Zugmaul-Schlitten umbauen?

02.10.2016 16:53
#1
avatar
Kennt sich aus
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

bin gerade am überlegen wie ich am "gescheitesten" einen PKW Anhänger an meinen 856XL bekomme!? Habe einen Anbaubock mit Halbloch Arretierung. Von Scharmüller gibt es einen Schlitten mit PKW Kugel, aber leider nur für die neuen Anbauböcke. Jetzt war meine Idee mir einen passenden Schlitten mit normalem Zugmaul zu kaufen (gebraucht), das Zugmaul ab zu bauen und eine Kugel dran schrauben. Was meint Ihr dazu?
Habe an sowas gedacht:
Werbung: http://m.ebay.de/itm/WESTFALIA-3-5-t-Fla...0105?nav=SEARCH

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 18:03
#2
avatar
Geselle

Wir haben auch überlegt,und sind zum schluß auf die Version gekommen.

War mit ein wenig Schweißarbeit und Farbe zügig hergestellt,

eine super Lösung ohne viel um zu bauen.



Und so kann ich den Trecker immer noch voll Nutzen,ohne großes getütel.

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 18:12
#3
avatar
Kennt sich aus

Hi,

sowas ähnliches hatte ich mir für meinen 624er geschweißt. Ackerschiene mit dem Zugmaul verbunden, damit die Heckhydraulik nicht hoch schlagen kann. Problem, nix für den öffentlichen Straßenverkehr und das Ding steht immer in den Füßen rum. Den Schlitten könnte ich immer dran lassen.

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 18:16
#4
avatar
Geselle

"OK" Tom dann viel Erfolg

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 18:50
#5
avatar
Kennt sich aus

Trotzdem Danke!

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 19:13
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Tom

Die Idee ist gut und bin schon auf das Ergebniss gespannt, was du uns auch hoffentlich hier zeigst
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das du mit dem PKW-Anhänger/Wohnwagen eventuell zu nah an den Trecker kommst was das Eindrehen anbelangt...
Da ist die Lösung von Anton schon nicht schlecht, wenn man das ganze über ein Gerätedreieck oder so laufen läßt...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 19:21
avatar  IHC533
#7
avatar
Profi

Moin,

die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht. Letztendlich muss der TÜV seinen Segen dazu geben, dass du komplett auf der sicheren Seite bist, weil so eine Zugvorrichtung muss ja im Grunde fest mit dem Trecker verschraubt sein.
Bekannter von mir hat seinen Wohnwagen im Zugpendel hinterm 844 hängen und das hängt auch nicht groß weiter raus, wie das normale Zugmaul. Und das geht sehr gut, auch mit dem einschlagen. Jetzt weis ich allerdings nicht, wie es bei deinem 856 genau ausschaut mit dem Platz Tom.

Bei unserm 533 hab ich den Kugelkopf einfach auf der Ackerschiene (verdrehsicher) montiert. Bei den Hubstreben werden dann die seitlichen Ketten soweit stramm gedreht, dass ein seitliches bewegen nicht mehr möglich ist und gegen Hochschlagen habe ich mir vor ungefähr einem Jahr die originalen "Feststellstreben" organisiert. Insofern dürfte da auch keiner meckern.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 19:39
#8
avatar
Kennt sich aus

Kann mir jemand sagen ob dieser Schlitten bei mir passt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...m_medium=social
Sieht zumindest genau so aus wie das an meinem.
Es ist auch noch ein anderes drin, von einem 1455. Gab es da Unterschiede?

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 19:46
#9
avatar
Kennt sich aus


Hier ein Bild von meinem Trecker / Anbaubock.

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 20:01
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Der könnte in deiner vorhandenen Schiene passen
Da mußt du dir mal Bilder mit angelegtem Zollstock bezügl. der Maße vom Verkäufer zukommen lassen.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 19:01
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo Leute,

endlich geht es bei meinem Projekt "PKW Kupplung" weiter. Heute ist das "neue" Zugmaul geliefert worden. Jetzt kann ich mir anschauen ob ich das Zugmaul von der Platte abtrenne oder eine neue Platte herstelle. Werde das im Vorfeld erst mal mit dem Tüv-Prüfer absprechen. Sobald ich diese Info habe, gibt es Bilder und einen Bericht.

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:27
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo Leute,

so es ist weiter gegangen. Ich habe eine neue Platte angefertigt, 30mm dick. ���� Mit dem TÜV habe ich noch nicht gesprochen, habe das Flacheisen günstig bekommen. Das Original Zugmaul kann einfach wieder angeschraubt werden. Also wäre es kein Beinbruch, wenn ich den Segen des Ingenieurs nicht bekommen sollte. Es ist nichts geschweißt - alles geschraubt.

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:51
avatar  533
#13
avatar
533

Moin

Sieht doch gut aus Tom
Ich denke, da sollte es keine Probleme geben. Sieht aus wie Original....
Bin auf die ersten Einsatzbilder gespannt

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!