IHC v733F schneller machen

09.08.2017 13:54
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen.
Ich habe in einem anderen Thema gefragt, ob jemand was zum oben genannten Modell sagen kann. Habe auch ein paar Antworten bekommen. Da ich den Schlepper zum Rumfahren will und der Weg zum Oldtimertreff nicht zu lange werden soll, wollte ich an dieser Stelle fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den 733 mittels Getriebe schneller zu machen. Ich dachte an Reisegeschwindigkeit 30km/h bei mittlerer Drehzahl. Deshalb auch keine Drehzahlerhöhung sondern eine Änderung der Übersetzung. Ich habe bei anderen Marken gelesen, dass z.B. der zweite Gang ein neues Zahnrad erhalten hat und die Endgeschwindigkeit um ca 10km/h stieg. Hier musste dann nur in der Reihenfolge 1-3-2 geschaltet werden. Gibt es diese Möglichkeit auch für den 733? Leider ist das schnelle Getriebe nur für den Allrad vorgesehen.?!? Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte.
Danke schon mal im Voraus.
Ps.: Dies ist mit eine Kaufentscheidung. Denn ich will nicht unter Volllast zum 30 km entfernten Treff fahren und mit 20km/h ist es öde. Vielleicht versteht mich der Ein oder Andere.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 19:36
#2
avatar
Lehrling

Wie willst du die Drehzahl begrenzen ?? wenn du die 30 Km/h erreicht hast ????
Gruß WK


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 20:47
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Michael

Das was du da vor hast, kostet zum einen viel Geld (falls möglich, was ich bezweifel). Zum anderen veränderst du die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

Es wäre viel einfacher, den Schlepper der Begierde auf einen Tieflader/Anhänger zu packen um dann damit zu den Treffen zu fahren. Oder aber du sitzt die 1 Stunde auf dem Schlepper, bis zu im 30 Kilometer entfernten angekommen bist.

Ist meine Meinung zum Thema.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:42
#4
avatar
Kennt sich aus

Hi
dann reden wir aneinander vorbei. Ich will die Drehzahl nicht begrenzen. Ich will sie nur nicht erhöhen. In einem anderen Forum haben sie die Frage wie man einen Schlepper schneller macht diskutiert und immer war das Ziel die Maximaldrehzahl zu erhöhen. Dies bedeutet schneller. Das will ich aber einem so alten Schlepper nicht zumuten. Lanz setzt einfach ein anderes Zahnrad im Getriebe ein (130€) und schon sind 10 km/h mehr drin. Ich hatte gehofft, dass es sowas auch für IHC gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:46
#5
avatar
Kennt sich aus

HI
danke für deine Antwort.
Das ist leichter gesagt als getan wenn man keinen Tieflader hat. Ich bin kein Landwirt und keine Baufirma. Privatmensch der IHC mag, weil sie in meiner Heimat fast ausschließlich rumfuhren und ich schon seit 30 Jahren nicht mehr dort wohne. Ich habe auch einen Super Dexta und der läuft von Haus aus ca 34km/h .... somit fahre ich dann 28 km/h bei 2000 U/Min. das ist angenehmer als Vollgas. Und da der IHC für meine Freundin sein soll und ich nicht immer auf sie warten will, wäre es toll wenn auch der 733 dieses Tempo mitgehen könnte. Es gibt die 733A doch auch mit 40km/h Getriebe (habe ich mal gelesen). Aber grundsätzlich hast du Recht.
Schönen Abend noch.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:58
avatar  +G654+
#6
avatar
Geselle

Hallo Michael ,

die Allrad Traktoren der 33er Serie hatten auch 16.9 x 30 Zoll Bereifung auf der Hinterachse
und 4 Rad Bremse ,
und bedenke wenn dein Schmalspur 30 Km läuft , ein schlenker beim Fahren und er liegt auf
der Seite .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 23:14
#7
avatar
Kennt sich aus

Hi,

es gibt Firmen die solche speziellen Zahnrad Paarungen fertigen/anbieten. Klar kostet das Geld. Ob das sinnvoll ist oder nicht will ich garnicht diskutieren. Es gibt ja einen Grund das die 40Km/h Schlepper Allrad haben! Vierradbremse! Aber ich verstehe was du möchtest: 30 Km/h Endgeschwindigkeit bei geringerer Drehzahl. Dazu müsste die Drehzahl aber im größten Gang in der Straßengruppe begrenzt sein! Sonst läuft er ja doch 40, wobei wir dann wieder bei dem Thema Bremsen sind. Das der bei nem Schlenker umkippt halte ich für nicht so dramatisch, Spur hinten breiter, fertig. Ob du das eingetragen bekommst, bezweifle ich.

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 05:33
#8
avatar
Profi

Hallo,
der Schmalspur ist ja ein Umbau. Was ist alles umgebaut worden. Nur kürzere Achsschenkel und auf kleinere Räder gestellt. Oder wurde das Getriebe den Rädern angepasst?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 09:39
#9
avatar
Kennt sich aus

HI
klar, dass man mit Schmalspurtraktoren etwas umsichtiger fahren muss. Aber ich habe bereits einen bei welchem wir die Breite auf 1,25m eingestellt haben. Da ist ein Fahren sehr angenehm möglich. Bei unter einem Meter wird's wortwörtlich eng. Der 733 ist ja sowieso 1,33m breit, soweit ich das herauslesen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 09:43
#10
avatar
Kennt sich aus

hi
Leider weiß ich nichts über den Schlepper. Er wurde vermutlich in Belgien gebaut. Was genau umgebaut wurde kann ich nicht sagen. Ich will am WE nach Nordhorn. Der Schlepper steht dort in der Nähe, dann will ich ihn mir anschauen. Leider gibt es auch keine Papiere dafür, so dass es sowieso schwierig wird die richtigen Technischen Daten für die Anmeldung zu besorgen. ich hatte gehofft hier im Forum ein paar Hilfen zu finden. Ist gar nicht so einfach. Ein Ansprechpartner bei IHC Case usw. für belgische Schlepper wäre toll, aber auch da konnte ich nichts finden.
Schöne Restwoche noch.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 10:31
#11
avatar
Profi

Hallo Michael,
wenn es wirklich ein V ist dann ist Spur ca 1m. 1,33si d die E. Der V hat hinten auch kleinere Bereifung wie die E. Die ist bei denen 24 Zoll. Und da ist jetzt auch meine Überlegung wie schnell die dann sind. Das solltest du bei deiner Besichtigung mal testen.
In Nordhorn wirst du viele IHC Kenner finden. Da ist schließlich IHC in diesem Jahr Hauptmarke. Da solltestet du dich in der IHC Wiese ruhig mal durchfragen. Auch auf dem Teilemarkt ist ein Kenner zu finden. Jo Smeets der jedes Jahr mit vielen IHC teilen vor Ort ist. Er kommt aus dem Belgischen Niederländischen Raum.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 21:39 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 21:40)
#12
avatar
Profi

Hallo Michael.

Bei Fragen zu Schmalspurversionen, solltest du dich mal mit Tim Bollwerk verständigen. Dieser hat IHC-Schmalspurschlepper.

IHC Tim Bollwerk

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:13
#13
avatar
Kennt sich aus

danke für den Hinweis
ich werde mich in Nordhorn durchfragen


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:15
#14
avatar
Kennt sich aus

Auch danke für den Link
werde Tim Bollwerk morgen mal anschreiben.
Freu mich total auf Nordhorn


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 19:45
#15
avatar
Kennt sich aus

Hallo Tom
Du schreibst, dass es Anbieter gibt die solche Zahnradpaarungen anbieten. Hast du einen Namen?
Ich bin von dem besagten 733 Schmalspur abgekommen. Da scheint zu viel im Argen zu liegen aber mich interessiert inzwischen eine D436 Schmalspur. Hier stellt sich die gleiche Frage, wie kann ich mit gemäßigter Drehzahl 25 bis 28 km/h fahren. Wäre toll wenn du eine Adresse für mich hättest die mir bei Bedarf so ein Umbausatz liefern könnten.
Wo bekommt man denn günstige Ersatzteile für einen D436? Danke im Voraus und einen schönen Sonntag noch.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 21:58
#16
avatar
Profi

Hallo Michael.

Also eigentlich würde für dich nur ein 40km-Schlepper Sinn machen, wenn du 30 km/h mit geringerer Drehzahl fahren willst. Bevor du am Getriebe umbauten vornimmst.

Ist natürlich teurer in der Anschaffung, da 40iger Schlepper gefragt sind.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!