Den Schlepper Winterfest machen

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07.11.2016 20:07
#21
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Geselle

Jo das ist gut,feine Idee Alfred.

Kann Mann nur von lernen,die ersten Ideen oder Möglichkeiten stehen oben schon.

Da kommt bestimmt noch einiges zu.

Grüße aus dem Norden


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07.11.2016 20:21
#22
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Profi

Hallo Alfred.

Die Idee ist super. Da kann man sich dann etwas Fragerei als unwissender User sparen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

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07.11.2016 21:45
avatar  IHC533
#23
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Profi

Moin Alfred,

das finde ich auch eine super Idee.
Hier mal ein paar Punkte (auch wenn sie vielleicht schon genannt wurden), die mir jetzt so ad hoc dazu einfallen:

- Frostschutz Kühler überprüfen
- Bei Wasser in den Reifen dort natürlich auch
- Winterdiesel (zumindest nicht mit Sommerdiesel wegstellen und dann im Winter starten wollen)
- wenn er im Winter noch mal zum Einsatz kommen soll: gute Batterie und Lichtmaschine
- Waschen und Abschmieren
- Im Wintereinsatz zunächst langsan warm laufen lassen und nicht gleich Vollgas geben, um die "Betriebsstoffe" wenigstens etwas auf Temperatur zu bringen

Gruß Andreas


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08.11.2016 19:54
#24
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Lehrling

Hallo,

welchen Frostschutz habt ihr denn drin?

Danke und einen schönen Feierabend

Alex


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08.11.2016 21:48
avatar  IHC533
#25
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Moin,

bei mir ist es irgendein Frostschutzmittel vom freundlichen Lama drauf, aber keine Ahnung welches genau. Musste schon seit Jahren keins mehr nachgefüllt werden

Gruß Andreas


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08.11.2016 22:11
avatar  MC353
#26
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Geselle

Hallo

Ich habe das gleich drin wie du Andreas.
Die Haupsache bis -35C,und das ist ok.

Gruß
Michael


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08.11.2016 22:31
avatar  IHC533
#27
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Profi

Moin,

Ich meine das Mittel war blau und auf dem Kanister stand Frostschutz drauf, dat reicht mir schon

Gruß Andreas


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09.11.2016 03:43
avatar  844er
#28
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Profi

Hallo Alex

Auf den Kühler gehört nur Kühlerfrostschutzmittel, was im Handel auch als solches gekennzeichnet ist.
Auf die Scheibenwaschanlage gehört nur Antifrost-Scheibenreiniger.

@ Andere:
Wie ist das bei der Druckluftanlage im Winter ? Muss die auch Winterfest gemacht werden ? Wenn ja, wie ?

Gruß Alfred

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09.11.2016 06:20
#29
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Lehrling

Moin Alfred,

ja das weiss ich ja.....man kann auch Vodka in die Scheibenwaschanlage tun :)

Ich frage nur, da ich mich mit dem Thema gerade beschäftige. Bei mir ist der Kühler kaputt und ich muss einen neuen einbauen. In diesem Zuge werde ich das alte Kühlerwasser weg tun und komplett nach dem SPÜLEN mit neuem befüllen. Wenn man bei Glysantin, das ist wohl das bekannteste, nachsieht, bekommt man für unsere "alten" Maschinen die Empfehlung G05 und das ist gelb! Ist besonders für die Gussmotoren geeignet. Es ginge auch G48, Farbe hell blau, das ist für Guss und Alu geeignet, soll aber die zweite Wahl sein.

Das ganze ist eine Wissenschaft für sich, denn die einen sind silikat und/oder nitrithaltig und die anderen nicht!

Auf keinen Fall sollte nur das rote das speziell für VW Motoren sei rein.....

Jetzt bin ich mal gespannt :)

Frohes schaffen

Alex


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09.11.2016 08:25
avatar  IHC533
#30
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Profi

Moin,

das hört sich ja interessant an Alex. Hab ich vorher noch nie drauf geachtet/was von gehört. Jetzt bin ich Neugierig

Gruß Andreas


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09.11.2016 08:32
#31
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Lehrling

Moin Andreas,

ganz genau....ihr müsst mal googeln, da kann man sehr viel falsch machen!
Besonders wenn man das VW Konzentrat mit anderen mischt, das verwandelt sich dann in eine schleimige Pampe und verstopft alles.....

Deshalb die Frage was ihr so für Mittel habt?


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09.11.2016 08:35
avatar  IHC533
#32
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Profi

Moin Alex,

also bei mir ist blau drauf. Aber bezogen auf deinen Text wäre gelb ja besser. Mal schauen, wenn man irgendwann mal was nachfüllen muss, ob man es mischen kann .

Gruß Andreas


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09.11.2016 09:08
avatar  MC353
#33
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Geselle

Hallo Leute

Also das überrascht mich nun auch.
Das man da so viel falsch machen kann.
Schnell hat man da beim nachfüllen den falschen Frostschutz drauf gemacht und hat nachher mächtig Ärger.
Bei meinem habe ich auch blauen drin.
Dank Dir Alex für deinen guten Hinweis .
Nun hat man wider etwas dazu gelernt.
Es sind halt manchmal die kleinen Dinge,die große Wirkung haben.

Gruß
Michael


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09.11.2016 14:55
#34
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Lehrling

Ja gerne, ich hätte es ja auch nicht gewusst, wenn ich mich nicht eben damit mal beschäftigt hätte!

Aber blau ist anscheinend nicht schlimm, bei mir ist aktuell auch blau drin, hab ich selbst mal nachgekippt, ohne mir Gedanken darum zu machen :)

Beim Kühlertausch werde ich aber gelb verwenden, ich denke das dass für die alten doch besser ist, hoffe ich zumindest!


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09.11.2016 15:12
#35
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Geselle

Hallo Leute...

Kühlerfrostschutz soll amn nie die Farbe mischen, der einzig mischbare der sich mit jeder Farbe verträgt ist der rote, nach aussage meines Lamas...

LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


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09.11.2016 18:15
#36
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Geselle

Nanu so viel Stress wegen Frostschutz.

Aber ich kann mich nur Andreas und Michael anschließen, habe auch

das Blaue im Kühler.

Gerade frisch eingefüllt vom meinem Lama.

Und bei der Druckluft,nur am Kessel das Wasser ablassen.

Grüße aus dem Norden


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09.11.2016 19:51
#37
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Profi

Hallo.

Habe mal zum Thema Frostschutz/Kältemittel recherchiert.

Kältemittel

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

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10.11.2016 18:20
#38
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Geselle

Ohwei ohwei , das ist ja eine Philosophie für sich.

So viel Gedanken habe ich mir noch nie gemacht.

Aber ich Vertraue meinen Lama,der fährt selber schon 45 Jahre Trecker.

Super Tilo

Grüße aus dem Norden


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12.11.2016 08:56
#39
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Profi

Moin,
bei der Druckluft gibt es Anlagen die einen Entfeuchter haben. Das ist ne Art Filter aus Sintermetall der die Luftfeuchtigkeit aus dem Luftstrom herausfiltern soll. Es gibt auch Anlagen die Eine kleine Menge Alkohol mit Einsprühen in den Luftstrom das kann aber extra zugeschaltet werden für den Winterbetrieb. Notwendig sind solche Maßnahmen aber eigentlich nur wenn im Winter viel mit Anhänger gefahren wird und der dann meist bei Frost Nachts draußen steht. Da kann dann wenn zuviel feuchte Luft im Luftstrom des Schlepper unterwegs ist in den Anhängerbremsventil hängen bleiben und gefrieren. Im Normalfall aber reicht es das beim Schlepper täglich das Wasser aus den Druckluft Kesseln abgelassen wird. Der Druckluft Kompressor benötigt keine extra Behandlung. Die Bremsen des Schlepper haben mit dem System nichts zu tun.

Gruß Uli


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12.11.2016 23:08
avatar  IHC533
#40
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Profi

Moin,

habe heute mal getestet, inwieweit "Sommerdiesel" winterfest ist (Musste ne Spekulierfahrt machen, weil n Kran-LKW 2 Meter auf meinem Feld stand).
Also bis -3°C geht es auch mit Sommerdiesel einwandfrei. Ist eine halbe Stunde so durchgelaufen ohne irgendwelche Anzeichen, dass der Diesel geflockt haben könnte. Der 533 war nur zu Anfang, wie erwartet, SEEEHR träge was Motor und Getriebe anging

Gruß Andreas


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