Lastschaltung setzt aus

  • Seite 2 von 2
09.09.2018 18:09
#21
avatar
Lehrling

Hallo Leute,
erst nochmal vielen Dank an alle, für die doch sehr wertvollen Beiträge, die auch zu meinem Verständnis der Lastschaltung beigetragen haben.

Folgendes habe ich gestern nachgesehen:
Alle Relais die links und rechts unter dem Lenkrad verbaut sind (8 Stck.) ausgebaut und die Funktionen geprüft. Der Ohmwert der Spulen liegt durchgehend bei 830 Ohm.
Alle Relais schalteten nach anlegen von 12 V einwandfrei. Was mir aufgefallen ist - die Anschlußstifte der Schaltkontakte, nicht die Stifte des Spulenanschlußes, waren verfärbt und leicht schwarz, oder auch leicht oxidiert. Könnte also eventuell sein das dort ein gewisser Übergangswiderstand sporadisch zu hoch war und dadurch eventuell die Störungen aufgetreten sind....? Die betroffenen Kontakte habe ich sorgfälltig gereinigt, sehen jetzt wieder wie neu aus und dann die Kontakte und die Steckeraufnahmen im Amaturenbrett mit Kontaktspray leicht eingesprüht. An der Hydraulikpumpe wurden auch die Steckverbindungen gelöst, begutachtet und mit Kontaktspray behandelt.
Nun muss ich abwarten, vielleicht regnet es ja bei uns endlich mal und dann schauen ob der Fehler bei den nächsten Arbeiten wieder auftritt. Dies war erstmal die einfachste und schnellste Möglichkeit den Fehler einzugrenzen, bevor es dann, falls diese Maßnahme erfolglos war, ans eingemachte geht.
Werde hier auf jeden Fall berichten, ob der Fehler wieder auftritt, kann allerdings etwas dauern.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 11:16
avatar  ( gelöscht )
#22
avatar
( gelöscht )

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich hatte auch verfärbte Relaiskontakte und bin mit den Steckern genau so vorgegangen, wie Du es gemacht hast.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du den Fehler damit behoben hast

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 20:42
avatar  redcaba
#23
avatar
Meister

Hi,

das mit den verfärbten Kontakten deutet auf hohe Wärmebelastung hin. Klar kann man die Flächen wieder blank schleifen. Aber wie sieht es im inneren des Relais aus, sprich die Kontaktflächen über die der Strom tatsächlich fließt wenn die Spule anzieht?
Was ist mit den Flachsteckhülsen im Sockel, haben die noch genug Vorspannkraft um den Strom ohne Übergangswiederstand weiterzuleiten?

Bitte versteht das nicht falsch wenn ich so darauf herumreite, nur wird dies allzu leicht wenig bis gar nicht richtig in Augenschein genommen. Der Laie denkt es erstmal nicht, aber für mich sind Relais und deren deren Kontakte im Sockel in gewisser Weise Verschleißteile.

Wie auch immer, Ich hoffe das dein Problem sich damit erledigt hat.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 21:19
avatar  ( gelöscht )
#24
avatar
( gelöscht )

Deswegen hatte ich sie bei meinem alle komplett gewechselt


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 00:51
#25
avatar
Lehrling

Hallo an alle, die sich mit meinem Problem befasst und viele wertvolle Hinweise gegeben haben.
Wie ich schon Anfang September geschrieben hatte, habe ich alle Relais für die Lastschaltung ausgebaut und die etwas angelaufenen Relaiskontakte intensiv gebürstet und gereinigt.
Anscheinend ist das der Fehler gewesen. Seitdem keine Ausfälle während der gesamten Herbstbestellung. Ich hoffe das bleibt so.

Danke nochmal für die vielen Hinweise.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 19:26
#26
avatar
Ist neu hier

Hallo, habe die gleichen Probleme wie hoier vielfach erwähnt.
Wo sitzt denn dieses kleien Filterchen, ahb die Hoffnung, dass das bei meinem ROTEN auch zu sein könnte, da alle anderen Maßnahmen bereits erfolglos gemacht.Ein Bild wäre toll.Vielen Dank im Vorraus!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 21:12
avatar  ( gelöscht )
#27
avatar
( gelöscht )

Schau mal hier, das müsste Dir helfen.

Maxxum 5150 pro Druckbegrenzungsventil P1 am Kompensator gesucht

Sonst melde Dich gerne noch einmal hier im Forum.

Grüße Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 13:26
#28
avatar
Ist neu hier

Danke für die Info.ich möchte das von DIR beschriebene Filterchen prüfen.Weiss aber nicht wo das in der Pumpe sitzt.Kannst Du helfen?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 15:27 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 15:35)
#29
avatar
Meister

Das auf dem Bild von Tobias ist der Pumpenkompensator. Der sitzt direkt auf der Pumpe.
Wenn du bei der Forumsuche das Thema "Maxxum 5120 5130 5140 5150 5220... Repsatz Hydraulikpumpe" eingibst, findest du ein Bild von dem Filterchen wie es aus dem Kompensator gezogen wird. Auf Seite 1 von 3 ganz unten. Wenn ich nicht zu doof wäre, könnte ich den link oder das Bild hierherein kopieren.
Allerdings ist die Lastschaltung sehr komplex und eine Generallösung gibt es leider nicht.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!