Maxxum 5140 Plus Lastschaltung Druckverlust

12.04.2022 10:04 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2022 10:22)
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo Foren Gemeinde,

habe das Problem das mein Maxxum 5140 Bj 1995 in der 2. und 4. Lastschaltstufe nicht genug Druck hat. Habe hier, gemessen am LS Steuergerät, nur gute 15Bar anliegen. In der 1. und 3. Stufe habe ich 21 Bar.
Des weiteren bricht mir die Förderleistung um gemessenen 10 l/min am Steuergerät ein wenn ich in der 2. Stufe bin.
Das Problem habe ich schon seit gut 10 Jahren wo ich den Schlepper gebraucht gekauft habe. Damals natürlich nicht gleich aufgefallen und später einfach so immer akzeptiert. Wenn ich halt mehr Öl hinten gebraucht habe schaltete man in die 1. Laststufe und der Kipper z.B. geht gleich flotter in die Höhe.
Jetzt aber fängt meine 4. LS im 4.Gang berghoch bei hoher Anhängerlast das durchrutschen an.
Druck an den Steuergeräten ist um die 175 - 180 Bar. Daher schon mal alles in Ordnung.
Interessant ist auch das er mir trotz das er nur 15Bar macht die Laststufen nicht rauswirft.

Meine Frage nun. Wo geht der Druck und auch die 10 l/min bei der 2. und 4. Lastschaltstufe hin?
Selbst wenn er innerliche Leckagen hätte im Getriebe müsste er doch den P1 Druck halten können?

Dank im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 10:31
#2
avatar
Praktikant

Hi,

kennst du das Video?
Standby Druck prüfen und einstellen | Case Maxxum 5140 - YouTube

Es wird darauf raus laufen dass du alle Drücke Prüfen musst.
Bitte schau doch einmal hier rein:
Werkstatt » HILFE. Maxxum 5140 zieht nicht richtig (caseih-forum.de)
Hier hatte ein Kollege alles beschrieben mit anleitungen.

Was du auch einmal schauen kannst ob die Magnetventile an der LS richtig bestromt werden.
Ist aber auch in dem Fred beschrieben. Hast du dich ersteinmal im Forum durchgelesen?



Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 16:25
#3
avatar
Meister

Hallo,
Ich kann mir vorstellen, das es an der Ölübergabestelle in die Getriebewelle leckt, auf der die Lastschaltkupplungen sitzen.
Das würde erklären warum es bei 2 und 4 passiert.
Kupplungen 1 und 3 sitzen auf einer Welle und 2 und 4 auf der anderen.
Ist aber nur eine Vermutung
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 19:00
#4
avatar
Ist neu hier

Ja sowas hab ich mir schon gedacht.
Kommt man da ran ohne den Maxxum zu trennen?

Hab vorhin bei der 1. und 4. LS die Spannung am Magnetventil gemessen. Bei beiden kommt ca 13V an.
Aber nur kurz beim Laststufe reinschalten. Spannung fällt dann wieder sofort auf 0V ab. Ist das Normal? Müsste doch die ganze Zeit Spannung anliegen.

Ach ja der Schlepper fährt sogar in der Ls Stufe obwohl der Stecker besagter gezogen ist. Zwar nur ganz langsam aber er fährt. Darf das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 18:28 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 18:36)
#5
avatar
Meister

Wie das geschalten ist , weiß ich gerade nicht auswendig.
Denke aber die Spannung sollte in der geschaltenen Stufe anliegen.
Alles andere macht keinen Sinn.
Denke mit Elektrik können dir andere im Forum besser helfen als ich.
Kannst mal alle abklemmen und die einzelnnen Magnete mit Strom direkt von der Batterie speisen und kucken was passiert.
Aber immer schön nacheinander und vorsichtig einkuppeln, damit du aufhöhren kannst wenn du merkst es baut sich Spannung im Getriebe auf. Nicht das es kracht.
Das solltest du auf jeden Fall abchecken bevor du ans schrauben gehst.
Die Reperatur ist sonst nicht schwierig. Schlepper trennen und dann bist du schon da wo du hin willst.
Wenn die konischen Lager luft haben, kann es sein das sich die Welle in die Ölbuchse eingefressen hat. Wenn das schon offen ist, machst du die Platte ab, dann kannst du die zwei Wellen mit den 4 Lastschaltstufen entnehmen. Die untere ist die mit Stufe 2 und 4.
Die kannst du dann gleich neu bestücken, neue Dichtungen und neue Lager.
Aber erst mal sehen was der Strom macht und die Ventile.....
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 19:30
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Im Servicebuch steht, dass der Motor laufen soll und dann an der geschalteten LS 12v anliegen.
*****
Ich habe an allen 4 LS ein Relais installiert und versorge die beim Schalten direkt mit der Bordspannung.
Die Druckschalter habe ich alle noch einmal an Masse vrbunden. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit der LS.
Die Relais sind wassergeschützt aus dem maritimen Bereich bei Amazon und haben auch gleich einen vorkonfigurierten Sockel.
Vorher hatte ich zum Teil nur 9v anliegen und beim warmen Motor hatte sich ab und an due geschaltete LS, bei mir die 2., nicht entriegelt und ich musste den Motor neu starten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!