Hydraulik schaumig

11.02.2022 08:13 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 08:15)
avatar  Seppel
#1
avatar
Praktikant

Wiedermal ein neues Problem:

Hydrauliköl ist schaumig und kommt jetzt richtig aus der Entlüftung.

Ist eventuell der Ölstand zu hoch?
Wo prüf ich das?

Ich hab ehrlichgesagt schiss vor ner defekten Pumpe.


Bild hab ich angehangen.

Frontlader unten, Heckhydraulik nicht ganz oben.

Grüße

Bildanhänge
imagepreview

CB496DA5-B3A8-49C6-9598-3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 08:52
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Mach Dich nicht verrückt.
Schaumiges Hydrauliköl ist ein Zeichen dafür, dass die Anlage Luft zieht.
Ich würde erst einmal alle Verschraubungen der Hydraulikanlage prüfen und nachziehen und schauen, ob Du eventuell irgendwo eine Leckage findest.

Öl-Stand: bei meinem 724 und 343 waren damals Peilstäbe im Deckel am Einfüllstutzen angebaut. Eventuell musst Du mal in der Ersatzteilliste für Deinen Schlepper schauen, wie der ausgestattet ist.

Grüße und viel Erfolg
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 13:04
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Seppel

Wie Gunnar schon schrieb: Mach dich nicht verrückt.
Es kann an einer nicht ganz so festen Verschraubung liegen, wodurch dann Luft durch angesogen wird. Hat dein IHC 523 eine Hydraulikpumpe oder Doppelpumpe (zwei miteinander verbundene) ? Wenn du ganz viel Pech hast, dann ist eventuell eine in der Pumpe verbaute Dichtung defekt.

Frage: Was für ein Gerät hast du vorweg mit dem Hydraulikanschluss wie lange betrieben? Ist da eventuell eine Verschraubung nicht ganz dicht, worüber er Luft angesogen haben könnte.. Sind da Leckagen zu sehen ?

Was den Füllstand anbelangt: Da findest du auf dem runden Peilstab zwei Einkerbungen. Die erste Einkerbung unten am Peilstab steht für Minimum-Wert der einzuhalten ist, damit die Hydraulikpumpe keinen Schaden nimmt.
Die darüberliegende zweite Einkerbung ist der Maximalwert. Wenn du da etwas drüber bist, dann ist dan nicht schlimm. Wenn du aber mehr wie dreiviertel drüber bist, dann könnte es sein, das er dir das Hydrauliköl über die Entlüftung (oben am Peilstab) wieder raus drückt.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 16:06
avatar  Seppel
#4
avatar
Praktikant

Ich hab nur eine einzelne Pumpe.

Gerät wurde gar keine betrieben. Ich hab den Traktor ca. eine Stunde warm laufen lassen um dann einen Ölwechsel durchzuführen. Innerhalb dieser Zeit kamen bestimmt 4L da raus. Die Pfütze war enorm.
Man gut, dass ich Fliesen hab

Hat Jemand zufällig eine Bedienungsanleitung als PDF?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 21:50
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Moin

Seit wann hast du den IHC 523 ? Wenn er gerade frisch auf dem Hof sein sollte ("Neuerwerb") ist das beim vorab ansehen und Probe fahren nicht schon aufgefallen ?
Wie hoch war / ist der Hydraulik-Ölstand ?

Eine Betriebsanleitung habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter: Service-Buch

Viel Glück bei der Fehlersuche.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 06:19 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2022 08:56)
#6
avatar
Profi

Moin,
Wahrscheinlich war bei der Probefahrt der Frontlader oben und jetzt war er ja unten.
Dann ist der Hydrauliktank bis oben voll. Dann ein alter spröder O Ring in und an der Pumpe und die Suppe läuft dir hinten über. Haben viele der älteren IHC dies Problem.
Unser 844S schäumte damals auch schon immer über wenn wir den Tank bis zum Peilstab voll gemacht haben und er viel Öl benötigte um den 8Tonner beim Mais fahren zu Kippen. Sonst wenn nicht die Menge benötigt wurde kam er auch mit weniger aus und es schäumte zwar aber nicht oben raus weil wir den Füllstand niedriger hatten. Die Hydraulik funktionierte einwandfrei.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 10:33
avatar  Jabo
#7
avatar
Kennt sich aus

Hi zusammen,

Zum Thema schaumiges Hydrauliköl, kann ich auch noch meine Erfahrung einbringen.
Mein IHC 956XL hatte vor knapp 2 Monaten angefangen aus der Entlüftung vom Zusatztank zu suppen. Die Ölmenge war immer auf knapp unter max, damit es für alle Anbaugeräte ausreichend war. Dem entsprechend hat es fast 10l heraus geschäumt.
Daraufhin habe ich mich an alle Dichtungen und Schlauche im System gemacht, bevor ich die Pumpe ausgebaut habe. Leider brachte es keine Besserung und die Pumpe musste raus.
Beim zerlegen der Pumpe war sehr schnell klar, wo der Fehler lag. Zwischen den Zahnrädern und dem Gehäuse waren jeweils deutlich fühlbare Riefen. Dadurch hat die Pumpe das Öl nicht vollständig befördert bekommen, da ein Teil wieder zurückgedrückt wurde, sie arbeitete quasi rückwärts.

Mein Tipp:
Zu erst die Pumpe ausbauen und auf sichtbare Fehler/Verschleiß prüfen, das spart viel Arbeit an anderer Stelle, je nach Größe des Hydraulikkreislaufs. Aber Achtung, trotzdem kann ein Pumpendefekt natürlich auch an Dreck o.ä. im System liegen. Sollte die Pumpe nicht zu alt sein (normaler Verschleiß), besser weitere Ursachenforschung betreiben ;)


Gruß Jan

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!