Maxxum 5150 verminderte Hydraulikleistung beim Treten der Bremse

26.10.2021 10:16
avatar  Jörg
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

ist es normal, dass beim Maxxum vor allem bei niedriger Drehzahl die Hydraulikleistung sinkt wenn man gleichzeitig die Fußbremse betätigt?
Ist immer etwas nervig bei Frontladerarbeiten wenn man den Schlepper festhalten muss und gleichzeitig den Frontlader noch etwas anheben will beim Ballenstapeln zum Beispiel.

Danke und Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 20:27
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Jörg,
den Zusammenhang mit der Bremse kann ich mir nicht auf Anhieb erklären.
Ist das vielleicht beim LENKEN der Fall, dass der Druck absinkt?
Hast Du mal geschaut ob und wie der Krafthrber am Heck dann noch arbeitet?
Eigentlich müsste da zuerst was ausfallen....
Die Bremse wird doch eigentlich nur vom Ölstrom in den Vorratsvehälter hinein gefüllt. Da wird von der Pumpe kein gesonderter hoher Druck abgefordert.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 21:07
#3
avatar
Profi

Moin,
Das liegt daran das die Bremse die das Allradventil hydraulisch ansteuert eine höhere Priorität hat wie die Steuetgeräte und daher sind die Steuergeräte beim treten der Bremse etwas lahmarschiger.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 22:55
#4
avatar
Meister

Grüß Euch,
Uli, dem kann ich nicht zustimmen, weil der Allrad per Hydraulik ausgeschaltet wird. D.h. wenn er die Bremse tritt schaltet der Öldruck ab und der Allrad ein.
Dann müsste die Hydraulikleistung sinken, wenn die Bremse losgelassen wird.
Und : Es würde vorraussetzen, das eine Menge Öl durch die Kupplung drückt.
Also nicht dicht ist.
In anderen Ländern gibt es aber hydraulische Anhängerbremsventile.
Kann es da dran liegen ? Weiß nicht ob Jörg so etwas hat...
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 11:04
#5
avatar
Profi

Moin,
Ist schon länger her das ich mich mit gleichen Thema beschäftigt habe. Bei mir ist das gleiche. Und Aussage meiner CaseIH Werkstatt (BvL) war Bremse hat Prio.
Wird eigentlich beim Maxxum der Allrad zugeschaltet beim Bremsen oder hat er eine Bremsdcheibe auf der Allradwelle die hydraulisch gebremst wird. Würde eventuell Sinn machen wegen der Prio.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 17:04
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Ich hatte die selbe Überlegung wie Peter: die Bremse schaltet die Hydraulik zur Vorderachse aus.
Und soviel ich weiss, gibt es keine Prio auf die Bremsen.

Wenn der Themenstarter noch einmal mit liest: wie ist es denn, wenn Du die Ladearbeiten mit eingeschaltetem Allrad erledigst? Hast Du dann gleiche Symptome?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 17:05
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Ich hatte die selbe Überlegung wie Peter: die Bremse schaltet die Hydraulik zur Vorderachse aus.
Und soviel ich weiß, gibt es keine Prio auf die Bremsen.

Wenn der Themenstarter noch einmal mitliest:
wie ist es denn, wenn Du die Ladearbeiten mit eingeschaltetem Allrad erledigst? Hast Du dann gleiche Symptome?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 18:00
avatar  Jörg
#8
avatar
Kennt sich aus

Also ob ich den Allrad ein oder ausgeschaltet habe spielt keine Rolle. Es ist halt so, dass wenn ich mit dem Frontlader arbeite und der Schlepper im Standgas läuft und ich dann die Bremse trete um ihn festzuhalten, sich der Frontlader je nach Last nur noch langsam oder gar nicht mehr anheben lässt. Ich muss dann immer etwas Handgas geben damit es weitergeht. Ist an dem Schlepper schon immer so seit ich ihn habe. Ist halt etwas nervig aber zur Not kann ich damit leben.

Grüße und Danke für eure Beiträge bisher


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 18:01
avatar  Jörg
#9
avatar
Kennt sich aus

Achso noch als Ergänzung: Eine hydraulische Anhängerbremse hab ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 22:21 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 22:22)
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Da würde ich mal die Drücke prüfen.

1. Am ersten Zusatzventil unten rechts ein Manometer 220 bar anschließen. Das 2. Ventil oben drüber auf Durchgang stellen. Dann bei einer Öl-Temperatur von etwa 45 Grad und 1800 U/min den Druck am Manometer ablesen. Es sollte so 195 bar anzeigen. Dann weißt Du, dass die Pumpe genug Druck aufbaut. Wird zu wenig erzeugt, kannst Du den am Kompensator einstellen und ggfs erhöhen.
2. Den berühmten P1 Druck messen. Entweder oben auf dem Kompensator oder am Vor/Rückwärtsventil unter dem Sitz.

Ist die Leistung zu schwach, müsstest Du eventuell die Pumpe sanieren. Den Reparatursatz von Bosch aus Rumänien kannst Du gerade wieder für etwa 450€ in der Bucht kaufen. Den Verkäufer kann ich bestens empfehlen.

Du kannst aber auxh mal prüfen, ob sich die Situation noch verschlimmert, wenn Du den Heckkraftheber gleichzeitig bedienst,
Öl ist Hydran? Das wäre meiner Meinung nach auch wichtig


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 21:04
avatar  Jörg
#11
avatar
Kennt sich aus

Ok danke für die ausführliche Beschreibung.
Insgesamt hab ich allerdings kein Problem mit meiner Pumpenleistung. Nur im Standgas geht halt zumindest am Frontlader fast nichts mehr wenn ich gleichzeitig die Fußbremse betätige.

Ich werd die nächsten Tage mal messen. Wo misst man eigentlich am Shuttleventil den P1-Druck?

Es ist übrigens kein Hytran Öl drin. Es ist seit zwei Jahren ein anderes UTTO Öl von Fuchs drin, das mir die Werkstatt empfohlen hat.

Der Schlepper hat übrigens seit einiger Zeit auch noch ein gravierenderes Problem, nämlich dass ich Schlupf im Getriebe bekomme unter hoher Last.
Das mit der schwachen Pumpenleistung wenn ich die Bremse trete hatte der Schlepper aber schon immer, lange bevor das mit dem Schlupf auftrat. Von daher muss das jetzt nichts miteinander zu tun haben.

Danke und Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 21:58
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Hallo Jörg

Das Thema P1-Druck hatten schön öfters im Forum. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: Problemsuche Regelhydraulik Maxxum 5130 / Baujahr 92

Zitat von Jörg im Beitrag #11
Ich werd die nächsten Tage mal messen. Wo misst man eigentlich am Shuttleventil den P1-Druck?
Da gibt es auf Seite 2 eine schöne PDF-Anlage von Gunnar, die du hier findest: Problemsuche Regelhydraulik Maxxum 5130 / Baujahr 92 (2)

Vielleicht hilft dir das weiter ?

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 17:59
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Jörg,
mess mal zunächst hinten an der Kupplung.
Es kann gut sein, dass der Druck am Kompensator nicht ganz korrekt ist. Dann wird der FL auch träge.
Die Zylinder am FL sind ja bestimmt entlüftet.

Bei meinem war zB der Teller des Ventils am Kompensator im Gang verklemmt und hat auch nur noch Fragen aufgeworfen. Aus Englsnd hatte ich im Nachhinein erfahren, dass das sogar ödter mal vorkäme.

Aber das Problem mit der Bremse ist damit wahrscheinlich noch nicht gelöst......


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 19:11 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 19:13)
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Ich habe wegen der Bremse in England noch einmal nachgefragt.
Und stell dir die Antwort vor: "Ein altes Problem"

Sie schreiben, dass Du den Stand by Druck prüfen sollst. Der sollte bei 47 bar, besser 51 bar, eingestellt sein.

Dann geht der FL auch besser.

Den Druck misst Du am Kompensator an der Unterseite zum Boden hin. Die Einstellschraube ist an der Oberseite außen.
Öltemperatur 49 Grad und bei Standgas stellst Du den Druck ein. Nimm eine Uhr über 200 bar. Wenn Du bei der Messung die Lenkung bewegst hast Du Drücke bis ca 165 bar.
Du kannst dann auch schauen, ob der FL zügiger funktiniert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 19:32
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

"Hi
When you press the brakes you activate the trailer brake valve as well.
Often the same thing happens when you are turning the steering, they jump out of power shift."


Es scheint also daran zu liegen, dass mit der Bremse auchas Anhängerbremsventil hydraulisch angesteuert wird. Klar, wenn dann der Stand By Druck zu niedrig ist fällt das System in sich zusammen. Bei Standgas müsste dann auch das Getriebe (LS) aussteigen.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 19:56
avatar  ( gelöscht )
#16
avatar
( gelöscht )

Die Position 9 ist die Stellschraube. An Position 14 wird gemessen

Bildanhänge
imagepreview

FB_IMG_1605807664754.jpg

download

imagepreview

FB_IMG_1605807685645.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 20:48
avatar  Jörg
#17
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank an euch alle!
ich bin leider noch nicht dazu gekommen zu messen weil ich auch noch kein passendes manometer parat hatte.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!