5120pro Schwankende Anzeige für Motordrehzahl und Zapfwelle

22.01.2023 10:06 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 10:12)
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,
es handelt sich um einen Maxxum 5120 pro mit dem Baujahr 1996.
Wir sind gerade dabei, diesen Schlepper wieder flott zu machen. Er hatte einige elektronische Probleme, die wir nun nach und nach abarbeiten. Nun zu meiner Frage. Woraus errechnet sich die Motordrehzahl und auch die Zapfwellendrehzahl.? Bei niedriger Drehzahl wird null angezeigt. Mit Halbgas kommt dann die Anzeige. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert tadellos. Gibt es für den Wert einen separaten Sensor und wenn ja, wo befindet der sich?
Ich werde gleich mal ein Viedeo anhängen wenn ich am Schlepper bin.
Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten.
LG aus Ostfriesland


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 12:07 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 12:54)
#2
avatar
Kennt sich aus

Hier das Video
https://workupload.com/file/vQKEYQxUbYY

Ich hoffe, das es klappt🙃


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 20:49
#3
avatar
Kennt sich aus

Ein kleines Update.
Ich habe rausgefunden, das der Anschluss W an der Lichtmaschine das Signal für die Drehzahl gibt. Da die Lichtmaschine nicht lädt und die Ladekontrollleuchte auch nicht leuchtete hatte ich die Ladung gemessen, da kommt allerdings nix. Ich habe die Lima vorhin ausgebaut und lasse sie morgen mal überprüfen. Mal schauen was da rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 12:31
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,

ich konnte das Problem gestern Abend lösen. Ich hatte die Lima zur Überholung in eine Fachwerkstatt gebracht und mir gleichzeitig eine neue Lima aus der Bucht für sage und schreibe 58,-€ bestellt. Diese erstmal eingebaut und siehe da, die LIMA lädt und die Drehzahlanzeige zeigt korrekte Werte an.
Es lag tatsächlich an einer verschlissenen Lichtmaschine!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 17:18
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#5
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Moin,

fährt der Maxxum überhaupt noch??

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 19:24
#6
avatar
Kennt sich aus

Warum soll der nicht mehr fahren?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 19:27
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#7
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Weil die Wendeschaltung doch auch elektronisch gesteuert ist. Und wenn die Lima ausfällt wundert es mich dahingehend schon.
Bin aber nicht so im Thema Maxxum involviert.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 19:30
#8
avatar
Kennt sich aus

Aah ok. Die Bordelektronik wird ohne Lima ja noch von der Batterie versorgt. Wenn die leer ist, ist sense. Da hast Du dann Recht, dann wird’s schwierig.
VG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!