Case Maxxum 6 Zylinder

  • Seite 2 von 2
15.08.2019 20:34
avatar  844er
#21
avatar
Profi

Zitat von Urrumpel im Beitrag #18
Bester Schlepper: das nimmt dann so Formen wie bei meinem Nachbar an: der hatte sich einen flammneuen Deutz mit xxxPS fabrikneu gegönnt ..... Dabei hatte er ihn nur trocken gefahren ( der benötigte halt mehr als der Vorgänger ...)


Moin.
Ja, sowas kann passieren. Ist mir mit meinem damaligen RENAULT 651-4 auch schon passiert. Da stand er mit einer Seite in der Pflugfurche. Dachte, das der Sprit für das Vorgewende noch langte.... ABER NEIN. Durch die schieflage bekam der keinen Diesel mehr. Ist dann doof, wenn man zu Fuß nach hause muss und mit nem Dieselkanister zurück zum Acker schleppt... Das ist Lehrgeld, das man einmal bezahlt

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das in deinem Fall der Nachbar kein AdBlue mehr auf dem Tank hatte. Dann stellt nämlich der Motor ab (soviel ich weiß), wenn der AdBlue Tank leer ist.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 21:28
avatar  ( gelöscht )
#22
avatar
( gelöscht )

Ad blue? Ich glaube, die nehmen hier eher Riesling
Nein, der hatte noch keinen Ad Blue Tank. Der Nachbar hatte einfach nur nach Gefühl, wie bis dahin, gearbeitet, ohne auf die Tankuhr zu schauen. Aber mehr noch hatte ihn geärgert, dass das "Hanbuch" eine DVD war und er vor Ort am Patienten nicht blättern konnte (zB Entlüftung des Dieselsystems....)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 21:44
#23
avatar
Profi

Hallo,
Ja der Cummins mit seinen knapp 6l ist schon ein robuster Motor und im Maxxum noch lange nicht an seinen Grenzen.
Im JCB zb darf er mit min 180 Pferden arbeiten.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 08:44
avatar  redcaba
#24
avatar
Meister

Man munkelt das so mancher Maxxum mit fast der Leistung des JCB unterwegs war. Aber eher durch Eigeninitiative, ohne das an der ZW Bremse gemessen zu haben.

Wenn AdBlue zu wenig wird reduziert sich nur massiv die Leistung. Abstellen soll er deswegen nicht, kann aber als Nebeneffekt vorkommen

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 21:27
avatar  844er
#25
avatar
Profi

Moin

Jetzt aber mal eine Frage an den Themenstarter: Wenn du schon soviele Deutz hast, warum bleibst du denn nicht den Deutz-Schleppern der älteren Generation treu.
Ein Lufgekühlter AgroStar 6.11 oder 6.31 wäre doch auch was feines. Diese gab/gibt es auch mit Klimaanlage wenn darauf viel Wert gelegt wird. Die AgorStar gab es auch als Schräghauber, was bei Frontladerschleppern gute Sicht nach vorne bedeutet.
Gerade die AgroStar sind doch sehr übersichtliche und wartungsfreundliche Schlepper. Hatte selber schon einen AgroStar 6.11 mit einer LS-Stufe zur Probe auf dem Hof. Fand den jetzt nicht schlecht.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 08:27
#26
avatar
Kennt sich aus

Guten Morgen Alfred.
Beschäftige mich natütlich auch mit den alten Deutz. Hauptproblem ist Verfügbarkeit am Markt.
Und wenn man die Preise sieht schlägt man nur die Hände überm Kopf zusammen.🙈
Ausserdem ist es oft so das die Luftgekühlten 6 Zylinder von Deutz nicht gut gewartet sind.
Meine Hauptsächlich die Kühlrippen.
Schon oft gesehen das die fast ganz zu sitzten.
Wenn man damit lange fährt erkennt man deutliche Schäden an den Kolben und Laufbuchsen.
Daher gucke ich eben auch nach anderen Herstellern. Und mir kam dabei eben der Maxxum in den Kopf😅


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 09:23 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 09:26)
avatar  redcaba
#27
avatar
Meister

Hi.

Das mit den Deutzmotoren ist immer so ein Thema, das stimmt. Vor allem wenn die an ihre volle Leistung über längere Zeit gehen ist erst mal die Themparatur im Auge zu behalten. Klar spielt da die Wartung eine sehr wichtige Rolle, aber noch wichtiger ist das richtge Handwerkszeug und vorgehen beim reinigen der Kühlrippen. Und eines fördert das verstopfen der Rippen ungemein: undichte Ventildeckeldichtungen oder Ölkühler. Das zieht meist ein volles zerlegen des Blechmantels nach sich um danach dauerhaft Ruhe zu haben. Meist aber wird genau das nicht in letzter Konsequenz gemacht und ab da fangen die nervenden Blicke zur Temperatur Anzeige an.... Aber auch die Getriebe mit der Lastschaltung sind nicht ohne Probleme - ich denke da an den höheren Verschleiß der Synchronringe, weil ja jedesmal das Lastschaltpaket mit beschleunigt oder abgebremst werden muss. Die Bremskolben in den Sätteln gammeln gern fest und die Scheiben laufen heiß. Aber damit ist genug schlechtes über den Deutz gesagt. Der Rest ist gut und damit begeistert der Schlepper auch seine Fangemeinde.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 12:07
#28
avatar
Kennt sich aus

So ist das wohl. Bei meinen eigenen weiss ich natürlich woran ich bin. Der 30er war 6j alt als wir den bekommen haben. Der 5506 war nagelneu und hat heute 7500std und der 6806a war auch 7j alt als wir den bekommen haben.
Deutz ist leider Gottes eben auch für gewisse Getriebeprobleme bekannt. Nicht bei allen Modellen aber doch bei einigen.
Hab selber das Getriebe von unserem 5506 vor Jahren selber überholt. Ist bei dem Schlepper relativ einfach, aber trotzdem ne Sauarbeit. Und teuer ist es auch. Ehrlich gesagt habe ich auf sowas keine Lust mehr😅🙈


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 12:08
#29
avatar
Kennt sich aus

Deswegen informiere ich mich bei euch speziell was den Maxxum anbelangt.
Man kann noch so viele Dinge im Internet lesen.
Es geht nix über eigene Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!