Lüftung IHC 1055

15.01.2022 19:12
#1
avatar
Lehrling

Hallo, weiß jemand wie man die Lüftung im 1055 korrekt an den Strom anschließt? Ich bin gerade dabei die Kabine von Innen auf Vordermann zu bringen und hätte gerne ein funktionierendes Gebläse. Habe Heute schonmal festgestellt dass kein Strom mehr anliegt. Wurde scheinbar vom Vorgänger mal dran rum geschraubt. Und wie läuft das genau ab mit dem Wasserdurchfluss? Links in dem Bedienfeld war anscheinend mal eine Art Absperrhahn oder? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Julian


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 21:05
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Julian

Wenn da der Vorbesitzer dran rum geschraubt hat, dann solltest du genau checken, warum die Heizung nicht mehr mit Storm versorgt wird. Nicht das du da jetzt ein neues Kabel legst oder Strom von einem anderen Kabel abnimmst und dann fängt das an zu brutzeln....

Bei meiner Comfort 2000 Kabine des damaligen IHC 844 war der Absperrhahn für Warmwasser auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) unter der Motorhaube in der Nähe des Dieseltank. In der Kabine sah das bei mir seinerzeit so aus

Meiner hatte keine Absperrung oben beim Gebläseschalter.

Es gab/gibt die Variante aber auch (wenn ich das richtig habe) mit einem kleinen Zughebel oben in den Armaturen bei den Kippschaltern. Das müsste mit der Farbumstellung des Dachhimmel von damals Schwarz auf Beige erfolgt sein.

Der Wasserdurchfluss / Wasserkreislauf war bei meinem IHC 844 so, das Warmwasser vom Motor per Schlauch durch beide A-Holme der Comfort 2000 Kabine liefen. Rechte Seite hoch und linke Seite wieder zurück zum Motor.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 21:40 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2022 21:42)
#3
avatar
Lehrling

Danke Alfred, ja ich muss das mal genau prüfen bevor ich da wieder Strom drauf gebe. Ich habe auch den Dreistufigen Drehschalter wie auf deinem Bild vom 844. Rechts habe ich noch zusätzlich einen Schieber wo eine AUF und ZU Markierung drauf steht. Das Gestänge geht in den Lüfter rein. Muss mal gucken was das für einen Sinn hat. Ist aber mal Interessant wie das Früher so gelöst wurde. Macht Spaß daran zu arbeiten.

Gruß Julian


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 02:30 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2022 03:34)
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Zitat von Schachti im Beitrag #3
Rechts habe ich noch zusätzlich einen Schieber wo eine AUF und ZU Markierung drauf steht. Das Gestänge geht in den Lüfter rein.


Hallo Julian.
Also lag ich doch richtig, das da ein kleiner Hebel sitzt. War mir nicht sicher, weil meiner das nicht hatte, ich das aber schon mal irgendwo gesehen habe.
Hat deiner denn auch noch einen zusätzlichen Drehregler (siehe links im Bild)

Das scheint das Absperrventil für die Warmwasserleitung zu sein.

Der Hebel rechts im Bild mit der Bezeichnung Auf ⇄ Zu hat -glaube ich- die Funktion, das er entweder Frischluft von außen ansaugt (Position AUF) oder die Luft aus dem Innenraum der Kabine ansaugt (Position ZU). Es kann aber auch sein, das du damit den Luftstrom bezügl. der Düsen verstellst...

Hast du den Dachhimmel vorne schon mal aufgehabt und reingeschaut ? Wenn nicht, dann nicht erschrecken. Sieht wild aus, was da zum Vorschein kommt.
Wenn du den Himmel mit jeweils 2 Schrauben (links und rechts bei den Türen) gelöst hast, dann kannst du den Dachhimmel nach vorne herunterklappen und sollte nicht runterfallen, da er vorne im Bereich der Frontscheibe am Rahmen befestigt ist.

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht....

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 11:21
#5
avatar
Lehrling

Ja exakt so sieht das bei mir aus. Dann habe ich anscheinend zwei Absperrhähne für das Kühlwasser. Einen unten am Tank und oben links in der Konsole. Da ist aber nichts mehr zum Drehen dran. Dann muss ich mal schauen ob der auf oder zu ist. Unten der würde ja reichen. Im Winter macht man ihn auf und im Sommer zu. Den Himmel habe ich auch abgenommen weil ich ihn neu mit Kunstleder beziehen möchte. Muss jetzt mal gucken wo die Lüftung ihren haupten Stromanschluss hat. Dann wird mal getestet was da los ist.
Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Julian


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 11:45
#6
avatar
Lehrling

@844er weißt du auch wie man den Schalter nennt der vorne im Luftfiltergehäuse sitzt? Also der der die Kontrolleuchte ansteuert bei verschmutztem Filter. Der ist an meinem kaputt, also es steckt nur noch der Rest davon in der Ansaugung.

Gruß Julian


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 13:55
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Zitat von Schachti im Beitrag #5
......Dann habe ich anscheinend zwei Absperrhähne für das Kühlwasser. Einen unten am Tank und oben links in der Konsole. Da ist aber nichts mehr zum Drehen dran. Dann muss ich mal schauen ob der auf oder zu ist.......


Hallo Julian
Hin und wieder wäre es nicht schlecht, wenn du uns das ein oder andere Bild von dem Problem hier hochladen würdest, damit man sich ein besseres Bild von Sachlage machen kann...

Ich pack dir für die Heizung/Lüftung in der Kabine und den Luftfilter vorne im Motorraum mal ein paar Zeichnungen und ET-Nummern als PDF-Datei in den Anhang. Ich denke, das hilft dir weiter.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • ET-Liste Heizung IHC 1055 Cockpit Kabine 2.pdf
  • ET-Liste Heizung IHC 1055 Cockpit Kabine.pdf
  • ihc 1055 ET-Liste Luftfilter vorne 2.pdf
  • ihc 1055 ET-Liste Luftfilter vorne.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 14:45
#8
avatar
Lehrling

@844er super, vielen Dank!
Das hilft mir auf alle Fälle weiter.

Gruß Julian


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 16:03
#9
avatar
Lehrling

@844er ich habe Heute mal die Lüftung zerlegt und festgestellt dass die zwei Leiterplatten auf dem Bild beide zerbrochen sind. Es konnte also kein Strom mehr ankommen. Jetzt muss ich das alles mal gut reinigen und instandsetzen. Pollenfilter war auch keiner mehr drin, dementsprechend sieht es jetzt aus.
Wenn die Lüftung noch funktioniert schaue ich mir als nächstes den Wasserdurchfluss an. Bin mal gespannt ob der Heizungskühler noch dicht ist.

Gruß Julian

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220117_153330.jpg

download

imagepreview

IMG_20220117_153334.jpg

download

imagepreview

IMG_20220117_153341.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 20:18
#10
avatar
Lehrling

Hallo, mal ein kurzes Update zu dem Gebläse. Es funktioniert noch, hat aber einen Lagerschaden. Das Rechte Lüfterrad hat ca. 5mm Radialspiel und verursacht jede Menge Lärm. Ersatz ist schon bestellt. Sowie eine neue Innenraumleuchte, da die alte auch marode ist. Als nächstes gucke ich mir den Wasserdurchfluss an.
Gruß Julian

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220118_180809.jpg

download

imagepreview

IMG_20220118_180815.jpg

download

imagepreview

IMG_20220118_180820.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!