Vorstellung

09.10.2022 21:38 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 21:41)
avatar  IHC-744
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo alle zusamen!

Ich bin neu hier und wollte mich mal kurtz vorstellen.
Ich heiße Loïc, bin 19 Jahre alt und komme aus dem Elsass. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker.

Zu meinen Treckern:
Ich habe einen Fordson dexta special und seit August 2022 einen IHC 744 den ich wieder fit machen will.
Die Traktoren werden "hobbymässig" benutzt zum heu machen, holz hollen und haupsächlich für Transportarbeiten.



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 22:26 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 22:29)
#2
avatar
Profi

Hallo Loic.

Herzlich willkommen im Forum .

Ich hoffe ich habe deinen Namen richtig geschrieben.

Da hast du 2 schöne Schlepper. Du kannst sie uns gern näher vorstellen.

Ich wünsche dir hier viel Spaß und immer genug Diesel im Tank.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 00:29
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Loic
Auch von mir ein herzlich willkommen im Forum 🙋🏻‍♂️

Da hast du dir aber -für das alter- einen schönen IHC 744 mit Comfort 2000 Kabine geholt. Der sieht ja noch TOP aus !! Was willst du alles machen, oder was muss gemacht werden ?

Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 22:03 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2022 22:17)
avatar  IHC-744
#4
avatar
Kennt sich aus

Danke!

Bei dem 744 habe ich bis jetzt den Kabelbaum vom Armaturenbrett überholt. Aktuel bin ich dabei die Hydraulik abzudichten (Steuerhebel/ Hydraulikarme/...). Danach soll es an die Comfort 2000 gehen (Türen sind verzogen, der Rückscheiben Rammen ist verbeult, die Luftung funktioniert nicht).
Bei der Kabine brauche ich warscheinlich unterstüzung, der Rammen von der Scheibe wurde überall verschweißt, ich weiß nicht was eigentlich zusammen soll und was nicht (ich werde Bilder davon einblenden und einen beitrag in der Technick-Ecke dazu posten).

LG, Loïc


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 10:37
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Zitat von IHC-744 im Beitrag #4
der Rückscheiben Rammen ist verbeult


Moin Loic
Die Heckscheiben der Comfort 2000 Kabinen sind Rahmenlos. Hier mal ein Anschauungsbild (Heckansicht) von meinem damaligen 844-S.

(Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken)

Die seitlichen Dichtungen für die Heckscheibe sitzen am Kabinenrahmen (ist eine Dichtung mit Gummilippe). Die ET-Liste mit Skizzen findest du im Anhang als PDF-Dateien.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • IHC Comfort2000 Kabine ET-Liste Dichtungen und Seitenfenster.pdf
  • IHC Comfort2000 Kabine ET-Liste Heckscheibe und unteres Kabinenteil.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 12:50 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2022 17:07)
avatar  IHC-744
#6
avatar
Kennt sich aus

Vielen dank für die Infos und Bilder.
Mein problem ist:


Die Beiden Stangen sind verbogen und wurden miteinander verschweißt. Gehören die eigentlich zusammen oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 13:28
#7
avatar
Profi

Hallo Loic.

Bei dir fehlt die untere Dichtung an der Heckscheibe. Die Heckscheibe liegt dort an der Dichtung an. Somit klappert deine Scheibe aktuell gegen den Metallrahmen.

Die Dichtung wird am Metallrahmen befestigt. Wie Alfred schon schrieb, ist die Heckscheibe rahmenlos und die Dichtungen sitzen an der Kabine.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 18:29
avatar  IHC-744
#8
avatar
Kennt sich aus

Danke für die Antwort.

Ich habe meine Frage schlecht ausgedrückt, mir ist klar das die Dichtung auf den Fensterrahmen kommt, ich wolte eigentlich nur fragen ob mann im Original zustand die Untere Stange vom Rahmen ausbauen kann oder ob der Ganze Rahmen ein Teil ist?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:35 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2022 21:54)
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Aaaaaaah......, jetzt versteh’ ich was du meinst.... Bilder sagen oftmals mehr als tausend Worte 😅


Bei mir waren das Vierkantrohr (in deinem Bild, roter Pfeil) mit dem Winkelblech ( in deinem Bild, grüner Pfeil) miteinander verschraubt. Der Vorbesitzer hatte sogar das Winkelblech zusätzlich am hinteren Kotflügel angeschweißt, warum auch immer...

Ja, die beiden Teile gehören zusammen. Das Vierkantrohr zur Kabineninnenseite ist ein Stabi-Rohr und sollte nicht entfernt werden, da es der Kabine Stabilität gibt ! Bei mir war sogar das Vierkantrohr mehrfach gerissen und wurde auf der Rissstelle sogar noch mit einem kleinen Flacheisen zusätzlich verstärkt, da die Kabine doch sehr viel "arbeitet". Ich habe sogar die oberen Ecken der kleinen Frontscheiben öfter nachschweißen müssen, da die Kabine auch im vorderen Bereich sehr viel arbeitet.
Diese Schwachstellen im Frontbereich der Kabine wurde nach einigen Jahren von Fritzmeyer mit zusätzlichen Winkeln verstärkt. Es hat schon Fälle gegeben, wo die Frontscheibe rausgedrückt worden ist, da der Frontbereich der Comfort 2000 Kabinen der ersten Generation sehr "weich" ist.
Ich hatte oftmals Angst, das bei meiner Kabine mal die Frontscheibe rausgedrückt wird, weil das sehr stark am "Arbeiten" war...

Hier noch eine alte Aufnahme von meiner Comfort 2000 Kabine von hinten. Dort kann man die jeweilige Verschraubung relativ gut erkennen (rote und grüne Pfeile). An dem Winkeleisen wird die untere rote Heckverkleidung angeschraubt, falls du diese bei dir nachbestellen willst, wenn nicht mehr vorhanden.


LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 22:24
avatar  IHC-744
#10
avatar
Kennt sich aus

Jetzt habe ich verstanden wie es sein soll! 😅
Vielen dank für die Infos!
Ich denke ich werde versuchen den Rahmen am platz irgendwie gerade zu bekommen, ich werde das Ergebnis hier posten wenn es soweit ist.

LG Loïc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!