie wollte er gar nicht mehr. Wenn ich ihn an ein Ladegerät mit Starthilfe angeschlossen hatte, sprang er zunächst sofort an, jetzt aber auch nicht mehr..

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun oder kontrollieren kann?

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 15:22
#2
avatar
Profi

Hallo Gunnar,
Für mich hört sich das erstmal an als wenn die Batterien platt sind . Wie alt sind die?
Hast du schon mal mit einem anderen Schlepper überbrückt und springt er dann an?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 15:54
avatar  533
#3
avatar
533

Moin Gunnar
Wenn die Batterie trotz nicht anspringen noch 12.4 V anzeigt, dann würde ich zum einen -wie Uli schon erwähnte- auf die Batterie tippen, oder aber die Batterieanschlüsse sind oxidiert und geben die notwendige Spannung nicht weiter.
Da würde ich zuerst nach gucken. Klemmen lösen, Pole Klemmen fein säubern und blank machen und wieder anklemmen.
Eventuell kommt auch nicht genug Strom beim Anlasser an. Da auch bitte die Spannung beim Starten prüfen und ggfs Anschlüsse prüfen.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 16:26
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Vielen yDank für eure schnellen Tipps und Hinweise.
Es war die MASSE.Ich habe zwar neue Masse bönder im letztenHerbst spendiert, aber an der Verschraubung im BatterieKasten war kaum noch Kontakt. Ich habe alles gereinigt und den Kontakt zum Blech mit einer Schrubscheibe sauber gemacht, Danach ist er sofort angesprungen.
Es hatte sich dort sehr viel Dreck angesammelt. Da muss ich zukünftig ein Auge drauf halten.
Den rechten Einstieg lasse ich dafür mal abgebaut.
LG Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 16:59
avatar  533
#5
avatar
533

Prima das er wieder läuft Gunnar
Da gibt es auch spezielles Fett für die Pole an den Batterien, damit da auch nichts oxidieren kann.
Das würde ich mir aus dem Baumarkt mit KFZ Zubehör holen, oder bei einer freundlichen KFZ Werkstatt im Ort mal fragen, ob die was rausrücken.
Wenn die Kontakte dann fest verschraubt sind, hast du Ruhe bis zum Tod der Batterie..

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 20:02
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Das werde ich morgen gleich besorgen
Nochmals vielen Dank Euch allen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!