JX 70 1000er Zapfwelle und Handgas

05.07.2021 22:11
avatar  Diffi
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

nun hab ich mir einen passenden Mulcher für meinen Case ausgesucht. Nun bin ich mir nicht sicher ob dieser mit der 540er oder 1000er Drehzahl betrieben wird. Kann mir jemand sagen wo diese verstellt wird? Ich denke hinten beim Anhängemaul ... bin mir aber nicht sicher 🤔.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ein Hebel für das Motordrehzahl für z.B. einen Holzspalter fehlt. Wie wird also das Handgas am JX eingestellt?




Grüße
Diffi


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 10:03 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2021 10:10)
avatar  Diffi
#2
avatar
Kennt sich aus

Nun ich denke, dass die Heckbetriebenen Mulcher alle mit 540er laufen :-). Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich an meinem Schlepper die Zapfwelle verstellen kann. Leider war keine Betriebsanweisung beim Kauf des Schleppers dabei :-(


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:48 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 08:54)
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Diffi
Herzlich Willkommen im CASE IH Forum und Glückwunsch nachträglich zum CASE IH JX 70

Leider habe ich keine JX, aber ich versuche mal deinen Fragen zu beantworten...

Zu deinen Fragen:
Die Zapfwellengeschwindigkeit (540 / 1000 U/min) wird -wie du schon im Bild 2 vermutet hast- über den Hebel im Heck eingestellt. Wenn ich mir dein Bild so ansehe, dann fällt mir auf, das da irgendwas fehlt. Ich habe mal im Netz gesucht und bin auch fündig geworden (siehe mein Bild).

Dort sieht man einen gelben Kopf auf dem Hebel. Ich denke, das man diesen Hochziehen muß um dann den Schalthebel verschieben zu können. In deinem Bild sieht man da auch eine Feder unter der Mutter.
Ich weiß allerdings nicht, ob dein JX 70 eine 1000er Zapfwelle hat, ober stattdessen "nur" mit einer 540er und zusätzlich mit einer 540er E-Zapfwelle ausgestattet ist. In den 2 angehängten Prospekten (PDF-Dateien) sind dort unterschiedliche Angaben zu Zapfwellengeschwindigkeiten vermerkt...

Den Handgashebel findest du als langen Hebel am Lenkrad rechts (siehe Bild)


Was die erforderliche Zapfwellendrehzahl am Mulcher anbelangt, so müsste da auf dem Getriebe des Mulchers ggf. ein kleines Blechschild vorhanden sein, wo die maximale Zapfwellengeschwindigkeit eingestanzt ist. Auf diesem Typenschild findest du auch Angaben zum Modell und Baujahr.
Um welche Marke von Mulcher handelt es sich denn genau ?

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • CASE IH JX 70-95 Prospekt 2.pdf
  • CASE IH JX 70-95 Prospekt.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 14:24 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 14:28)
avatar  Diffi
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

ja wie es scheint fehlt das Gelbe Stück. Der Hebel jedoch ist vorhanden. lasst sich aber leider kein Stück bewegen. Ich vermute, dass er noch nie odfder nur sehr wenig Bewegt wurde. Leider sicht er nicht sehrt Stabil aus, was mich hindert etwas kräftiger dran zu gehen.

Nun der beschriebnene Hebel auf dem Bild ist an meinem JX lediglich ein Hebel zum Verstellen der Lenkradneigung nach hinten. Hier wurde offensichtlich ein zweites Loch vom Vorbesitzer gebohrt. In dem "alten Loch" Steckt noch ein Stück von einem Gewindeschneider ...Bild folgt heute Abend.

Der Mulcher ist ein Sauerburger H2600. Ein Typenschild am Getriebe ist jedoch nicht vorhanden. Diesen bin ich gerade am aufbereiten.... Also neue Messer, Messer-Einzelverschraubung statt Stange und etwas frische Farbe. Ansich ein sehr stabiles Arbeitsgerät.

Grüße
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 08:50 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 08:55)
avatar  Diffi
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

also der Hebel lässt sich tatsächlich drehen um so das Standgas einzustellen. Ich werde versuchen das Schneideisenstück rauszubekommen. Der Drehmechanismuss für das Handgas geht allerdings so schwer, dass es den 8mm Hebel immer verbiegt. Ich hoffe ich kann das gute Stück mal zerlegen und hier und da mal etwas Schmiermittel an die beweglichen Teile ran bekomme? Dazu muss warscheinlich auch das Lenkrad ab



Nun Habe ich den Zapfwellenverstellmechanismuss auch mal genauer inspiziert. Der Hebel, bzw. die Umlenkung lässt sich leider kein Stück bewegen. Gibt es vielleicht eine Reihenfolge in der der Mechanismuss gesprerrt ist? Also vermute ich mal, dass die die Zapfwelle aus und die Kupplung entlastet sein muss?



 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 12:35
#6
avatar
Kennt sich aus

Moin, bin selbst neu hier im Forum und stöbere gerade durch die Themen.

Anfang des Jahres habe ich einen gebrauchten JX90 mit ca. 2000h gekauft. Er stand leider oft draußen und wurde, wie man an den Stunden erahnen kann auch wenig benutzt, weshalb vieles weder gut gepflegt, gut geschmiert noch frei von Rost war. Ansonsten ist er aber in einem wirklich sehr guten Zustand, weshalb ich die letzten Wochen die vorhandenen Mängel angegangen bin. Aktuell ist die Liste fast abgearbeitet und nun ist er in einem sehr guten Zustand, nahezu neuwertig . Lange Rede kurzer Sinn:

Den schwergängigen Handgashebel kenne ich auch, nach ca. 20 Betriebsstunden in kurzer Zeit flutscht der bei meinem wieder wie er soll. Er schien einfach nur von etwas Dreck schwergängig zu sein. Auseinandergebaut habe ich an der Stelle nichts.

Der Gangwahlhebel für die Heckzapfwelle ist bei meinem sehr leichtgängig. Der Vorbesitzer hat den Schlepper immer mit Zapfwellenkupplung eingekuppelt aber nicht eingelegt gefahren. Falls Last auf dem Getriebe ist, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass sich der Hebel schwer bis gar nicht bedienen lässt. Lässt sich die Zapfwelle bei gelöster Kupplung von Hand am Schlepper drehen, sprich löst die Kupplung? Dann sollte sich auch der Gang wechseln lassen! Geht das noch immer nicht, sind hier bestimmt andere Profis, die sich schon viel besser mit dem Schlepper auskennen als wir beide. Mir fällt dann spontan ein: Ist der Hebel durch irgendwas blockiert? Hat das Getriebe genug Öl? Sind ansonsten alle Zapfwellenfunktionen gegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 11:36
avatar  Diffi
#7
avatar
Kennt sich aus

Moin :-)

also die Zapfwellenkupplung macht ihren Dienst. Ich arbeite mit der 540er Welle problemlos den Spalter und den Mulcher. Also es lässt sich auch nicht auf die 1000er umschalten wenn der Schleppermotor aus ist.
Ich habe den Fehler bisher noch nicht gefunden. :-(

Grüße Diffi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!