Allrad geht nicht an Maxxum 5130

  • Seite 1 von 2
14.02.2019 18:50
avatar  Hahle
#1
avatar
Lehrling

Hallo, habe leider das Problem das sich mein Allrad am Case Maxxum 5130 nicht mehr einschalten lässt.
Das Allrad wird über einen Kippschalter eingeschaltet der dann leutet.
Wenn der Montor aus ist und die Zündung an ist, leuchtet die Lampe vom Schalter, sobald ich den Motor aber starte geht sie aus. Und das Allrad funktioniert nicht.
Woran kann es liegen ?
Sicherungen sind i.O.
Bitte um eure Hilfe.
LG Lars


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:25 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 21:27)
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hallo,

sind denn auch die Relais für den Allrad in Ordnung? Wenn die ok sind kann (je nach Version, welche ist deiner?) auch ein Druckschalter spinnen. Der säße laut Plan oben am Druckspeicher rechts vor der Hinterachse am Getriebe...
Wie reagiert der Allrad beim Bremsen, kommt er gar nicht oder schlagartig?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:31
avatar  Hahle
#3
avatar
Lehrling

Die Relais in der Lenksäule habe ich gegeneinander getauscht, die müssten funktionieren. ( Case Maxxum 5130 Bj. 1990 ) Hast du zufällig den Plan wo die Druckschalter sitzen und kannst ihn mir zukommen lassen?
Habe ich noch nicht drauf geachtet. In letzter Zeit war die Bremse ziemlich weich, habe sie dann entlüftet und mehr Öl aufgeschütet. Seit dem geht es wieder einigermaßen. Wie merke ich denn, dass das Allrad mit bremst?

PS. Bin vor kurzem eine längere Strecke wahrscheinlich mit Allrad gefahren mit 40 km/h hat das damit vielleicht was zu tun?

Viele Grüße
Lars


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 17:25 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 17:28)
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hi,

Das der Allrad auf der Straße aktiv war ist eine Folge des Fehlers gewesen ( sofern der Allrad nicht vergessen wurde auszuschalten) und nicht dessen Ursache. Es ist so: Kein Strom auf Magnetspule = kein Betätigen des Magnetventils = kein Öldruckaufbau, der die Federvorgespannte Allradkupplung löst.
Wenn eine Magnetspule was hätte wäre die Reaktion unabhängig vom Motorlauf bzw Öldruckaufbau... Diese Variate mit dem Öldruckspeicher und damit auch dem Druckschalter ist so ähnlich wie schon bei den 40km/h XL Schleppern.

Wenn der Allrad immer drin ist kannst du auch keinen Unterschied beim Bremsen feststellen. Auf einem Schotterweg mal schärfer Rückwärts anfahren zeigt den Allrad sehr deutlich...



Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 19:51
avatar  Hahle
#5
avatar
Lehrling

Okay also meinst du das es das Magnetventil nicht sein kann?
Habe heute mal probiert ob das Allrad beim bremsen funktioniert, dieses funktioniert aber auch nicht.
Dazu kam heute noch das die Gänge heute raus gesprungen sind, so das ich immer wieder die kupplung treten musste damit ich wieder ein Stück vorwärts komme. Zum Schluss fuhr er nur noch wenige Meter und dann ist der Gang sofort raus gesprungen und die Gelbe Kontrolllampe hat geleuchtet. Außerdem hat eine Rote Lampe schon vor ein paar Tagen mal aufgeleuchtet, angeblich ist die für einen Ölfilter.
Könnte das zusammen hängen?
Viele Grüße
Lars


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 20:00
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Da scheint der Hydraulikdruck Probleme zu bereiten.
Wie sieht es mit der Lenkung aus? Ist die noch leichtgängig?
Wie reagiert er, wenn du die Heckhydraulik und die Lenkung betätigst?
Wann hast du den Hydraulikfilter mal gewechselt?
Hast Du genug vom richtigen Hydrauliköl in der Maschine?
Leuchtet die gelbe Kontroll Kleuchte ständig die blinkt sie? Wenn ja, wie oft?

Suche mal nach unseren Beiträgen zum Maxxim hier im Forum. Vielleicht hilft dir das schon mal.
Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 20:36
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

Die Rote Lampe ist für den großen Hauptfilter. Der ist etwas hinter dem rechten Aufstieg, von unten kommt man da gut dran. Den zu wechseln wird wohl notwendig sein wenn die Lampe schon kommt... Dann sehn wir weiter.

"Habe heute mal probiert ob das Allrad beim bremsen funktioniert, dieses funktioniert aber auch nicht."
Was denn nun, was funktioniert nicht - das Bremsen oder der Allrad geht nicht rein oder raus So wird's schwierig dir zu helfen.

Wenn die Gänge nicht halten wirds nicht einfacher, da kommt es auch auf Zusammenhänge mit anderen Auffälligkeiten der Hydraulik an, zB Lenkung oder Frontlader etc... Aber sowas kann ich dir online leider nicht ohne weiteres diagnostizieren...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 13:40
avatar  Hahle
#8
avatar
Lehrling

Habe gerstern noch ein paar Dinge ausprobiert und getestet.
Das Problem steht jetzt so da, das die Gänge nach ca- 2-3 Meter fahren raus gehen. Die Lenkung geht im Stand auch nicht. Der Frontlader und die Hydrauliuk lassen dich nur sehr langsam anheben, bzw. wenn ich mehr Gas gebe geht es auch schneller. Wenn ich anfahren will und dabei die Lenkung bewege, fährt er garnicht. Hydraulikfilter ist schon etwas älter ca. 3 Jahre alt. ( kann das alleine daran liegen das er so zu ist? ) Beim Hydrauliköl bin ich mir nicht ganz sicher, habe anfang des Jahres 7 Liter Hytran auf Rat vom LH nachgekippt, wusste aber nicht was vorher für Öl auf dem Trecker war. Die Gelbe Kontroll Lampe leuchtet dauerhaft wenn ich die Kupplung kommen lassse. Wenn ich die Kupplung betätige blinkt sie 5 oder 6 mal.
Das Allrad schaltet nicht zu beim bremsen. Allerding schaltet das Allrad zu wenn der Öldruck beim fahren aufeinmal einbricht unn der Gang raus geht.

Werde mal probieren den Öldruck zu messen.
Wollte das Öl und den Filter auch gerne tauschen. Nur habe ich die Befürchtung das es vielelcht noch einen anderen Grund gibt und ich das Öl dann nochmal ablassen muss und dann wieder neues Öl und einen neuen Filter brauche.

Viele Grüße
Lars


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 20:42
avatar  redcaba
#9
avatar
Meister

Hi,

Schau dir mal diesen Tread an: Lastschaltung setzt aus


Gunnar beschreibt unter andrerem darin ein kleines Filter im Pumpenregler das bei ihm verstopft war, evtl ist es bei deinem auch drin.

Wenn du das Öl raus hast, ist es sicher kein Schaden das Rechte Rad abzunehmen und das Saugfilter zu ziehen und auf Verschmutzung zu checken. Hauptpatrone außen eh neu, Öl wenn schon lang drin ist und recht dunkel sollte es auch neu.

Und klar, wenn der Öldruck weg ist geht auch der Allrad rein, die Kupplung wird ja per Federkraft geschlossen.
Evtl ist der Absackende Öldruck auch der Grund für die Störungscodes, die melden ja auch mangelhafte Drücke an den Lastschaltstufen. Bei korrekten Schaltdrücken würde das Blinken zuerst auf ein Problem mit den Druckschalteren am PowerShift hindeuten und in der Tat gibts da immer wieder mal welche die spinnen. Dazu schau auch mal da rein: lastschaltung case maxxum 5150
P1 Druck hinten unten am Pumpenregler ist zuerst relevant ob der noch passt.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 21:02
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Genau so war es bei meinem auch. Die gleichen Sympthome.
Am Ende lag es an dem kleinen Filter. Seit dem läuft er bestens


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 20:31
avatar  Hahle
#11
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,
Er fährt wieder, habe den Ölfilter getauscht und jetzt fährt wer wieder.

Allerdings ist das Problem mit dem Allrad immer noch da. Bremsbedalschalter ist heile. Wenn der Trecker zu wenig Öl Druck hat, funktioniert das Allrad auch. Bremmslichter gehen auch beide.
Woran könnte es noch liegen das es sich nicht einschalten lässt?

Schönen Abend


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 21:17
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Das ist ja schon mal ein schöner Zwischenerfolg.
Elektrisch war alles ok? Hast Du mal geprüft, was Bernd dazu geschrieben hatte?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 12:46
avatar  Hahle
#13
avatar
Lehrling

Hallo, ja habe den Trecker am Wochenende beim Holzrücken eingesetzt und dabei gesehen, dass das Allrad aufjedenfall nicht funktioniert. Da sich die Vorderreifen nicht mit gedreht haben.
Als ich allerdings das Problem mit dem gerigen Öldruck hatte, hat das Allrad geschaltet. Also kann es doch eigentlich nur ein Problem an der elektrik sein oder?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 11:24
avatar  Hahle
#14
avatar
Lehrling

Hallo zusammen, es lag an dem Allrad Ventil. Es war ziemlich schwergänging und ließ sich nicht mehr richtig durch den Magneten schalten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Lars


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 12:13
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

Danke für Deine Rückmeldung!Dann wissen wir für die Zukunft Bescheid

Wie bist Du da vorgegangen, dass Du es wieder gängig bekommen hast?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 13:23
#16
avatar
Profi

Halllo,
Würde mich auch interessieren was du gemacht hast?
Und Danke für deine Rückmeldung davon lebt das Forum
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 10:19
avatar  Hahle
#17
avatar
Lehrling

Hallo, da ich nicht mehr weiter gekommen bin, musste ich leider in die Werkstatt. Dort haben sie zuerst gesucht wo das Allradventil sitzt. Es sitzt mitten unter der Kabine. Dann haben wir es ausgebaut und mit 12 V angesteuert. Da es sehr schwergängig mit dem Schraubendreher zu betätigen war haben wir es dann ausgewechselt.
Zuvor hatte ich geguckt ob die beiden Bremsschalter funktionieren und alle Sicherungen heile sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 10:21
avatar  Hahle
#18
avatar
Lehrling

Aber habe schon ein neues Problem. Dazu mache ich aber ein neues Thema auf.
Meine Hydraulik funktioniert leider nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 18:34
avatar  Marc b
#19
avatar
Ist neu hier

Guten Abend zusammen , habe einen maxxum 5130, und das problem das ich auf dem stecker für das Allradmagnetvetil, sobald ich die zündung einschalte 12 V auf dem stecker habe, könnt ihr mir weiterhelfen, habe relais und bremslichtschalter schon erneuert, leider ohne erfolg, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ps. Schalter für allrad funktioniert und glühbirne leuchtet auch wenn ich den schalter betätige.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 20:24
#20
avatar
Profi

Hallo Marco,
Wenn ich mich nicht total daneben bewege dann muss doch 12V anliegen damit das Magnetventil öffnet um Hydraulik Druck auf die Allrad Kupplung zu geben damit diese den Antriebsstrang trennt und der Allrad ausgeschaltet ist.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!