Den Schlepper Winterfest machen

  • Seite 3 von 3
13.11.2016 14:20
#41
avatar
Geselle

Moin Moin Andreas

Bei mir ist auch noch so viel Sommerdiesel drin,werde mal ein bisschen

Benzin mit reinkippen.

So zur Sicherheit

Wir haben schon Minus 8 gehabt,und über 30 cm Schnee

Schnee, das geht garnicht so ein schei.......

Aber die Tage sollen wir wieder um die 10° Grad bekommen,na mal sehen.

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 17:43
avatar  844er
#42
avatar
Profi

Moin...
Wieviel % Benzin kippst du auf wieviel Liter Diesel ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 18:04
avatar  MC353
#43
avatar
Geselle

Hallo

Na,da hat der Winter bei euch ja schon schön Einzug genommen.
Bei uns sind es am Tage noch etwa 10 Grad,und in der Nacht um 0 Grad.
Werde die kommende Woche den Winterdiesel tanken.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 18:19
#44
avatar
Geselle

Moin 844er

Wir haben früher beim Lkw bei 60 Liter Diesel 5Liter Benzin dazu gekippt.

Und das ging ganz gut.

Jetzt habe ich noch ca. 30 Liter im Trecker,also übern Daumen 2 Liter.

Und dann kommt der Winterdiesel nächste Woche, das sollte sich vertragen.

@ MC353

Moin Michael

Im Moment haben wir -1 und noch 20cm Schnee,Tags über taut das schon ein bisschen.

Und wie schon geschrieben der Winterdiesel kommt.

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 13:57
avatar  maxonly
#45
avatar
Lehrling

Alle Jahre wieder...
Denkt dran, Frostschutz prüfen, Wasserfüllung der Reifen prüfen und das Spritzwasser für die Scheibe nicht vergessen!
Ich bin schon durch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 20:17
avatar  Bube
#46
avatar
Lehrling

Hallo Forum
Ich gebe bei meinen Maschinen grade bei Dieseltank aus Blech noch ein Schluck Grotamar 82 in den Diesel mit bei und lasse die Maschine laufen damit das Mittel im ganzen System eingemischt ist.
Grotamar 82 ist ein Mittel um Dieselpest vor zu beugen oder mit höherer Dosierung zu bekämpfen.
Dieselpest sind Bakterien die sich von Wasser ernähren und einen Schwarz-Grauen Schlick bilden.
Grade in Metall Tanks ist schon der Kondenswasser Anteil höher wie in Kunststoff Tanks und durch die Wasserbeimischung im Diesel führt das zwangsläufig zu Problemen . Bei Maschinen die nicht regelmässig laufen ist es auf jeden Fall ein Thema. Feuerwehren z.b. haben da schon viel Ärger mit.
Grus Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:11
#47
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,

auch ich hab meinen heute winterfit gemacht. Zuerst habe ich ihn schön warmlaufen lassen und gleichzeitig die schwere Wiesenwalze vom Füllwasser befreit. Danach fuhr ich zur nächsten Tankstelle und hab mit Winterdiesel vollgetankt. Dann hab ich das Schneeschild angebaut. Jetzt kann es schneien :)



Das Schneeschild wurde vor meiner Restauration mit dem Kreuzhebel vom Frontlader bedient. Das war aber Mist, da ich leider keine Schwimmstellung dran habe und ich musste den Frontlader immer abmachen. Dafür fehlte mir auch der Platz zum abstellen.

Ich hatte mir letztes Jahr vier 3m Hydraulikschläuche machen lassen und diese, bevor ich die Kabine wieder drauf setzte, von vorne nach hinten zu den Anschlüssen verlegt. Jetzt kann ich das Schild schön bequem über die zwei Steuergeräte steuern, die über eine Schwimmstellung verfügen.

Und der Lader kann so ja auch dran bleiben und steht nicht im Weg rum.

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 14:10
avatar  maxonly
#48
avatar
Lehrling

Räumst du nur deine eigene Zuwegung, oder ist gleich das ganze Dorf mit inbegriffen?
Wenn er schon so bereit steht heißt es ja meist, "kannst du nicht mal eben...", hähä.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 17:28
#49
avatar
Lehrling

Ich räume nur bei uns auf dem Flugplatz. Da ich den Bulldog im Winter nicht brauche, wird er so auch mal bewegt. Hatte das eigentlich nicht vor, aber ich hab ja das Schild und er steht dort ja auch unter. Der Flugplatz liegt sehr hoch und ist Privatgelände. Hier ist auch eine gutgehende Gaststätte die von den Gästen, im Sommer sind es eher Flieger, abhängig ist. Leider fährt aber der Winterdienst nicht mal die Abfahrt hoch und wenn es bei uns schneit, dann heftig! So versuche ich mein Bestes und räume damit die Gäste nicht ausbleiben und hab Spaß mit dem 956 :)

Schönen Feierabend

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 19:24
avatar  maxonly
#50
avatar
Lehrling

Hähä, das glaube ich gern dass das Spaß macht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 22:40 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2017 22:41)
avatar  IHC533
#51
avatar
Profi

Moin moin,

ich muss die Tage bei meinem 533 auch mal Kühlerfrostschutz prüfen, aber eigentlich passt es (so wie die letzten 5 Jahre auch schon ). Brauchte seit der Motorüberholung vor ca. 3.000 Stunden bislang noch kein Wasser nachkippen, weswegen sich da eigentlich auch nix verdünnen könnte.

Eigentlich muss ich auch noch mal das Motoröl wechseln, schon 50 Stunden überfällig . Mal schauen wann ich dazu komme
Dann kommt der Tank noch einmal voll, dass auf jeden Fall Winterdiesel drin ist.
Ab wann gibts an der Tanke eigentlich Winterdiesel? Ab dem 01.10.? Dann hätte ich nämlich schon Winterdiesel drauf

Bei mir läuft der 533 auch im Winter mindestens alle 2 Wochen einmal, weswegen ich mir wegen Dieselpest keine Sorgen mache. Hat die letzten 8.000 Stunden auch ohne Grotamar 82 immer super funktioniert ohne Probleme

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 06:43
avatar  Bauer b
#52
avatar
Profi

Moin !

Nur mal so am rande !
ich habe eine Kanne mit fertigem Frostschutz Gemisch stehen .....
Finde ich einfacher .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!