Load Sensing Endplatte

15.06.2018 06:51 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2018 07:00)
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo, ich bin Philipp (26). Wir haben einen Maxxum 5140 Pro und einen Farmall 115U Pro.
Ich möchte am Maxxum einen Load Sensing Anschluss für ein neues Güllefass anbauen.
Nach meinen Informationen brauch ich dazu eine Load Sensing Steuergeräte Endplatte. Falls ja wo bekomme ich die her (der Lama hat gemeint die gibt es nicht mehr) Oder kann ich die vorhandene Endplatte mit Anschlüssen so bearbeiten?
Im Anhang habe ich ein Bild von der Zeichnung der benötigten Endplatte.

Bildanhänge
imagepreview

20180615_052418.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 12:45 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2018 12:51)
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hallo und willkommen im Forum.

Ich würde erst mal bei den bekannten Gebrauchtteilehändlern anfragen. Wenn die nach der Regel halber Neupreis fahren wunder dich nicht was das dann noch kostet. Dann hast du ne Richtung was folgendes kosten darf:
Umbauen der alten Platte (oder gleich ne andere anfertigen) kann machen wer ein gutes Händchen im Metallbau hat. Dicht muss es halt sein und der Ölfluss darf nicht gedrosselt werden. Zudem solltest du beachten, das in die LS Steuerleitung ein Rückschlagventil rein muss. Dies so herum einbauen das der Druck vom Güllefass in den Schlepper eingeleitet wird. Dies kann aber auch in die Leitung zwischen Endplatte und Kupplung mit rein. Achte darauf das das Ventil in Flussrichtung leicht öffnet, sonst leidet das Ansprechverhalten der Funktionen.
Ich habe auch schon aus starken Flacheisen Endplatten für Steuergeräte gebaut. Ging gut.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 14:59 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2018 14:59)
#3
avatar
Kennt sich aus

Ich habe schon sämtliche Gebrauchtteilehändler abtelefoniert, keine von denen hatte eine... Kennt jemand vlt. jemanden den ich fragen könnte? Ich denke selber bauen bekomme ich auch hin. Bin mir aber nicht sicher nicht ganz sicher was Vorlauf Rücklauf und Steuerleitung ist und die zugehörigen Durchmesser. Ich vermute links oben Steuerleitung, links unten Vorlauf und rechts unten Rücklauf. Siehe Bild.

Bildanhänge
imagepreview

20180618_145318.jpg

download

imagepreview

20180618_145323.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 20:04
#4
avatar
Kennt sich aus

Kann mir den keiner weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 21:44 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 21:46)
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Hi,

oben links der kleine ist LS Meldeleitung, hier an das Rückschlagventil wie von mir beschrieben denken mit einzuplanen. Oben die große Bohrung ist Pumpendruck. Unten die 2 Kanäle sind Rücklauf, zusammenlegen und vernüftig dimensionieren.

Hast du auch mal beim Werner in Stübach nachgefragt? Der ist nicht weit weg von mir
( 25km etwa), hat aber den Ruf etwas Schwierig und bei Preisverhandlungen hart zu sein. Aber er kennt seinen Laden.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 16:59 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 17:06)
#6
avatar
Kennt sich aus

Hey Danke für die Antwort. Sowie von dir beschrieben werde ich es auch machen. Du würdest beide Rückflüsse zusammenlegen weil der Durchmesser nicht so sonderlich groß ist oder? Ist es bei der original Endplatte auch so? Oder macht ein anderer Rücklauf mehr Sinn?

Werner in Stübach war der erste den ich gefragt habe, der hat keine... Der ist von mir auch nur ca. 50 km weg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 20:09 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 20:14)
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

Hi. Die Rückläufe aufteilen empfehle zumindest ich. Zum einen wegen dem Querschnitt, zum andern wegen der internen Gestaltung der Steuergeräte, Umlenkungen + Strömungswiderstand und so. Wie das im Original aussieht weiß ich nicht, da hab ich selbst noch keine gesehen. An den Maxxum bei uns im Gau ist das sehr selten benötigt worden. LS fähige Geräte haben sich erst vor etwa 20 Jahren ausgebreitet. Da waren aber die Maxxum schon im Umlauf und das Power Beyond wurde in die neueren Schlepper investiert. Manchmal rüste ich noch JDs damit nach, damit sie vorm Ladewagen oder Güllefass noch ne Zukunft haben.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 20:17
avatar  redcaba
#8
avatar
Meister

Aus welcher Ecke bist du denn?

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:42 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 16:43)
#9
avatar
Kennt sich aus

Okay danke ich werde es so machen.
Ich bin ausn ochsenfurter Gau. Aus Baldersheim.
Wo bist du her?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 21:07
avatar  redcaba
#10
avatar
Meister

Ochsenfurt. Alles klar. Deswegen auch .....heim

Ich bin, wie auch in meinem Profil zu lesen, aus Langezenn bzw einem Ortsteil davon. Bin früher beruflich immer wieder mal unter anderem in der Ecke Kitzingen, Würzburg, Uffenheim unterwegs gewesen. Ochsenfurt, soweit gings dann nicht. Aber bekannt ist es mir, klar. Da ist ist die Südzuckerfabrik

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 16:46
#11
avatar
Kennt sich aus

Okay danke ich werde es so machen.
Ich bin ausn ochsenfurter Gau. Aus Baldersheim.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!