Maxxum 5140 lastschaltung

26.11.2022 12:40
avatar  Sky5189
#1
avatar
Praktikant

Hallo evtl kann mir einer weiterhelfen hab seit einer Woche bzw da trat der Fehler das erste Mal auf , und zwar habe ich das Problem das wen ich in die 2.stufe schalte geht er in neutral und die Lampe blinkt 5mal dachte ich hätte den Fehler gefunden an dem Druck Schalter seitlich unter der Kabine da waren die Kabel schon angescheuert und ein Kabel hing quasi am Seiden Faden aber die Kabel Reparatur war leider Erfolglos.
Die anderen 3 stufen gehen ohne Probleme evtl der Schalter defekt in sich selber oder sind die noch abgesichert die einzelnen Stufen?
Oder bin ich komplett falsch und dieser einschaltkreis Druckschalter ist wo ganz anderst ?
Evtl hatte ja jemand so ein ähnliches Problem schon mal

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20221119_114737.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 18:03
avatar  uwege
#2
avatar
Praktikant

Hallo,


ich denke Du bist an der richtigen Stelle.

So ähnlich hatte ich es vor Jahren auch mal. Ein Druckschalter war kaputt und hat nicht "abgeschaltet", soll heißen den Gang nicht rausgenommen. Durch das schalten in eine andere Lastschaltstufe waren quasi 2 Gänge eingelegt, wodurch die Elektronik auf Fehler ging.

Ist schon Jahre her, deshalb aus der Erinnerung: Du müsstest die Druckschalter (RECHTS, hinterm Aufstieg, seitlich unter der Kabine) durchtauschen können und dann müsste es immer eine Lastschaltstufe sein, bei der das Problem auftritt. In Deinem Fall bisher evtl. der Druckschalter zu Stufe 1.

Wie gesagt, kann 10 bis 15 Jahre her sein. Hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 21:18
avatar  Sky5189
#3
avatar
Praktikant

ja habe die schalter getauscht aber ohne erfolg dan bin ich zufallig auf etwas gestoßen im netz und zwar die magneten an den 4 stufen zu prüfen diese sollten um die 7ohm haben meiner auf stufe 2 ist bis auf 70 hoch nun meine frage bekommt man die magneten einzeln oder nur mit dem ventil einsatz weil finde immer nur das gesamte aber denke evtl würde man so ne spule auch einzeln bekommen ist ja eigentlich im grunde nichts anderes wie bei nem 6/2wege ventil der magnet aber dieser passt vom loch innen nicht habe ich heute getestet .
aber evtl hat hier ja jemand schon mal was ähnliches verbaut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!