Umbau Einhebelsteuergerät

26.11.2017 22:24
#1
avatar
Ist neu hier

Moin Leute
Ich hab einen IHC 744 von 1978 mit Frontlader momentan mit flansch steuerventilen einmal ew und einmal dw
Ich würde gerne ein joystick einbauen mit einem ew dw monoblock ventil kann mir da jemand helfen Bilder wären super und zwar muss ich ja die alten flanschventile entfernen muss auch der Vorsteuerblock weg oder bleibt der drann und da kommt die endplatte dran ?
Wie verbinde ich dann das monoblockventil ?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen so das ich den umbau schaff
Liebe Grüße
Bastian


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 20:57
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hallo Bastian,

eigentlich ist es einfach. Hab das letztens bei nem 644 gemacht, genauer gesagt musste dort der vorhandene Monoblock mit Kreuzhebel von dem Zusatzsteuergerät weggklemmt und direkt angeschlossen werden. Das ganze hatte über Jahre zwar gut getan, aber man war es irgendwann leid immer zum Frontladern den Joystick und das ZSG zu betätigen. Also erst mal den Monoblock gecheckt ob er ein eigenes DBV hat, es gab eins, und das war Voraussetzung den Block in die Hauptdruckleitung zu legen. Das heist er wird als erstes mit Drucköl von der Pumpe versorgt, dann erst kommen Kraftheber und ZSGs. Ich habe die Druckleitung, die vom Hochdruckfilter zum Eingangsblock(liegt zwischnen Krafthebergehäuse und Zusatzsteuergräten) kurz nach dem Gaspedal getrennt. Von da aus bin mit Zwischenstücken auf Schläuche weitergegangen die unterm Rechten Bodenblech zur Hinterachse verlaufen und am Kotflügel weiter zum Monoblock mit dem Joystick führten. Von da aus gingen die Schläuche für Schwinge heben/senken und Werkzeug neigen wieder den selben Weg bis vors Bodenblech, da saßen die Kupplungen für die Schläuche vom Lader. Wenn das alles Fertig ist sollte der Kraftheber noch ohne Einschränkung zu bedienen sein. Das wichtigste aber ist das ihr das DBV Prüft. Bei mir war dies bis Anschlag zugedreht. Ich nahm den Druck mit der Funktion Schwinge heben ab, weil diese einfach Wirkend war. Da stellte ich den Druck auf 190 Bar. Das stellt 2 Dinge sicher: 1. Der Frontlader hat genügend Kraft. 2. Dieses DBV spricht nur bei Frontladereinsätz an, nicht aber wenn ZSGs oder der Kraftheber gegen Überdruck gefahren werden. Für dich wären Bilder gut, da habe ich aber keine von dieser Baustelle gemacht. Wenn noch was ist, melden!

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 22:09
#3
avatar
Ist neu hier

Moin Bernd ja Bilder wären super was ich mich halt frage die jetzigen steuerblöcke und anfangsblock sind ja geflanscht aneinander aber ist der anfangsblock direkt an den tank geflanscht oder mit einem hydraulikschlauch verbunden ich möchte die blöcke nicht einfach nach und nach weg nehmen um am ende zu sehen das es geflanscht ist und alles wieder montieren muss hab mir jetzt mal die werkstattbücher bestellt ich hoffe da kann ich mehr in Erfahrung bringen
Aber vielen dank für deine liebe Antwort das hat mir schonmal gut geholfen

Bastian


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 17:14
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Punkt und Komma machen Beiträge leichter lesbar :-)

Normal muss an den ZSGs nicht umgebaut weden.

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!