Allradwellenlager 844xln

13.04.2017 22:05
#1
avatar
Praktikant

Ich habe bei meinem 844xln vor 200std ein neues Allradwellenlager eingebaut.Habe damals beim Einbau 2 Federstahlplättchen eingebaut orginal ist nur 1, die Madenschrauben wurden nicht mehr eingeschraut so das die Welle auf dem Lager wandern konnte.Nun sind beide Platten gebrochen,das Lagerspiel vom Mittelachsbolzen ist nur gering und die Muffen der Allradwelle sind auch noch in ordnung.Wer kann mir weiterhelfen oder hatte änliche Probleme,wäre für jeden hinweis dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:30
#2
avatar
Profi

Hallo ,
hast du da mal Bilder von was da genau kaputt ist?
Für mich hört sich das an als wenn beim letzten Einbau Fehler gemacht wurden wie zb weglassen der Madenschraube.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:21
#3
avatar
Lehrling

Hatte schon 2mal solches Problem zuletzt Welle getauscht Kund hat beim Holzrücken auf einen Stumpf gesetzt , Unwucht war nicht Festzustellen
Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:37
#4
avatar
Praktikant

Ich habe bewußt die Madenschrauben weggelassen, da dann das Lager axial rutschen kann,und so
keine Spannung auftreten können.Ich baue jetzt wieder nur eine Plätchen ein und mach zwischen Lager und Federstahlplättchen kleine Silentblöcke vielleicht ist das Plättchen durch Vibration gebrochen.Die Welle habe ich in der Drehbank eingespannt sie läuft schön rund.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 07:56
#5
avatar
Profi

Warum baust du es nicht wieder so zusammen wie es war.
Wenn das Lager auf der Welle rutschen soll dann wäre es wohl schon so konstruiert worden. Wo sitzt denn das Lager und wo soll das axiale Spiel herkommen?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 12:03
#6
avatar
Praktikant

Die Welle befindet sich mittig unter dem Schlepper es ist die Verbindungswelle zwischen Getriebe Ausgang und Allradachse.Das Lager ist ungefähr in der Mitte der Welle.Der 844 hat etwas über 6000std wenn nun die Vorderachse leicht axial spielen bekommt muss auch die Welle wandern können da diese fest mit der Achse verbunden ist.Beim Getriebe Ausgang läßt sich der Triebling ca 3 cm axial verschieben,das ist auch nomal so.Die Madenschrauben habe ich weggelassen da ich im Profi Forum das gelesen habe.Das Problem ist bei den Schlepper Typen 743-856 mit Zentralantrieb bekannt.Aber es gibt verschiedene Theorien.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 17:07 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 18:05)
#7
avatar
Praktikant

Hier noch ein paar Bilder!
Auf den Bildern auch noch meine neue Version.

|addpics|exa-1-ea3d.jpg,exa-2-68dd.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 18:10
#8
avatar
Profi

Also das Lager scheint ein normales UC zu sein. Was für ein Hersteller hast du gewählt?
Da ich noch keinen Schlepper der Bauart mit Mittelantrieb gefahren habe versuch ich mir vorzustellen warum die überhaupt solch ein Lager haben. Mein Maxxum hat das nicht. Wenn ich dich richtig verstehe ist das Lager mittig der Welle. Der Eingang in der Allrad Welle ist ja mittig unter dem Achsbolzen. Wenn die Achse pendelt muss die Welle sich doch auch nach links oder rechts bewegen können. Das muss das Lager das dann doch auch? Die Federplatten sollen das anscheinend ausgleichen oder lieg ich da falsch?
Hast du noch Bilder vom komplett eingebauten Zustand?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 19:13 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 19:32)
#9
avatar
Praktikant

Die Welle dringt genau zentrisch in die Achse ein.Wenn das Mittelachslager kein Spiel hat muss sich das Lager auch nicht nach rechts und links bewegen.Und bei nur geringem Spiel ca. 2-3 mm, wie es bei mir der Fall ist, müsste es die Lagerhaltung auch das aushalten da die Welle ca 1,5 m lang ist und die Halterung ungefähr in der Mitte ist. Ich kann mir nur vorstellen das das Plätchen durch Vibration gebrochen ist. Wie man auf dem Bild sieht ist es genau oberhalb der Hülse gebrochen.Mit der neuen Version dürfte das nicht mehr passieren.
Mal Schauen!



Gruß Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 13:23
avatar  Metmike
#10
avatar
Praktikant

Ich habe anstelle des originalen Haltebleches eines aus 8 mm nachgebaut. Original haben die nur 3 oder 4mm. Es sind nur einmal nach und nach die vier oberen Halteschrauben durch Vibration rausgefallen. Diese habe ich nun durch längere ersetzt und zusätzlich bei ausgebautem Haltebock von hinten mit selbstsichernden Muttern verkontert. Seitdem ist Ruhe.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 07:37
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo,das Problem kenne ich,folgendes haben wir gemacht:Welle erst mal auf Schlag kontrolliert,dann habe ich die Welle bis zum Lagersitz auf 30 mm abgedreht.Case haben Zollmaße und somit teurere Ersatzteile. Die Lagerschalen,bzw Verstärkte Ausführung ist auch nicht von Dauer.Habe aus einen massiven Block Stahl eine Lagerpassung ein gedreht,dort 2 Lager (6206 2RS) mit beiseitgen Seegeringen montiert. Des weiteren die Zollbohrung im Traktorrumpf auf M10 vergrößert.Welle inkl.Lagerung montiert,Lagerung mit 2 Schrauben M10x120 und jeweils 2 Kontermuttern montieren.
Zwischen den Lagerbock und Traktorrumpf habe ich noch eine ca.2mm Teflonplatte montiert, dient als Gleitlager,falls noch leite Schwingungen auftreten.Mit den Kontermuttern auf Höhe ausrichten. Seitdem Ruhe.An unsrerm Schlepper ist noch ein Frontlader montiert,macht die Arbeit nicht leichter.Gruss André


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 11:51
#12
avatar
Praktikant

Ich habe nach mehreren Versuchen,mit dem Allradwellenlager nun doch ( ich hoffe es) eine dauerhafte Lösung gefunden.Da das Spiel der Mittelachsbuchse nicht allzu groß ist,und die Allradwelle keinen Schlag hat (3-4 Zehntel mit Messuhr gemessen auf 1,4 Meter Länge). Allradwellenlager wurde demontiert Messuhr unter dem Schlepper montiert und Traktor von hand hin und her geschoben. Das Lager wurde nun mit 4 Schrauben angeschraubt, dieses dann mit einer Platte verschraubt die Platte dann mit 2 Hartgummi verschraubt auf der wieder 2 Platten je recht und links an der Frontladerkonsole(Stoll) verschweißt.
Siehe Bilder!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20181006_110638600_HD

download

imagepreview

IMG_20181006_110702135_HD

download

imagepreview

IMG_20181006_110723056_HD

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 12:33
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo
Danke für die Info. Das hast du sehr gut gelöst und ich denke, das hilft einigen anderen "Leidensgenossen" schon super weiter.
Wie bist du auf die Idee gekommen ? Seit deiner Beitragserstellung bis jetzt ist ja einiges an Zeit vergangen.. Hast du da noch andere Lösungen/Ideen ausprobiert ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 13:11
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön!
Ich schließe mich Alfreds Frage gerne an. Und prkima, dass Du uns alle auf Ballhöhe gehalten hast

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 20:01
#15
avatar
Praktikant

Ich habe mal ausgerechnet das die Allradwelle
sich bei 40kmh 4000 U/min macht. ich hatte zuerst
zu weiche Silentblöcke montiert (statt die Hartgummis) die Welle fing bei ca 25-30 kmh an zu schwingen und schlug an die Kupplungsglocke, bei 40kmh war interessanterweise wieder Ruhe.
Nun durch die Hartgummis ist bei jeder Drehzahl Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 20:33
avatar  844er
#16
avatar
Profi

Moin

Könntest du uns ein paar technische Details zur Materialart, Materialstärke und Materialbeschaffung da lassen. Hast du eine Zeichnung gefertigt ? Wenn ja, dann diese gern hier in den Beitrag.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 11:40
#17
avatar
Praktikant

Der Hartgummi ist 50x50x100 und der Flachstahl 100x5.
Diese variante geht jedoch nur bei der Stoll Frontladerkonsole.
Ich würde aber jedem empfehlen das Lager mit 4 Schrauben zu befestigen und die Madenschraube nicht mehr zu montieren.
Ich kann mir gut vorstellen, diese version die Andre Wesselink beschrieben hat ist mit Sicherheit genau so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!