Das Forum "Traktorhof" wird zum 01.01.2019 geschlossen. Statement meinerseites zum Thema Forum im allgemeinen.

24.12.2018 00:46
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo

Aus diesem Anlass möchte ich hier gern mal ein kurzes Statement dazu abgeben...

Wie ich heute erfahren habe, wird das Traktorhof-Forum zum 01.01.2019 geschlossen.
Als ich den Beitrag gelesen habe, da war ich einseits sehr erschrocken, da das Forum -weil es nicht Markengebunden orientiert ist- sehr viele User hat und wo immer viel los ist. Vielleicht liegt es auch daran, das der Speichplatz aufgrund der Fülle von Beiträgen so aus den angeln springt, das immer mehr Speicherplatz hinzugekauft werden muss. Vielleicht liegt es aber auch am Serveranbieter, das dieser nicht weiter Serverraum zur Verfügung stellen kann oder will.

Andererseits hat mich das ganze sehr Nachdenklich gestimmt, warum keiner der anderen Admins/Moderatoren gewillt ist, das Forum weiterzubetreiben Dies möchte ich zum Anlass nehmen um mich mal bei unserem Admin Andreas und Tilo für ihre Arbeit zu bedanken. ABER auch -und vorallem- ein großes Dankeschön an Mario der es seinerzeit -als das IHC Forum mal geschlossen war- dieses Forum als Ausweichmöglichkeit geschaffen hat um so den IHC / CASE-IH Freunden ein "neues Zuhause" zu schaffen.

Leider ist es in Zeiten von Facebook- und WhatsApp-Gruppen für Foren auch eine schlechte Zeit geworden, da besagte Gruppen alles viel schneller machen. In Facebook-Gruppen ist es einfach einfacher mal eben schnell Bilder und Videos hochzuladen, was in Foren leider etwas umständlicher ist. Vor allem Videos hochladen ist in vielen Foren leider nicht einfach so möglich. Aber da bin ich immer bestrebt euch eine Möglichkeit aufzuzeigen um da mit der Zeit zu gehen.

Nachteile von Facebook-Gruppen und Co. ist einfach, das dort viele Beiträge und Bilder "wunderbar schnell" im Nirvana verschwinden, weil jeder ganz schnell mal eben ein neues Foto oder Video hochladen kann. Ein nachbetrachten solcher Beiträge, Bilder und Videos ist dort so gut wie gar nicht oder nur schwer möglich.
Vorteil eines Forum ist, das man hier anhand einer Suchfunktion viele Beiträge besser und schneller wiederfindet als auf Facebook und Co, was für mich das Forumsleben interessanter macht und wo ich mich gern aufhalte.

Ein ganz großes Dankeschön auch an all diejenigen, die mit ihren Beiträgen zum Erhalt von Foren beitragen und so -egal welches Forum auch immer- am laufen halten Denn nur so, kann ein Forum überleben. Auch wenn wir hier nur eine "kleine" Truppe sind, so bin ich hier gerne, auch wenn es mal eine Zeit gegeben hat, wo ich anderer Meinung war.
Ich hoffe und appeliere an alle, das IHR diesem und auch anderen Foren treu bleibt und den ein oder anderen Beitrag für andere verfasst.

In diesem Sinne wünsche ich allen Usern und Gästen des CASE IH Forum Frohe Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr 2019. Auf das wir uns auch im neuen Jahr alles Gesund und Munter hier wiedersehen.

Lieben Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 09:07
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Alfred,

auch dir ein großes Dankeschön für deinen Einsatz in diesem Forum!

Ja, das mit den FB und Whatsapp Gruppen stimmt, da erwischt man sich selber auch immer mal wieder bei
Aber den von dir erwähnten Nachteil teile ich mit dir vollkommen: Es geht in meinen Augen auch alles viel zu schnell verloren, auch wenn es bei FB mittlerweile ja auch Suchfunktionen gibt.

Was aber der Riesenvorteil eines Forums in meinen Augen ist: Man kann ausführlicher über Restaurationen o. ä. berichten, weil man ein Thema immer wieder ansetzen kann, wenn was neues gemacht wurde.

In diesem Sinne auch dir ein paar besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 09:13 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 09:13)
#3
avatar
Profi

Hallo Alfred und alle anderen User, Gäste.

Erstmal möchte ich mich bei Alfred bedanken, der hier sehr viel aktive Arbeit leistet, auch Arbeit die vielleicht nicht jeder User sieht, die im Hintergrund halt gemacht wird. .

Auch ein Danke an alle anderen User die mit ihrer Teilnahme und Beiträgen das Forum am laufen erhalten.

Es gab hier schon schwerere Zeiten als im Forum sehr wenige Aktivitäten waren. Wenn ich jedoch die Zeit jetzt sehe, ist hier im Forum schon einiges mehr los.

Brauch halt auch alles seine Zeit. Ich bin hier sehr gern unterwegs und finde den Umgang hier sehr freundlich und hilfsbereit.

An alle User und Gäste noch ein fröhliches Weihnachtsfest. Genießt die Zeit mit euren Lieben.

Weihnachtliche Grüße von Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 15:56 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 16:00)
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Ich kann es auch immer nur wiederholen: Das Forum hat sich etabliert und ist eine feste Größe geworden!
Das liegt einmal an den unermüdlichen Admins aber auch an den vielen vielen Beiträgen. Zu keiner Tageszeit ist man "davor sicher"

Und ich wiederhole mich auch wenn ich schreibe, dass der Umgang im Forum sehr respktvoll und freundschaftlich ist. Das ist die halbe Miete. Jeder darf sich einbringen, wie er kann. Niemand muss sich fürchten gemassregelt oder gar wegen seiner Fragen lächerlich gemacht oder herabgewürdigt zu werden.

Ich hatte durch das Forum im letzten Jahr ein paar eigene Erlebnisse:

Zunächst durfte ich unseren Bernd @redcaba mit seiner Familie persönlich kennen und schätzen lernen! Das war mir ein absolutes High Light und ich weiß, dass wir auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben werden.

Sehr gefreut hatte ich mich über eine Rückmeldung unseres Walter. Er hatte sich schon länger nicht mehr aktiv beteiligt. Auf meine PN hin meldete er sich sehr schnell: er hatte eine schwere Zeit zu bewältgigen, liest aber fleißig mit. Und er hatte sich sofort und trotz der persönlichen Situation angeboten, bei Fragen und Problemen zu helfen. Er ist selbst in schwieriegen Zeiten treu.

Erinnert Euch an die vielen Grüße zu Bernd's Nachwuchs, die vielen Tipps und Überlegungen zu Werners Frontlader in Schweden, die vielen kleinen und großen Hilfestellungen und Bemühungen zu allen möglichen Fragen...

Das waren "Begegnungen", die mir das Forum so wichtig machen.

Liebe Grüße und Euch allen Frohe Weihnachten!

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!