Kabine sauber machen

12.04.2021 20:04
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin zusammen.
sagt mal, wie macht ihr eure Kabine sauber von Staub dreck usw...

also z.B. Armaturenbrett, Himmel, innenverkleidung, Fußmatte etc?

da meine Schlepper keine Klimaanlage haben sehen die Kabinen schon immer recht schmutzig aus.

Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 21:17
#2
avatar
Profi

Hallo Rafael.

Den Innenraum fege ich mit einem Handfeger aus. Quasi für den groben Schmutz. Dann sauge ich noch. Zum Schluss werden die Flächen noch mit nen feuchten Lappen abgewischt.

Die Fenster werden auch mit nassen Lappen gereinigt bzw. wenn nötig mit Glasreiniger.

Das ganze mache ich so 1-2 mal im Jahr für den Innenraum bzw. Fenster.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 22:08
#3
avatar
Praktikant

Hallo.
Ich mache es ähnlich wie Tilo. Lappen mit Spüli und Glasreiniger. Evtl. kommt noch ein Pinsel mit Staubsauger zum Einsatz.
Müssen bei mir aber auch nicht arbeiten. Daher keine schmutzigen und nassen Gummistiefel...
Gruß aus dem Norden
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 01:47
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Rafael

Was genau für einen Schlepper hast du ?
Hat der Druckluft ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 07:03
#5
avatar
Kennt sich aus

Habe einen 745XL und einen 956XL.
nee, leider keine Druckluft.
allerdings habe ich einen kompressor in meiner Maschinenhalle.

oder auf was wolltest du hinaus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 07:57
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Zitat von rafael83 im Beitrag #5
Habe einen 745XL und einen 956XL.
nee, leider keine Druckluft.
allerdings habe ich einen kompressor in meiner Maschinenhalle.
oder auf was wolltest du hinaus?


Moin

Ich mach den Innenraum der Kabinen meiner Schlepper 1x im Jahr (im warmen Spätsommer) mit Spüli, Schwamm und Wasserschlauch sauber. Auf den Wasserschlauch kommt dan eine verstellbare Spitzdüse, damit ich dann mit wenig Druck und Wasser das Spüli und den Dreck runterwaschen kann.
Würde ich aber bei der XL-Kabine nicht machen, da die XL-Kabine zuviel Teppichstoff (B-Säule und Dachhimmel) als Verkleidung hat.

Bezügl. Druckluftanlage am Trecker habe ich mir einen Adapter mit Lufdruckschlauch und Pistole besorgt, die ich auf dem Trecker habe um zwischendruch mal den groben Staub aus der Kabine zu pusten.

Bezügl. eines Kompressor in der Werkstatt/Scheune:
Je nachdem wieviel Leistung und Liter der hat, wäre vielleicht der Einsatz eines Tonador eine feine Sache.
ALLERDINGS benötigt der schon einen großen Kompressor mit ordentlich Leistung ! Aber damit bekommst du die Kabine richtig fein sauber. Auch Teppichverkleidungen werden damit super sauber.

Was ich aber nie für den Innenraum (Kunststoff / Amaturenbrett) von Schlepperkabinen benutzte ist Cockpitspray ! Das sieht zwar (wenn vorab alles sauber gemacht wurde) auf den ersten Blick super aus, aber die ölige Supstanz des Cockspitspray zieht anschließend den Staub magisch an.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 10:05
#7
avatar
Kennt sich aus

Für den Stoff an der B Säule und Himmel hat keiner ne Lösung oder?
da ist mal Kühlwasser oder sowas ausgelaufen.
im Dach gehen ja die Leitungen lang.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 11:01 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 11:03)
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Moin

Das Problem XL-Kabine in punkto Feuchtigkeit / Schimmel an Dachhimmel und Seitenverkleidung B-Säule ist ein bekanntes Problem...

Wenn die Regenablaufkanäle dicht sitzen, dann läuft´s in die Kabine und der Stoffbezug fängt dann mit der Zeit an durchzuweichen und zu schimmeln. DAS habe ich schon bei ganz ganz vielen gebrauchten XL gesehen. Da möchte ich persönlich nicht mehr drauf sitzen, weil da kann man mächtig krank von werden.

Wie schlimm ist es bei dir ? Ich sag immer: Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte Ist der richtig duchgenässt und die Finger sind nass beim Abtasten ?
Wenn das so schlimm ist -wie von mir befürchtet- dann hilft nur neu.
Man kann es aber mal mit einem Tonador probieren, wenn der Dachhimmel durchgetrocknet ist. Dazu am besten die ganzen Verkleidungen ausbauen, Feuchtigkeit mit Nass-Sauger absaugen, gut auftrocknen lassen und und mit Tonador bearbeiten. Vielleicht hilft es was.

Wünsche dir gutes gelingen.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 11:07
#9
avatar
Kennt sich aus

Kann später mal ein paar Bilder davon machen.
trocken ist es eigentlich, sieht mit scheisse aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 16:39
#10
avatar
Kennt sich aus

Hier mal ein paar

Bildanhänge
imagepreview

518843C4-6377-47A2-A36B-6

download

imagepreview

FAAEB88D-16BF-473F-8E84-3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!