Lastschaltung setzt aus

  • Seite 1 von 2
04.09.2018 22:16
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumler,

ich bin hier im Forum neu und bin von den vielen zum Teil sehr hilfreichen und nützlichen Beiträgen begeistert.

Nun zu meinem Problem:
Bei meinem Maxxum 5120 Pro Bj. Ende 97, also einer der letzten und erst echten 3400 Std. auf der Uhr,
passiert seit einigen Monaten folgendes:

Beim ackern unter hoher, oder auch wenig Last, oder auch auf der Strasse in Leerfahrt und auch mit 20t Last
angehängt, ob der Motor und das Getriebe kalt, warm, oder heiß ist - alles völlig egal, irgendwann ganz sporadisch, zweimal am Tag, oder auch wieder 3 Wochen garnicht, bleibt der Schlepper stehen, als wenn jemand den Gang rausnimmt, oder die Kupplung tritt.
Egal welche Getriebegruppe, egal welche Fahrstufe - bisher nur beim Vorwärtsfahren. Im gleichen Moment ist die orange Getriebelampe in Dauerbetrieb - nicht im Blinkrhythmus! Nachdem die Kupplung betätigt wird und/oder die Laststufen hoch u. runter geschaltet werden, geht die Störlampe aus und alles funktioniert wieder bestens, als wenn nichts gewesen währe. Der Ausfall dauerte bisher immer nur 15 Sek. bis max 2 Min. und insgesamt in den letzten Monaten vielleicht 8- 10 mal. Ist auf der Strasse aber schon recht unangenehm wenn du plötzlich auf der Kreuzung stehen bleibst.
Vor ein paar Wochen hat der Maxxum neues Getriebeöl - Hy Tran Plus und einen neuen Filter bekommen, hatte ich vor ca. 500 Std. auch schon mal gemacht. Die Relais der LS sitzen alle fest und haben auch alle einen Sicherungsbügel. Ich habe hier im Forum schon einiges über Probleme mit der Lastschaltung gelesen, aber genau meinen Fehler in den Beiträgen nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 02:16
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Lucky
Also wenn ich solche "Probleme" lese, dann kommt mir immer wieder der sogenannte P1-Druck in den Sinn.
Wenn ich mir deine Problematik so durchlese, dann könnte es sein, das das ggf. die Ursache des Problems ist.
Vielleicht solltest du diesen mal in einer Fachwerkstatt messen lassen... Denn irgendwie habe ich das Gefühl, das dieser Druck ggf. abfällt und somit die Probleme verursacht.
Was meinen die anderen MAXXUM-Fahrer dazu ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 11:51
#3
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,
danke für den Hinweis. Habe ich auch schon hier im Forum gelesen, das häufig der P1 Druck als Fehlerursache genannt wird. Aber vom Verständnis, kann der P1 Druck denn plötzlich ausfallen bzw. zu niedrig sein und dann wieder o.k. sein? Das Problem ist ja auch, das dieses Fehlverhalten eher selten auftritt und nach wenigen Augenblicken wieder alles funktioniert. Wann will man da messen?
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 20:10
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin
Eventuell die Ödruckpumpe....
Um das während des Betriebes zu messen müßte man ggf. ein Manometer anschließen und in die Kabine verlegen.

Was meinen die anderen dazu ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 21:36
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Lucky,
herzlich willkommen.
Krankheitsbedingt kann ich dir noch nicht ausführlich antworten. Aber schau mal in die letzten Maxxum Themen. Da haben wir eine Fülle zusammen getragen.
Nur so viel vorab: das Dauerleuchten weist auf einen fehlenden oder zu geringen hydraulischen Druck bin. Der P1 ist da in den seltensten Fällen die Ursache.
Bei meinem war es ein winzig kleines Filterchen an der Pumpe, was komplett zu gesetzt war. Zum Schlußkonnte ich noch nicht einmal einen Gang einlegen.
Auch ist der Tipp von Alfred mit dem Durchflussmesser zielführend. Im Zusammenhang mit dem verstopften Filterchen war die Menge senden Zapfstellen unregelmäßig und flatterte. Der Frontlader ging nur noch in Zeitlupe.... Nächste Woche habe ich meine Augenpartie Nr.5 Danach will ich ausführlich schreiben, was wir (Schlepperdoc redcaba) und ich (sein Azubi) gemacht haben, wir haben Fotos gemacht 6nd Filmchen sufgen8mmen. Momentan sehe ich viel zu schlecht, um das Projekt zu stemmen.
Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 22:12 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2018 22:24)
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Hallo Lucky,

hat denn der Öl- / Filterwechel sich positiv ausgewirkt?
Ich nehme an das du Gunnars Fall mit der Schalterei hier gelesen hast.
Da jeder Schlepper anders (deiner ist schon der PRO ! ) ist varieren leider auch die Symtome...

Warst du in einer Lenkbewegung oder hast anderweitig Öl verbraucht als das Getriebe in den Leerlauf ging? Ich denke auch eher an eine Öldruckgeschichte als zB den beginnenden Ausfall des Vorwärtsventils, bzw dessen Spule - das löst meiner Meinung nach keine leuchtende Getriebemeldung aus

Ist denn sonst noch irgendwas auffällig oder anders als gewohnt an deiner Hydraulik?

Den P1 richtig zu messen ist für den Laien schon zu aufwändig. Einfacher ist da schon der Mindestpumpendruck, der sagt auch was aus und ist direkt mit dem Mengenkompensator einstellbar. In jedem Fall ratsam ist auch die Leistung (Födermenge bei Druckbelastung) an den Zusatzsteuergeräten zu prüfen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 07:40
avatar  Bauer b
#7
avatar
Profi

Moin !

"Nur so viel vorab: das Dauerleuchten weist auf einen fehlenden oder zu geringen hydraulischen Druck hin."

Meine Frage hierzu ist kann ein Wackelkontakt oder def. Relais ausgeschlossen werden ?

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 13:43
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Hallo Marc,
bei mir war es so, dass ich alle Relais im Vorfeld getauscht hatte. Als Laie würde ich bei der Darstellung ein elektrisches Problem eher ausschließen.
Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 15:00
#9
avatar
Lehrling

Danke erstmal für das rege Interesse und die Teilnahme mit den vielen Tips zu meinem Problem. Ich antworte hier mal im Block an alle.
1. zu Alfred - Öldruckpumpe - ich habe mit der Hydraulik zu keiner Zeit, auch im Moment des Ausfalles, keinerlei Probleme. Auch schwere Geräte werden problemlos ausgehoben.
2. zu Gunnar - dem kleinen Filterchen - wo sitzt der? Muß zum Tausch oder reinigen das gesamte Öl abgelassen werden?
3. zu Bernd - Öl u. Filterwechsel hatte keine Auswirkung (hatte auch angenommen, das könnte die Ursache sein). Nutze aber auch keinerlei fremde Maschinen mit Hydraulikanschluß, so das auch kein verschmutztes Hydrauliköl in den Kreislauf kommt. Ich hatte, wenn das Getriebe stand auch keine weiteren Ölverbraucher, auch nicht die Lenkung in Betrieb. Wie schon erwähnt, ohne Last beim geradeaus fahren, egal ob Motor/Getriebe kalt, warm oder heiß, plötzlich steht der Maxxum ohne Vorwarnung.
4. zu Marc - Wackelkontakt konnte ich an den Relais rechts unterm Lenkrad bisher nicht feststellen, sind auch alle mit Blechbügel gegen los rütteln gesichert. Wo willst du bei einem Wackelkontakt suchen? Tritt ja nur sporadisch, unter Umständen 20 - 30 Betriebsstunden garnicht, dann schon mal 2x innerhalb von 4 Std. auf.
Ich habe hier im Forum auch schon was über zu geringe Spannung an den Relais gelesen, nur so um die 10,... Volt. Meine Bordspannung z. B. an der 12 V Steckdose liegt bei laufenden Motor im Standgas um die 13,3 Volt.
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 16:56
#10
avatar
Profi

Hallo Wolfgang,
Seitlich unter der Pumpe befindet sich ein Öl Sieb welches beim Getriebe Ölwechsel auch gereinigt werden sollte.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 17:13
#11
avatar
Lehrling

Hallo Uli,

danke, muss zum Reinigen des Siebes das Öl abgelassen werden?

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 17:39
#12
avatar
Profi

Ja geht nur wenn das Öl runter ist.
Das Sieb befindet sich hinter einem ovalen Deckel der mit zwei Schrauben befestigt. Ein Kabel geht noch mittig auf den Deckel wo sich noch ein Fühler hinter befindet.
Laut Betriebsanleitung sollte dies Sieb beim Ölwwchsel gereinigt werden.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 17:46
#13
avatar
Profi

Ja geht nur wenn das Öl runter ist.
Das Sieb befindet sich hinter einem ovalen Deckel der mit zwei Schrauben befestigt. Ein Kabel geht noch mittig auf den Deckel wo sich noch ein Fühler hinter befindet.
Laut Betriebsanleitung sollte dies Sieb beim Ölwwchsel gereinigt werden.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 19:40 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 20:00)
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Schaut mal, diesen Filter meine ich

Maxxum 5150 Filter

Nicht den großen Vorfilter


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 21:52
#15
avatar
Lehrling

Hallo Gunnar,
danke für die Zeichnung, welches Teil meinst du, ist ja alles nummeriert, kannst du mir die Nummer von dem Filter nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 22:37 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 22:43)
avatar  redcaba
#16
avatar
Meister

Ihr meint das Ansaugsieb der Speisepume. Ja, wenn das Öl raus ist und dazu der außenliegende Filter auch gewechselt wird, sollte man sich nicht zu schade sein den Deckel aufschrauben und mal etwas neugierig den Filter ziehen. Meist ist er aber zu über 90% seiner Fläche sauber.
Ich weis auch das dies die Moral zersetzt um sich diese Arbeit noch zusätzlich zu machen, dicht werden muss das ja hintennach auch wieder.... Also wird oft nur zur Fehlersuche danach gesehen

Ein mangelhafter Kontakt an einem Relais reicht aus um die damit zusammenhängende Funktion spinnen zu lassen... Relais sind nun mal zu über 99% noch mechanischer Natur, die mit ihren Klicken feine Schwingungen freisetzen und Federbelastete Kontakte langsam aber sicher zermürben. Die Bügel konnen das Problem mildern aber nicht auf Dauer verhindern, aber es kommt noch der Effekt mit dazu das die Relais nicht mit ihrem Gewicht zusätzlich noch die Pins belasten wenn der Schlepper bei der Arbeit durchgerüttelt wird. Der Bügel ist insgesamt also schon viel wert...

Ich hatte schon einige Sicherungskästen gesehen bei denen ausschließlich Kontakte der Relais ausgelutscht waren. Nachden diese teils aufwändig erneuert wurden waren die Fahrzeuge wieder Einsatzsicher.

Gunnar's Filter ist der in der LS Meldeleitung am Pumpenregler. Ich denke mal das der PRO den auch drinn hat. Aber auch das er fast sauber ist... Sonst hättest du in etwa etwa auch die Probleme von denen wir in anderen Treads bereits berichtet hatten.

Traten die Ausfälle über alle LS Stufen verteilt auf oder war eine besonders häufig?
Ansonsten bleibt die Vorwärtskupplung eine Ursache, Allrad käme auch noch in Frage mit Druckverlust. Der Vorwärtskupplungsdruck kann am Ventilblock oben auf dem Getriebe (oder unter der Sitzgrundplatte;-) ) gemessen werden.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 23:00
#17
avatar
Lehrling

Hallo Bernd,
ich meine die Ausfälle waren zu 80% in der LS 2, mindestens 2-3 mal auch in LS 3. Wenn die Maschine dann steht, kann ich aber auch alle LS durchschalten. In dem Moment funktioniert keine LS. Wie gesagt 10 Sek. oder auch knapp 2 Min. später, eventuell nach mehrfachen Betätigen der Kupplung, geht die orange Störlampe aus und es geht wieder alles, als ob nichts war. Ich denke, ich werde die Relais mal alle ausbauen, mir die Kontakte vorknöpfen und den Widerstandswert der Spulen messen, sind ja nun auch schon über 20 Jahre alt....!

Gruß Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 07:48
avatar  ( gelöscht )
#18
avatar
( gelöscht )

Sorry. Das ist die Nr. 26.

Zu den Lastschaltstufen: bei meinem fing rs ganz genau so an, wie Du es beschreibst. 2. Stufe viel aus. Mit Neustart ging es dann eine Weile wieder. Die Zeiträume ohne Störung variieren anfangs sehr und es war manchmal tagelang alles okay.
Dann wurde es aber immer schlimmer und bloßes koppeln brachte auf nicht den gewünschten Erfolg. Zum Schlußkonnte er ganz schnell in die Knie, wenn ich den Allrad zugeschaltet hatte, zu beobachten Ladearbeiten.
Völlig problemlos waren Arbeiten vor der Ballen presse. Da lief er den ganzen Tag Hochtouren und störungsfrei.
Es ist wie Bernd schon beschrieben hat eine Detektivarbeit und Frage des systematischen Vorgehens. Überrascht war ich, dass 7nstandsetzung der Case Fachwerkstatt die MEISTER! Den Filter gar nicht kannten und sich gleich auf die Elektrik 6nd Tausch der Schaltstufe stürzen wollten. Als sie sich das Filterchen und die Lage betrachtet hatten (im Ersatzteilkazalog) meinten sie, dass muss es aber sein.....
Bernd hatte mir noch erklärt, dass die komplexen Vorgänge im Zusammenhang mit der Hydraulik heute in den modernen Fahrzeugen oftmals elektronisch gesteuert werden und es schon eine Ingeniezrskeistung war, dass beim Maxxum allein mit Drücken 7nd Kanälen hin zu bekommen, Gut aber sensibel


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 08:55
avatar  ( gelöscht )
#19
avatar
( gelöscht )

ich habe mal den kleinen Übeltäter und Quälgeist aus meinem Maxxum fotografiert.
Mit dem Metermaß im Bild habt Ihr in etwa eine Vorstellung von den Größenverhältnisssen.





 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 09:09 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 09:10)
avatar  ( gelöscht )
#20
avatar
( gelöscht )

Das ist der "Vorfilter" der Hydraulik. Er hat so in etwa die Dimension einer Pappröhre im Innern einer Küchenpapierrolle.



Und hier versteckt der sich:



Artistik bei der Durchflussmengenmessung:




Ich hoffe ein wenig helfen zu können.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!