Bedienung maxxum 5130

  • Seite 1 von 3
24.07.2017 21:48
#1
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,
ich habe einen mxxum 5130, Bj. 97 zur Probe Zuhause. Der Schlepper stammt aus einem Nachlass und es fehlt die Bedienungsanleitung.
Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig eine gute Bedienungsanleitung auf deutsch bekommen kann?
Vielleicht kann mir jemand bis dahin auch so weiterhelfen. Die genaue Funktion des 4-stufigen kleinen Schalters mit dem Bügel darüber an der rechten Seite ist mir nicht klar. In welcher Position sollte der Schalter beim Ackern stehen und wie stelle ich die Tiefe z.B. des Pfluges ein? Was bedeutet es, wenn die gelbe Lampe am Schalter blinkt?
Weiterhin bin ich mir nicht sicher bei der Bedienung der Wendeschaltung. Ist beim Ackern zum Fahrtrichtungswechsel das Treten der Kupplung notwendig oder wie bediene ich die Wendeschaltung genau ?
Danke schon mal für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 21:53
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Schick mir deine Email Adresse und ich kann dir gerne helfen.
Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 21:58
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Nach dem Starten musst du mit dem kleinen Hebel die Lage der Heckhydraulik neu einstellen. So lange blinkt das Lämpchen. Einfach mal den kleinen Hebel vor und zurück ziehen und es geht aus.
Vor und zurück kannst du eigentlich ohne Kupplung schalten. Aber das kann dann ziemlich plötzlich gehen. Ich kupple eigentlich lieber aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 22:33
avatar  533
#4
avatar
533

Hallo Berthold

Wenn der Maxxum auf der Wendeschaltung eine Neutralstellung hat, dann reicht es auch, wenn du den Wendevorgang per Wendeschaltung immer kurz in Neutralstellung schaltest. So sind die Wendemanöver auch nicht so hart und es ist für die Wendeschaltung besser.
Den Wendeschalter kurz in Neutralstellung bringen, ist wie Kupplung treten.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 09:44
#5
avatar
Profi

Hallo Berthold,

Ich habe mal Bilder aus der Bedienungsanleitung gemacht.










Eine Neue Bedienungsanleitung gibt es bei CaseIH noch zu bestellen. Da must dann drauf achten das du auch die richtige Version bekommst. Da deiner Baujahr 97 ist benötigst du das Buch mit der Nr DON 9-27365 GE S2 von Februar 1997.
Die Wendeschaltung nutze ich gerne beim Ackern besonders beim Pflügen auf dem Vorgewende. Wichtig dabei ist das du immer erst in Neutral stellst und erst wieder weiter schaltest wenn der Schlepper steht. Kupplung und Wendeschaltung ist beides Hydraulisch und da ist es dann egal wie du dann die Fahrtrichtung machst ob mit Kupplung oder ohne wichtig ist halt wie schon gesagt der Schlepper muss stehen beim Richtungswechsel.
Falls du noch Fragen hast dann gerne her damit. Hier sind viele Maxxum Fahrer.
Falls du eine Einweisung brauchst helfe ich auch gerne Horstmar ist ja gerade ne halbe Stunde entfernt.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 09:49 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 09:50)
#6
avatar
Profi

Was ich noch vergessen habe.
Die Heck Betätigung funktioniert nur wenn der Arbeitshebel in Arbeitsstellung ist. Das auch nur wenn der Schlepper gestartet wurde dann muss der Arbeitshebel erst in Neutral und dann wieder in Arbeitsstellung gestellt werden. Erst dann können hinten die Knöpfe für Hoch und Runter bedient werden.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 21:10
#7
avatar
Lehrling

Danke, die Beiträge haben mir sehr geholfen!
Nun benötige ich noch zwei kleine Ersatzteile. Zum einem den Bügel über dem Arbeitsschalter und zum anderen einen Halter für den Oberlenkder.
Kann mir jemand sagen, wo man so etwas am Besten bestellt? Müssen ja vielleicht nicht ungbedingt Originalteile sein.

Bildanhänge
imagepreview

20170728_102543_resized.j

download

imagepreview

20170730_203547.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 21:33
avatar  533
#8
avatar
533

Moin

Danke für deine Rückmeldung.

Was deine neuen "Probleme anbelangt.

Thema Bügel: Da würde ich mir einen Bügel aus Rundeisen biegen/biegen lassen und auf den Enden ein Gewinde drauf drehen, um dann den Bügel unter der Amatur per Mutter zu sichern.

Thema Oberlenkerhalter: Da kann ich dir sowas nur wärmstens empfehlen: Oberlenkerhalter zum Nachrüsten
Hab sowas (aber Original von Fendt) an meinem Deutz DX nachgerüstet. Das Ding hält super.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 07:27
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Hallo Bernd,
ich persönlich benötige solch einen Bügel nicht. Eigentlich stört er mich eher.
Was die Halterung für den Oberlenker betrifft mache ich Dir mal ein Bild von meinem Maxxum.
Da wird der Oberlenker mit einer Hülse eingehängt. Das System, was Alfred oben beschreibt, ist sehr gut. Nur habe ich dafür keinen ordentlichen Befestigungspunkt gefunden. Entweder waren Leitung zwischen Oberlenker und Kabine im Weg oder der Oberlenker hätte immer ganz weit aufgeschraubt werden müssen.

Warte mal ab. Ich fotografier es und dann kannst Du ja mal prüfen, wie es bei Dir am besten passt.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 20:19
#10
avatar
Lehrling

Danke für die guten Ratschläge.
Bei mir ergibt sich schhon die nächste Frage.
Die Stabantenne liegt abgeschraubt in der Kabine (nur der Stab) und das eine Ende des Antennenkabels ist im Radioeinschubfach. Das andere Ende des Antennenkabels vermute ich links hinter einem Loch im Dach der Kabine(unter der Verkleidung). Nun meine Frage: Wie kann ich die Stabantenne in dem Loch festschrauben und das Antennenkabel befestigen? Muss ich die Verkleidung lösen oder das Blech vom Dach abschrauben?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 20:23
#11
avatar
Lehrling

Zitat von Traktorfan im Beitrag #10
Danke für die guten Ratschläge.
Bei mir ergibt sich schhon die nächste Frage.
Die Stabantenne liegt abgeschraubt in der Kabine (nur der Stab mit dem Gewindestück) und das eine Ende des Antennenkabels liegt im Radioeinschubfach. Das andere Ende des Antennenkabels vermute ich links hinter einem Loch im Dach der Kabine (unter der Verkleidung). Nun meine Frage: Wie kann ich die Stabantenne in dem Loch festschrauben und das Antennenkabel befestigen? Muss ich die Verkleidung lösen (wenn ja, wie?) oder das Blech vom Dach abschrauben?

Bildanhänge
imagepreview

20170731_194704.jpg

download

imagepreview

20170731_194744.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 21:24
avatar  533
#12
avatar
533

Hallo Berthold

Ich würde (wenn möglich) die Dachhaube entfernen, damit du da gut dran kommst. Ist zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis belohnt die Mühe.

Was meine Oberlenkerhalterung oben anbelangt, so würde ich (siehe Bild)

an der Stelle eine stabile Winkelhalterung (die etwas höher ist) verschrauben, wo du dann den Oberlenkerhalter dranschrauben kannst.

Gruß Alfred|addpics|15l-6j-f620.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 10:02 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 10:03)
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Du musst in der Tat das Dach an der linken Seite lösen. Da sind zwei - drei Schrauben.
Danach kannst Du es vorsichtig seitlich ankippen und mit einem Holz unterlegen.
Die Antenne ist sehr gut zugänglich und von dort führt das Antennenkabel offen verlegt nach vorne zum Radio.
Ich habe eine "Gummiantenne" und bin sehr froh damit. Du kommst immer mal an Gestrüpp oder Ästen ran und bist froh, wenn die sich weg biegt und sich nicht zerlegt.

In meiner Doku zur Klimaalage hier im Forum habe ich das Dach geöffnet und Fotos gemacht.

Klimadruckschalter Maxxum 5140 (2)

Wenn Du das Dach offen hast und über eine Rundumleuchte nachdenkst, dann lohnt es sich bei der Gelegenheit dies gleich mit zu erledigen. Du kannst dann zumindest die Halterung für eine Einstecklampe und das Kabel ziehen. Sonst musst Du noch einmal aufschrauben.

Ach so aufschrauben: das Zuschrauben geht viel einfacher, wenn Du das Dach mit Schraubzwingen an der Kabine (Fenster- und Türausschnitt) fixierst. Bei meinem war es etwas verspannt und ich konnte es so ganz schnell für die Verschraubung fixieren. Das steht aber auch im Beitrag zur Klimaanlage (die Du bei der Gelegenheit natürlich reinigen kannst ......)
Du siehst: wenn Du nur das Dach abbaust hast Du schon eine Menge Dinge, die Du dabei noch erledigen kannst. Es dürfte sich also allemal lohnen.

Gruß Gunnar

und um mit Alfreds legendären Worten zu enden: wir freuen uns über Fotos


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 15:32
#14
avatar
Profi

Hallo Berthold,
den Schutzbügel würde ich auf jedenfall erneuern. Und zwar aus dem Grund weil der Hebel doch sehr nah an der Armlehne ist. Stell dir mal vor das du da durch eine ungewollte Bewegung mit den Arm da dran kommst und betätigst die Dreipunkt hoch oder runter da kannst auch schnell Bruch geben.
Entweder machst es wie Alfred sagte Rundeisen biegen oder besorgst dir das als Ersatzteil beim CaseIH Händler. Beim Schlachter würde ich auch nachfragen. Im Emsland zb bei Bvl in Emsbüren liegen einige Kabinen vom Maxxum oder bei Reinhold Placke in Suttrup bei Freren.
Den Vorschlag von Alfred für die Oberlenker Halterung find ich gar nicht so schlecht.
Sag mal ist der Maxxum wirklich Baujahr 97? Wenn ich mir das Bild vom Kabinendach anschaue hab ich da so meine Zweifel. Als 97 er müßte es ein Pro sein mit erhöhtem Kabinendach.
Und Rundumleuchte hat er auch wenn ich das richtig sehe.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 07:10
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

ja Uli, da gebe ich Dir recht. Das war mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass der Bügel vor einer unbeabsichtigten schadensträchtigen Bedienung schützen soll. In der Tat ist der Sitz da dich dran und es ist "gefährlich".

So ist an meinem Schlepper der Oberlenker befestigt:









Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:27
#16
avatar
Lehrling

Danke für die wirklich guten Beiträge!
Der Schlepper ist EZ '97, ein Plus. Eine Rundumleuchte hat er, sonst nicht die meisten Ausstattungsextras, aber wenig gelaufen (4600h) und gut gepflegt. Fotos werde ich später nachliefern.
Grüße Berthold


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:24
#17
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,
hier die versprochenen Bilder meines 5130. Der Bau der Oberlenkerhalterung und der Einbau der Dachantenne hat samt lösen der einen Dachseite Dank der guten Tipps aus dem Forum problemlos geklappt!
Danke an alle!
Ich benötige noch einen Beifahrersitz bzw. Kindersitz. Etwas "fertiges, passendes" habe ich für diesen Schlepper im Netz nicht gefunden. Mein Gedanke ist nun, für links neben dem Fahrersitz einen herausnehmbaren Sitz zu bauen, so dass man beim heraufklappen der Armlehne eine Art Sitzbank für Fahrer und Beifahrer/Kind hat. Aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen. Meine beiden Jungs würden es euch danken...
Oben rechts in der Kabine möchte ich einen nicht zu grossen rechteckigen Panoramaspiegel als Rückspiegel anbringen. Hat jemand von euch so etwas eventuell, wenn ja wie seid ihr damit zufrieden und wo gekauft?
Danke schon mal für die Beiträge!
Grüße
Berthold

Bildanhänge
imagepreview

20170809_155532.jpg

download

imagepreview

20170809_155543.jpg

download

imagepreview

20170809_185458.jpg

download

imagepreview

20170809_185521.jpg

download

imagepreview

20170809_185602.jpg

download

imagepreview

20170809_202340.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 19:02
avatar  ( gelöscht )
#18
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Da macht es noch mal mehr Spaß auf Fragen zu antworten
Du hast das mit dem Oberlenker schön gelöst. Das gefällt mir. Und die Klima ist scheinbar ein russisches Modell und steht gerade auf "Kühlen" Da muss wenigstens nichts gewartet werden .....

Ich habe innen einen Spiegel, den fotografier ich Dir mal.
Rechts außen habe ich unter dem Seitenspiegel noch einen zweiten Spiegel angebracht, der rechts vor das Hinterrad zeigt. Da kann ich schön sehen, wenn ich mit dem Mulcher oder Seitenmähwerk am rechten Rand arbeite. Da bekommst Du auch noch Bilder von.

Sitz: mein Notsitz ist links hinter dem Fahrersitz und wirklich mehr als beengt. Ich hatte mir mal gedacht eine Kiste hinter dem Fahrersitz zu bauen, wo man sich
a) drauf setzen kann (vielleicht mit Schaumgummi gepolstert und mit Kunstleder bezogen) und
b) Werkzeug oder leichte Teile drin verstauen kann. Dann habe ich den Kram nicht in der Kabine herum liegen und im Fall der Fälle fliegt mir nix um die Ohren.

Hat da jemand mal was gebastelt oder Ideen?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 08:16
avatar  ( gelöscht )
#19
avatar
( gelöscht )

So, jetzt habe ich es endlich geschafft die versprochenen Bilder zu fertigen:







Und nach der Fotosezzion sah mein Schlepper vorne plötzlich so aus:




Der Frontlader hatte sich links aus dem Staub gemacht.
Das bedeutet,: ein neues Projekt

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 10:21
#20
avatar
Profi

Gunnar was ist passiert was hast gemacht
Das sieht nicht gut aus.
Hoffentlich ist der jetzt nicht krumm. Haube sieht auch mitgenommen aus.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!