Allradwelle 956XL

21.12.2018 22:57 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 22:59)
avatar  T-M-B
#1
avatar
Kennt sich aus

Guten Abend,

Bei unseren 956XL Baujahr 89 ist seltsamerweise die Buchse von der Allradwelle zur Vorderachse komplett auf der Seite zur Vorderachse zur hälfte ausgenudelt. Also mein Vater kam mit kriechgeschwindigkeit und lauten geklacker nach Hause. Geräusch kam von unten also hab ich mal den Wellenschutz abgenommen. Die Welle war nach hinten gedrückt, der lagerblock in der Mitte gerissen und vorne die Welle komplett lose. Alle schrauben waren fest. Nun hab ich dazu ein paar fragen:

-Ist es normal das man den hinteren Stummel ein paar cm in das Getriebe reindrücken kann?

-Wie kann das sein, das die vordere Buchse zur Hälfte komplett rundgedreht ist?

Ich denke das zuerst vorne Spiel war, somit die Welle nach hinten gewandert ist. Dann anfing zu schlagen und somit den lagerblock zerstört hat.

Aber warum? Nicht das ich alles neu mache und das Problem kommt wieder, bzw die Ursache ist nicht behoben.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 04:24
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Thomas
Das hört sich schon sehr merkwürdig an
Hat es da im Vorfeld schon irgendwelche kommischen Geräusche gegeben ?? Ist der mit der Allradwelle zuvor irgendwo aufgesessen, sodass die Welle unwuchtig geworden ist ?
Bilder würden ggf. helfen um den Schaden zu begutachten und um zu sehen, was wo genau passiert ist.

Der Stummel für den Allradantrieb am Getriebe muss ein wenig spiel haben, damit er Verspannungen auf der Allradwelle auslgleichen kann. Was eine Reparatur anbelangt, so könnte dir dieser Beitrag vielleicht ein bisschen weiterhelfen: Allradwellenlager 844xln

Halte uns bitte auf dem laufenden...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 09:20
avatar  T-M-B
#3
avatar
Kennt sich aus

Moin,
Also am Wellenschutz kann ich nichts erkennen das der shonmal irgendwie fremdkontakt hatte. Im Sommer hab ich noch die Dichtung von der Radnabe vorne Links neu gemacht, aber das kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben. Ich versteh einfach nicht das die Buchse einfach so rundgedreht ist. Oder zu viel mit Allrad gefahren auf festen Untergrund:D.

Gruß Thomas

Bildanhänge
imagepreview

20181222_091044.jpg

download

imagepreview

20181222_091125.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 07:05
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Moin !

Ich bin mir nicht sicher aber ich bin der Meinung das die Verzahnung nicht durchgängig ist .
Hast du beim ausbauen Späne gefunden ?
Wie sieht die Welle aus ist die Verzahnung da in Ordnung ?

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 11:23 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 11:27)
avatar  T-M-B
#5
avatar
Kennt sich aus

Moin,

Genau da wo die Schraube sitzt ist nicht die Verzahnung sondern die Schraube abgeschliffen worden.
Bei der hinteren Buchse ist die Verzahnung durchgängig. Verzahnung von der Welle und dem Stummel sieht komischerweise okay aus.
Späne absolut gar nichts.
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 13:01
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Zitat von T-M-B im Beitrag #5
Moin,
Genau da wo die Schraube sitzt ist nicht die Verzahnung sondern die Schraube abgeschliffen worden.......
Gruß Thomas


Hallo Thomas
Nach vielen treuen Jahren im Dienst der Landwirtschaft darf das auch wohl mal. Die Kombination Sand und Wasser (ist in Verbindung wie Schmiergelpapier) plus vibrationen tun da ihr Handwerkt

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 09:13
#7
avatar
Ist neu hier

Guten Morgen,

ich habe genau da gleiche Problem an meinem 956XL. 100% identisch ist mir am 03.01.2019 aufgefallen, wollte in den Wald ein paar Stämme rücken und als ich losfahren wollte, Geräusche ....

Gleich angehalten und unter den Schlepper gelegt, gesehen dass das Mittellager fehlt.

Hatte das gleiche schon einmal vor ca. 100h Stunden, nur da war das Klemmstück noch OK. Habe nun auch Angst, dass ich es wieder repariere und es gleich wieder defekt geht!!!


Was konntest Du herausfinden?

Wo hast Du Deine Ersatzteile bezogen?


Grüße aus Hohenlohe
TOBIAS


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 10:56 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2019 10:59)
avatar  T-M-B
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Ich habe nun den block in der Mitte und die Buchse neu gemacht, bzw bestellt. Auf den Lagerblock warte ich noch. Kommt aus England. Buchse ist original ZF und der Lagerblock original case ersatzteil. Beides bei eBay gefunden.

Was war denn vor 100h genau passiert? Die Welle nach hinten gewandert oder "nur" der lagerblock in der Mitte gebrochen?

Schon irgendwie seltsam alles 🤔

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 16:40
#9
avatar
Ist neu hier

Hallo,

nur der Lagerbock in der Mitte ist gebrochen gewesen.

Grüße
TOBIAS


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 17:20
#10
avatar
Praktikant

Hallo Thomas
Das mit der Buchse(ich sage Muffe) kann passieren das diese sich nach ein paar tausend Stunden runddreht.
Die Muffe ist aus nomalem Stahlguss ,nichts gehärtet oder so.
Wenn der Mittelachsbolzen nicht zuviel spiel hat,würde ich ein neues Allradwellenlager und neue Muffe montieren.
Bei meinem 844 war der Triebling auch schon ein wenig verbraucht,der Mittelachsbolzen jedoch hatte nur wenig spiel.Und zum Tehma Allradwellenlmittellager habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben!
Aber nun zur so genannten Muffe.
Die eine Hälfte der Muffe(zu allradwellenseite hin) war bei mir noch gut.
So bin ich hergegangen schnitt die hälfte ab und schweisste sie an eine neue an,nun habe ich die Muffe um 35 mm verlängert so hat diese nun auf der Allradwellenseite 15 und auf dem Allradwellentriebling 20 mm mehr verzahnungsfläche.(siehe Bild)

Gruss Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 17:54
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Hallo Thomas

Schau mal hier: Allradwellenlager 844xln

Das ist der Beitrag von Patrick. Ist eine tolle Lösung und super gemacht.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 16:28
#12
avatar
Praktikant

Bild zur Muffe|addpics|exa-9-b94e.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 16:47
#13
avatar
Praktikant

Zitat von 633und844er im Beitrag #12
Bild zur Muffe


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 18:46 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 18:50)
avatar  T-M-B
#14
avatar
Kennt sich aus

Hi,

Erstmal danke für die zahlreiche Hilfe!

Das mit der muffe und ein Stück anschweißen ist eine sehr gute Idee! Aber mir ist Grad was aufgefallen, da das Lager kein Spiel hatte wollte ich das wieder einbauen(ich weiss, normal nicht richtig) aber das ist nicht das Original lager was genommen worden ist. Hatte Grad im Internet geschaut wie die Maße sind bei dem Lager, weil es sehr viel Spiel hatte in der Schale, da ist mir das aufgefallen. Ist bei dem original lager noch eine feststellschraube? Werde nun ein neues bestellen und dann sollte alles erst mal wieder funktionieren:).

Danke und Gruß Thomas

Bildanhänge
imagepreview

20190109_183458.jpg

download

imagepreview

20190109_183503.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 22:11
#15
avatar
Praktikant

Hallo
Beim orginalen Lager sind 2 Madenschrauben die das Lager auf der Welle festklemmen,diese würde ich nicht einschrauben.Denn wenn die Achse mit den Jahren nur leicht axial spiel bekommen hat wird der Lagerbock nicht sehr lage halten,nur wenn die Schrauben nicht montiert sind kann die Allradwelle leicht hin und her wandern(Lager läuft auch ohne Madenschrauben mit)
Beim verlängern der Muffe muss sehr sehr genau gearbeitet werden denn die Allradwelle dreht sehr schnell und fängt nur bei geringster Unwucht an zu schwingen.Die Muffe kann nicht mehr als 35 mm verlängert werden,sonst ist sie nicht mehr montierbar.
Gruss Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 08:21
#16
avatar
Kennt sich aus

Moin.
Bind grad auf diesen Beitrag gestoßen, ich hatte mal das selbe Problem.
Bei mir ist das Mittellager auch öfter kaputt gegangen.
Bei mir war die Vorderachse stark ausgeschlagen,dadurch konnte sie vor und zurück kippeln.
Durch diese kippelbewegung wurde die Allradwelle immer verspannt und irgendwann gibt dann das Mittellager auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!