Probleme mit der Einspritzpumpe am 423

19.06.2016 18:59
avatar  stoti62
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Mein Schwiegersohn besitzt seit einigen Jahren einen IHC 423. Vor ca. 4 Jahren ist er mit der Restaurierung angefangen, bei der ich tatkräftig mithelfe. Beim Zusammenbau gab es keine Probleme. Bis zum ersten Startversuch. Nach allen Entlüftungsarbeiten usw. wurde der Motor gestartet. er sprang auf Anhieb an und läuft auch im Stand. Wird jedoch Gas gegeben bleibt der Motor auf 1/4 Gas hängen und dreht einfach nicht höher. Die Einspritzpumpe wurde auch während der Restaurierung nicht ausgebaut. Allein der Tank und sämtliche Dieselleitungen sind dabei entfernt worden und sämtliche Verschraubungen sorgsam abgeklebt worden. Hat es vielleicht mit der langen Standzeit zu tun?
Über evtl. Hilfe würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüße: Uwe aus Stemwede


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:36
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Uwe

Das kann viele Ursachen haben..
Zeig mir bitte mal ein Bild von Einspritzpumpe und ein gutes Übersichtsfoto von der Dieselleitung vom Tank zur ESP.
Wie verhält sich das Gaspedal beim Drauftreten...? Ist da ggf. was beim zusammenbauen schief gegangen und hakt jetzt irgendwo ?

Wie hört sich das Gasgeben an und wie läuft er dann wenn du 1/4 Gas gibst ? Läuft er dann unrund oder so ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:52
#3
avatar
Profi

Hallo Uwe.

Schau auf diesem Foto Einspritzpumpe.

Der Abstellhebel (untere) sollte am linken Anschlag sein. Es kann sein das der bei dir nicht am Anschlag steht.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 17:04
avatar  stoti62
#4
avatar
Kennt sich aus

[
Am Gasgestänge ist alles in Ordnung. Er dreht hoch und läuft rund, eben nur bis 1/4 Gas. Kann es sein, das der Regler verklebt ist?
Gruß: Uwe|addpics|8mi-1-b31d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 17:30
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Moin Uwe

Danke für das Bild...

Hier ein Bild mit Fragen von mir:


Gruß Alfred|addpics|15l-4e-4f2b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 19:51
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin Uwe,

ich würde mit der Suche zunächst beim Gasgestänge anfangen (hatte bei meinem 533 mal ein ähnliches Problem):
IHC 533 Motordrehzahlen 

Dazu würde ich das Gasgestänge erstmal direkt an der Einspritzpumpe lösen und dann mal von Hand bewegen. Wenn er so dann ausreichend Drehzahlen macht, liegt es am Gasgestänge, wenn nicht, macht die Pumpe Probleme. Dann würde ich sie aber auf jeden Fall vom Fachmann nachschauen lassen und nicht selber beigehen, denn das sind ja schon empfindliche Teile diese ollen ESP.....

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 14:05
avatar  stoti62
#7
avatar
Kennt sich aus

[
Am Gasgestänge ist alles in Ordnung. Er dreht hoch und läuft rund, eben nur bis 1/4 Gas. Kann es sein, das der Regler verklebt ist?
Gruß: Uwe

Zitat von 844er im Beitrag #5
Moin Uwe

Danke für das Bild...

Hier ein Bild mit Fragen von mir:


Gruß Alfred

Hallo, Alfred!
Scheuern tut nix. Von Hand Gas geben bleibt das gleiche Problem. Ob mein Schwiegersohn den Hebel abgeschraubt hat, weiss ich nicht (eher nicht). Wenn ich sonst nichts finde, muss ich die ESP wohl ausbauen und zum Bosch-Dienst bringen. Erst mal vielen Dank für die trolle Unterstützung.
Gruß: Uwe|addpics|15l-4e-4f2b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 20:44
#8
avatar
Profi

Hallo Uwe,
bevor du die Pumpe zum Boschdienst bringst , würde ich erstmal prüfen ob überhaupt genügend Kraftstoff an der Pumpe ankommt. Auch wenn du die Leitungen und Verschraubungen abgeklebt hast kann dort immer noch Verschmutzung und Dreck den Durchfluss hindern. Wie sauber ist der Tank und wie alt sind die Filter?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 22:40
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Moin
Kann es sein, das die Dieselleitungen von der ESP zu den Einspritzdüsen neu gekommen sind ?

Hast du einen ordenlichen Dieselfluss vom Tank zu den Filtern und von den Filtern zur ESP ?
Ist die Holschraube der Dieselleitung unter dem Tank auch Sauber ? Gerade wenn der 4 Jahre gestanden hat (wenn ich das richtig verstanden haben) setzt sich da wohl gern was drin ab.

Eventuell hast du auch Luft in der ESP.
Um die ESP richtig zu entlüften würde ich bei laufendem Motor die Dieselrücklaufleitung an der ESP leicht aufschrauben, sodass Diesel und Luft entweichen können. Die läßt du solange offen, bis dort ein gleichmäßiger Dieselabfluss festzustellen ist.
Beim Entlüften am besten auch mehr Gas geben, damit die ESP auch mehr fördern muss. Wenn du da dann einen gleichmäßigen Durchfluss hast, die Schraube bei laufendem Motor wieder fest anziehen. Danach per Vollgas testen, ob der Motor permanent schön rund läuft. Sollte er dann wieder ein wenig stottern, den Vorgang der Entlüftung mehrfach wiederholen, bis der Schlepper im Vollgas-Modus fein rund läuft.

PS:
Blöde Frage aber: Hast du da einen Absperrhahn auf der Dieselleitung vom Tank zu den Filtern ? Wenn ja, ist dieser auch ganz aufgedreht ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 13:25
avatar  stoti62
#10
avatar
Kennt sich aus

Dieseldurchfluss ist o.k. Alles top entlüftet, sämtliche Filter neu. Der Gang zum Bosch-Dienst ist wohl unumgänglich.
Trotzdem ganz lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß:Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 15:53
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Na DA bin ich ja mal gespannt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an der ESP liegt...
Hoffe du hältst uns auf dem Laufenden 😉

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!