Getriebe hat keinen Öldruck

18.04.2019 23:39
avatar  Hahle
#1
avatar
Lehrling

Hallo, mein Case Maxxum 5130 hat leider das Problem das der Gang immer wieder raus springt. Wenn ich dann die Kupplung trette und fährt er wieder 2-3 Meter und er Gang geht wieder raus. In der Werkstatt haben sie das Probelm schonmal behandelt und haben einige Ventile gesäubert. Nun ging es eine kurze Zeit und jetzt geht auch der Frontlader schwer hoch und die Lenkung geht auch schwer. Und fahren tut er auch nicht mehr. Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Lars


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 07:35
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Lars,

das klingt zunächst einmal nach einem bekannten Problem.
Ich kann Dir, wie bereits im Forum an anderer Stelle schon öfter mal beschrieben, folgenden Prüfweg vorschlagen:

1. Genug richtiges Hydrauliköl im Getriebe?
2. Pumpenleistung, lässt sich der Schlepper unter Last (Ordenrluch Gas geben) gleichzeitg lenken, Frontlader bedienen und die Heckhydraulik heben und senken?
3. Kannst du dabei auch noch Gänge einlegen?
4. Was fällt zuerst davon aus?
5. Wenn es da Störungen gibt, alle Filter reinigenze ersetzen!
6. Und dann wenn Lenkung und Schaltung schon betrogen sind oder noch betroffen bleiben das kleine Filterchen in der Pumpe rauschen.

Das klingt jetzt zunächst einmal ganz schlimm und nach sehr viel Arbeit, ist aber halb so wild. Baue gleich das rechte Hinterrad ab und bocke ihn sicher auf. Dann kommst Du gut an den zentralen Filter unten am Getriebe und auch an die Pumpe ran.

Wir haben es hier im Forum schon mal erläutert und mit Bildern verfeinert.

@redcaba Bernd hatte mir mal erläutert, dass der MAXXUM alles das, was die heutigen Maschinen in diesem Bereich elektronisch steuern, mit hydraulischen Kreisläufen und Drücken erledigen. Dafür allein schon ist das ein kleines Wunderwerk der Technik und gute Ingenieurskunst.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 11:10
#3
avatar
Meister

Hallo Freunde der roten Farbe,
Das Problem ist natürlich die Hydraulikleistung. Das Filter putzen und wechseln mag helfen.
Wenn der Schlepper aber besser funktioniert wenn das Öl noch kalt ist, sprich Zähflüssiger,
Bedeutet das aber : Öl läuft schlechter durch Filter, hat weniger Schlupf in der Pumpe.
Filter sind frei, Pumpe verschlissen.
Funktioniert der Schlepper besser bei Heißem Öl, läuft es leichter durch Filter hat aber
mehr Schlupfmöglichkeit in der Pumpe.
Was bedeutet Filter verstopft, Pumpe Ok. Außer die Filter sind derart zu das nichts mehr durchgeht. Aber dann müßte das Beipassventil öffnen und die Filterwarnleuchte Meldung machen.
Weitere Möglichkeit, Vorsieb der Versorgungspumpe zu, oder Versorgungspumpe schlecht.
Der Maxxum hat drei Pumpen. Eine arbeitet mehr oder weniger drucklos und regelt den Ölstand im Getriebe bei Berg und Tal fahrt.
Die Versorgungspumpe liefert Öl an die eigentliche Hydraulikpumpe und Öl für die Druckumlaufschmierung mit ca 3 Bar. Dann die Axialkolbenpumpe für
Lenkung über das Vorrangventiel, Getriebekupplungen ca. 17 bis 20 Bar, und Kraftheber.
Lenkung glaub 180 Bar ,Kraftheber...
Bin bei meinem leider noch nicht zum Einbau des Reperaturkids gekommen, hab noch andere Baustellen. Kann noch dauern.
Gruß an alle, Dallster

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 22:39
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hi Hahle,

Ich hatte dir im Winter schon mal in der Allrad-Sache unter anderem einen Link gegeben in dem Gunnar ein kleines Siebchen beschreibt. Damals hattest du ja auch erst Öldruckprobleme beschrieben, scheinbar auch auf dem Allrad - womit dieser ja nicht gelöst hat und dauernd aktiv war.

Jedenfalls hatten wir an Gunnars Maxxum ja auch diese Symtome: Lenken ging schwer und konnte die Gänge rausfliegen lassen, die mit einmaligen Kuppeln per Fuß wieder "geholt" werden konnten. Frontlader und Zusatzsteuergeräte gingen nur Langsam. Öl war ok, Saugfilter im Getriebe und Filterpatrone außen waren gut. Anschließend hatte ich lange die Pumpe im Verdacht, wollten die aber nicht unbegründet rausreisen und zerlegen. Deshalb haben viele Drücke (und sogar Ölfluss ) gemessen, diverse Teile zerlegt, gereinigt - bis wir eben im Kompensator/Pumpenregler diesen Filter im LoadSensing Eingang (kleine Leitung, vom Zusatzsteuergeräteblock kommend) gefunden haben und der rappel zu war. Danach hatten wir P1 wieder ordentlich eingestellt - da war schon etwas dran gespielt worden, Gunnar hatte den Schlepper ja auch gebraucht wo gekauft - und es war gut danach und ist es auch noch, Gunnar ist heute noch Begeistert

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2019 06:56
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Stimmt. Begeistert von den tollen Lehrstunden und dem Ergebnis!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 22:57
avatar  Hahle
#6
avatar
Lehrling

Das klinkt gerade genau nach meinem Problem. Wo genau sitzt dieser kleine Filter? Kann das sein das meine Hydraulik deswegen garnicht mehr geht? Und der Trecker andauernt anzeigt das der Filter zu ist, obwohl Öl und Filter neu sind?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!