kein Strom auf Ganganzeige

19.08.2021 07:31
avatar  Thuli1
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen, mein Maxxum Xline 110 läuft, kann aber nicht mehr fahren.
Bevor das Display ausging sah ich noch die Fehlermeldung 14900, ab da ist das Display und die Ganganzeige dunkel.
Alle Sicherungen sind ok, wurden einzeln geprüft. Motor läuft kann nur nicht fahren.
Wir haben sämmtliche Kabelbäume optisch geprüft, ob da ein Kabel duchgescheuert ist. Da ist auf Sicht nichts zu finden. Das Analyse Gerät vom Händler sagt es sei keine Komunikation möglich.
Kennt einer das Problem?
Gibts von Euch hilfreiche Tipps?
Danke für die Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 08:49
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo

Das hört sich nicht gut an, wenn selbst der CASE IH Bude den Fehler nicht auslesen kann...

Ich bin leider Mechaniker oder Elektroniker, aber man muß doch anhand der Fehlermeldung bei CASE IH eine Antwort haben, was das sein könnte.
Wenn alle Kabel und Stecker in Ordnung sind dann liegt meine Vermutung bei einem Defekt an einer Steuerplatine oder eines Schaltrelais, was für Schaltung zuständig ist.

Vielleicht weiß aber jemand anderes aus dem Forum mehr dazu...

Was will die CASE IH Bude des Vertrauens denn jetzt genau machen ??

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 12:43
avatar  Thuli1
#3
avatar
Kennt sich aus

Die Mechaniker suchen jetzt jeden Kabelbaum ab, und prüfen auf Kurzschlüsse.
Ein erster Verdacht, eines defekten Widerstandes hat sich leider nicht bestätigt.
Die Suche geht weiter und die Uhr läuft.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 21:27 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 21:29)
#4
avatar
Meister

Der XLine ist ja eigentlich ein New Holland im roten Gewand.
Vielleicht gibt es ein New Hollandforum wo sowas bekannt ist ?
Wenn das so ist, dass in der Kabine alles dunkel ist, könnte es die Masseverbindung zwischen Kabine und dem Rest des Schleppers sein. Aber das ist wahrscheinlich das, was der Mechaniker zuerst prüft.
Platine wäre Kacke, die sind teuer.
Ich hatte bei meinem Mc Cormick MC, der fast baugleich mit dem MX ist, gerade das Problem das die LS nicht mehr ging. Die Madenschraube mit der der Ganghebelgriff und dem Daumenschalter auf der Metallstange aufgeschraubt ist, war das Problem.
Die hat sich auf der anderen Seite durch den Kabelstrang gebohrt und einen Kurzschluss verursacht.
Alle Kabel verbrannt und ich brauchte einen neuen Schalthebel. Teure Angelegenheit.
Das wirkte sich aber nicht auf das Display aus und er fuhr in der ersten LS Stufe bei durchgebrannter Sicherung.
Läuft bei dir die Zapfwelle, Kabinenlüfter, Klimaanlage ?
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 09:16
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Das ist aber heftig, was so eine Madenschraube anrichten kann. Da muss man die Ursache erst einmal finden.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 11:12
#6
avatar
Meister

Der Fehler war gleich gefunden, nachdem ich den Ganghebel abgesteckt hatte, blieb die Sicherung drin.
Eigentlich dürfte die Gewindebohrung gar nicht durch das Metalteil durch
gehen, damit die spitze Schraube sich ins Metal beißt. Hinter der Metalstange ist an der flachen Seite die Kabelführung. Die totale Fehlkonstruktion oder es hat einfach einer Mist gebaut. Ich habe jetzt eine Schraube von der anderen Seite ein Stück eingeschraubt und mit Locktide verklebt. Den Kopf abgesägt und abgefeilt. Dann die Madenschraube von der anderen Seite draufgeschraubt und verspannt. Jetzt kann nichts mehr durchdrücken.
Das dümmste, bei MCCormick ist der Hebel 100 euro billiger als bei Case, war aber erst ab November wieder verfügbar. In Polen wäre er noch mal einen 100 er billiger aber die Verständigung schlecht und 3 bis 5 Tage Lieferzeit. Bei Case bestellt, per Express und am Morgen lag er vor der Haustüre. Der Preis zum heulen aber was hilfts....die Karre wurde gebraucht.
Das war jetz voll ein Themawechsel.
Ich hoffe Thuli1, es hat dir trotzdem Input verschafft und dein XLine fährt bald wieder.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 08:10
avatar  Thuli1
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen

Nun läuft alles wieder:
Der Mech hat gemeint der Fehrer liegt in der Anzeige da habe ein Widerstand flasche Messwerte. Also ausgebaut und zum tetsten gegen. Fehlanzeige, sein Schaltplan war alt, musste die neuste Version anfordern. Also suche beginnt von neuem. Und die Stunden summieren sich.
Bei den Starterbatterien gehen vom Pluspol ein dickes und zwei kelinere Kabel weg. Alle dachten diese kleineren Kabel sind für den Frontlader.
Diese Kabel verfügen über fliegende Sicherungen, und promt war eine dieser fliegenden Sicherungngehäuse komplett vermodert. Durch den Winterdiensteinsatz hat das Streusalz diese Sicherungsgehäuse so arg korrodieren lassen dass diese nicht mehr geleitet haben. Und genau so ein kleines Kabel versorg auch das Display der Ganganzeige. Leider ist das nicht Original, da hat der Vorbesitzer eine Brücke gelegt, und nirgendwo vermerkt. Schade.
Bin aber froh läuft das Ding wieder.

Gruss und Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 14:01
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo Thuli1

Schön das der Hobel wieder läuft.
Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.....
Vielen Dank für deine Rückmeldung. So macht Forum Spaß

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 19:27
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Auch von mir Danke für die Rückmeldung. Da kann man nur von lernrn!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 07:44
avatar  Thuli1
#10
avatar
Kennt sich aus

[[File:Privat|none|1px|1px]]

Bildanhänge
imagepreview

Korrodierte Sicherung.PNG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!