Den Schlepper Winterfest machen

  • Seite 1 von 3
30.10.2016 09:48
#1
avatar
Profi

Hallo Schlepperfreunde,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Schlepper Winterfest macht.
Bei dem einem ist die Saison zu Ende und der Schlepper wird eingemottet , wie und was macht ihr da?
Bei dem anderen fängt jetzt die Saison an und wie haltet ihr euren Schlepper Startbereit?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 10:08
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Uli,

bei mir ist es so, dass unser 533 zu dieser Zeit (nach der Aussaat im Herbst) einfach nur sehr gründlich gewaschen wird (sonst nur gründlich). Diesen Herbst habe ich ihn zusätzlich noch mal abgeschmiert aber sonstige "Pflegemaßnahmen" werden am Trecker zum einwintern nicht vorgenommen. Halte ich ehrlich gesagt nichts von, weil man nie genau weis, ob es den Lack eventuell angreift und meiner steht noch sehr gut in seinem ersten Lack da (Bilder kommen später noch mal im frisch gewaschenen Zustand, habe sie noch nicht auf dem neuen Laptop ).

Des Weiteren wird der 533 auch nie wirklich eingewintert, denn irgendwas ist immer zu tun. Sei es Wagen rangieren, beim Holz machen unterstützen oder aufm Hof Schnee schieben. Selbst in den Wintermonaten steht der 533 selten länger als 2-3 Wochen, auch wenn es mal nur Kleinigkeiten sind.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 11:20
#3
avatar
Profi

Hallo Andreas,
Wie hälst du den dann Startklar, Batterie, Öle , Wasser , Diesel , Schutz vor Frost usw
Bei Minus Temperaturen läuft die ganze Maschine ja schwerer und wenn da jemand Tipps und Tricks hat damit der Schlepper leichter läuf kann es ja nur zum Vorteil sein.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 12:42
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Uli,

ein vorweg: (M)Ein IHC springt immer an

Nee, Spass bei Seite. Da mache ich nix besonders. Wasser im Kühlkreislauf kommt immer Frostschutz bis -30°C drauf was vor jedem Winter überprüft wird und wenn man übern Winter nix nachfüllen muss, kontrolliere ich nur ein paar mal, ob noch passt. Habe die letzten Jahre kein Frostschutz bzw. Wasser nachfüllen müssen, von daher
Zum Startverhalten mache ich es immer so, dass ich es zunächst so versuche, wenn nicht, wird 30 Sekunden vorgeglüht und er springt meist auf Schlag an. Klar, dafür muss die Batterie in Ordnung sein, habe aber bislang mit unserer noch keine Probleme gehabt und die ist da mittlerweile bestimmt 10 Jahre drin. Sollte er dennoch mal streiken (wenn es so an die -20°C geht) hat man ja immer noch die "Choke-Funktion" (Startmehrmenge) der ESP, und damit springt er IMMER an. Ob so vorteilhaft ist bei kalten Temperaturen, das sei mal dahin gestellt, weil in Bezug auf Öle mache ich da nix....... Klar man merkt, dass er dann schwerfälliger ist, aber wenn es kalt ist, lasse ich ihn immer erst so 5-15 Minuten (je nach Außentemperatur) im Standgas auf rund 650 Umdrehungen laufen, um ihn erstmal ansatzweise warm zu bekommen.
Da wir am Hof keinen Dieseltank mehr haben (BG hatte sich mal beschwert von wegen Anfahrschutz, Auffangwanne, nicht Doppelwandig usw. Warum auch immer die das interessiert hat.......), tanke ich nun beim Landhandel mit Chip und da gibt es ja ab nem gewissen Zeitpunkt normalerweise immer Winterdiesel. Und bei dem bisschen was ich bei unserm 533 "verheize" lohnt sich kein eigener Dieseltank mehr, kann auch nur Nachteile haben, wenn er zu lange im Tank steht

So machen wir/ich das schon seit Jahren und hat bislang immer sehr gut geklappt (es sei denn, der Anlasser gibt den Geist auf, wenn man ihn braucht zum Schneeschieben auf nem Samstagabend )

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 00:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2016 00:29)
#5
avatar
Profi

Hallo Uli.

Bei mir läuft der 844 auch das ganze Jahr über. Für den Winterbetrieb wird das Kühlwasser auf Frostschutz kontrolliert. Liegt bei ca. -35 grad.
Wenn es Winterdiesel bei den Tankstellen gibt, dann wird der Tank damit vollgemacht. Zuvor versuche ich möglichst wenig Sommerdiesel im Tank zuhaben. Da ja die Absicherung mit höheren Sommerdieselanteil geringer wird.

Probleme beim Starten hatte ich noch nie. Der Schlepper springt auch bei niedrigen Temperaturen -20 grad super an. Dank Startmehrmenge. Diese verwende ich aber nur bei "guten" Minusgraden.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 12:41
#6
avatar
Geselle

Und ich schließe mich den Vorschreibern an, Kühler bis Minus 30°,dann Winterdiesel und nochmal abschmieren.

Und Anspringen,tja werde ich ja jetzt im Winter sehen ä hören.

Aber ich denke mal Schlüssel drehen,Knöpfchen ziehen, uuuuund

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 01:16
#7
avatar
Praktikant

Unsere Schlepper wintern wir immer so ein:

Gründlich waschen,
Abschmieren,
blanke Stellen und unten rum unter den Kotflügeln und so mit Öl einsprühen,
Kabine saugen/ausblasen/mit feuchtem lappen putzen, Cockpitpfleger sprühen,
Kühlwasser kontrollieren und
den Tank mit Winterdiesel volltanken.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 11:19
#8
avatar
Geselle

Also ich schliese mich an obwohl meiner auch im winter im einsatz ist für waldarbeiten.....ballenzustellung und schneeräumung........

Lg mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:21
#9
avatar
Lehrling

Hallo
Das seh ich genau so
meine Schlepper werden auch gewaschen ,getankt (beim gleichen Landhandel wie der andreas)
und abschmieren
Nur hat der 745 eine Motorvorwärmer zum Starten im Winter zwegs Heu und Stroh holen für die Pferde
Gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:32
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Moin,

ja, so eine Motorvorwärmung ist schon ne feine Sache im Winter. Da kann man bei tieferen Temperaturen die "Betriebsmittel" schon vor dem starten etwas auf Temperatur bringen, was sich meiner z. B. erst durch warmlaufen "erarbeiten" muss......

@ Stefan: Hab vorgestern mal nachgefragt: Ab dem 15.11. gibts Winterdiesel

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 22:27
avatar  MC353
#11
avatar
Geselle

Hallo Leute

Also,ich mache da auch nicht viel.
Heute den Frostschutz kontrolliert ,-35 C.
Ist ok.
Frisch abgeschmiert.
Nun wird der Tank noch fast leer gefahren für den Winterdiesel aufzutanken.
Das wars,mehr mache ich da nicht.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 23:34
avatar  IHC533
#12
avatar
Profi

Moin,

Kühler hat die Frostschutzkontrolle auch bestanden. Das soll wohl reichen für die Winter hierzulande



Getankt wird der 533 Ende November, wenn es Winterdiesel zu tanken gibt

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 08:20
#13
avatar
Profi

Moin,
da kannst ja nach Sibirien fahren Andreas
Winterdiesel habt ihr angesprochen. Ich frag mal ganz doof für den Laien , warum tankt ihr den ?
Motorvorwärmung ist nicht schlecht aber was ist mit Getriebe.? Wie funktioniert die Motorvorwärmung?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 09:31 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 09:31)
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

Moin Uli,

Winterdiesel wird etwas beigemischt, damit dieser nicht einfriert, da er meines Wissens auch Wasser aufnehmen kann. Für nähere Informationen schau einfach mal hier bei Wikipedia: Winterdiesel. Der Winterdiesel ist meines Wissens aber auch flächendeckend ab 15.11. in Deutschland zu kriegen, auch bei denen, die den Diesel auf den Hof geliefert bekommen. Daher müsstest du auch (vielleicht unbewusst), Winterdiesel tanken

Was die Motorvorwärmung anbelangt, weis ich nicht genau, wie sie funktioniert, aber soweit ich weis, werden die Betriebsstoffe und der Motorblock soweit vorgewärmt, um das Startverhalten des Motors zu verbessern.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 12:37 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 12:50)
#15
avatar
Geselle


Halllo Uli...

Zum Winterdiesel sagte Andreas schon alles...

Motorvorwärmung da gibts es 2 verschieden Varianten... Einmal den " GNOM " der kommt am unterenkühlerschlauch zwischen motor und kühler rein... find ich nicht so efizient..

die 2te Variante " Hatte ich am 844" da wird eine heizspirale in den Motor ( Wasserkanal von aussen) reingeschraubt, wenn man irgendwo am block und wasserkanal zugepfropftes loch hatt..
sollte das nicht sein so wie bei mir da haben wir ein loch gebohrt.. wichtig hallt nur die richtige stelle zu treffen..

so wird dan das wassersystem im motor mit beiliegenden 220volt kabel ungefähr eine halbe stunde bis 1,5 stunden vorher erärmt... war ne super sache!! preis liegt jedoch soweit ich weis um die 200 euro das teil..
jedoch haste einen warmen motor der sich beim starten leichtzügig dreht.....

Nachteil bei beiden ist hallt wie gesagt Getriebe und Hydraulik ist trotzdem eisigkalt
Vorteil moror dreht besser beim start, schonung des motors.. schnellere kabinenheizung (sovern mit Kühlwasser betriebn )


So meine Erfahrung, bei Fragen bitte Gerne
lg Mario

Ps ein Bild vom " Gnom" und das andere ist die spirale die ich hatte



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/

Bildanhänge
imagepreview

gnom_kuehlwasserwaermer.J

download

imagepreview

motorvorw.zetor_380mvp233

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 12:41
#16
avatar
Geselle

Ach nochwas die vorwärmung hatt aber beim Schlepper verkauf nicht oft Positive auswirkungen....

viele sagen der hatt die nur drin weil der motor schon schlecht ist...
die anderen sagen der hatt den nur drin damit er schnell vollgas geben konnte aber mit kalten getriebe.....hab schon viele sachen gehört

lg



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 18:12
#17
avatar
Profi

Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten.
Mir ist schon klar was Winterdiesel ist und auch Motorvorwärmung. Aber ich denke an die die sich gerade nen Schlepper zu legen und unerfahren sind. Da sind Tipp von uns find ich sehr wichtig. Und wenn noch erklärt wird warum , noch umso besser.
Zb Winterdiesel, im Winterdiesel sind Additive zu gemischt die verhindern sollen das die Parafiene nicht flockig werden denn diese Flocken setzen dann die Filter und das Kraftstoffsystem zu und der Schlepper läuft nicht mehr weil er kein Sprit bekommt. Das geschieht aber auch nur bei Minustemperaturen. Wer Sommer Diesel drauf hat und den Schlepper im Winter gar nicht bewegt braucht sich keine Sorgen machen denn bei Plustemperaturen entflockt das ganze auch wiederum. Winterdiesel gibt es theoretisch ab den 15 November an der Tankstelle und der ist bis ca -22 Grad. Vorher gibt es schon den sogenannten Übergangsdiesel der bis ca -13 Grad ist.
Die Motorvorwärmung ist nichts anderes wie ne Art Tauchsieder der das Kühlwasser im Motor erwärmt und dadurch der Motor ne gewisse Vorwärme hat.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 19:43
#18
avatar
Geselle

Und wer gibt seinem Diesel noch Benzin zu ,wahrscheinlich keiner mehr.

Haben wir damals gemacht, beim PKW und LKW.

Beim Trecker habe ich keine Erfahrungen..............

Macht das noch einer ?

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 21:01
avatar  MC353
#19
avatar
Geselle

So viel wie ich weiß,gab es den Winterdiesel damals noch nicht.
Deswegen hatte man das Benzin dazu getan.
Das braucht man heute nichtmehr.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 19:53
avatar  844er
#20
avatar
Profi

Hallo IHC / CASE-IH Freunde...

Was haltet ihr von der Idee einer Wintercheckliste für Schlepper, die man sich dann im Forum -da könnte ich mir einen Download-Bereich gut vorstellen- unterbringt.

Wie ich hier schon öfter mal festgestellt habe, haben wir hier doch hin und wieder mal den ein oder anderen User da, der sich mit Schleppern nicht so auskennt und nicht so recht weiß, wo man was nachsieht oder worauf man bei einem Schlepper achten muss, wenn er überwintern soll...

Wenn ihr Ideen für so eine Checkliste habt, dann immer her damit.... Ich würde diese dann als PDF-Dokument im Forum zum Download bereitstellen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!