Hydraulik geht nicht mehr Case Maxxum 5130

01.05.2019 10:32
avatar  Hahle
#1
avatar
Lehrling

Hallo, leider funktioniert meine Hydraulik nicht mehr. Sie geht nicht mehr Hoch und auch nicht mehr Runter. Egal ob aus der Kabine oder vom Heck vom Trecker. Der Strom ist bis zu den Ventielen da. Was mich stutzig macht ist, das ich immer ein 12 Volt Signal an das Ventil für Hoch bekomme, egal ob der Schalter auf hoch oder runter steht. Nur in der Neutal Stellung habe ich 0 Volt. Beim Ventil für die Heckschalter ist es genauso, egal ob ich hoch oder runter drücke habe ich 12 Volt am Ventil. Ist das normal? Hat vielleicht einer einen Schaltplan und einen Hydraulikplan für den Case Maxxum 5130?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 12:44
#2
avatar
Profi

Hallo,
Die Maxxums haben oft Probleme mit den Drucktastern auf den Kotflügeln.
Kann sein das da einer hängt. Vieleicht hilft es die mal abzuklemmen.
Ich habe allerdings auch schon gehabt das der Steuerhebel in der Kabine kaputt war.
Leuchtet denn die orange Lampe am Hebel?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 16:33
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Ich komme gerade von der Weide und hatte das selbe Problemchen.
Du kannst die gelben Tester am Kotflügel heraus schrauben. Nur die gelben Deckel.
Sprüh dann etwas Kontakrspray in die Schalter und es müsste wieder alles klappen.
Wie oben schon erwähnt, das ist eine kleine Schwachstelle.

Melde dich mal, ob es geklappt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:57
avatar  Hahle
#4
avatar
Lehrling

Hallo, habe die heck Schalter heute mal überbrückt und durch gemessen. Die funktioniert aufjedenfall einwandfrei. Habe ja auch wenn ich sie bestätige an meinen Magnetventilen 12 v Anliegen.
Nur habe ich dort 12 V Anliegen egal ob ich auf heben oder auf senken stelle, das verwundet mich ein wenig


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 19:21
avatar  Hahle
#5
avatar
Lehrling

Habe heute die Ventile geprüft, die funktionieren auch. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Nach den Ventilen kommt doch nur noch die Höheeinstellung oder? (Dieses Drehrad) Kann da denn was defekt sein?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 19:24
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Da bin ich jetzt überfragt.
@redcaba Bernd, kannst du dir das erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 19:38
#7
avatar
Profi

Das Drehrad ist keine Höheneinstellung sondern ein Einstellungsrad für die Regelhydraulik. Damit wird eingestellt ob auf Zug oder Lageregelung die Hydraulik nach regelt.
Ich denke eher das der Arbeitshebel defekt ist wie ich oben schon mal angesprochen habe. Was macht den die orange Kontrolleuchte am Hebel?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 20:35
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Uli, wenn am Schalter hinten Spannung anliegt müsste doch der Hebel mit der Orangen Konzrolleuchte in Ordnung sein???
Bei meinem war das Phänomen, dass der Stromkreislauf wegen Kontaktproblemwn hinten nicht geschlossen wurde und vorne die Lampe blinkte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 21:04
#9
avatar
Profi

Eigentlich können die Taster hinten nur bedient werden wenn der Arbeitshebel von Neutral ,wo die gelbe Leuchte dann blinkt, auf Senken gestellt wird und die Leuchte nicht blinkt sondern einfach leuchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 21:06
#10
avatar
Profi

Am 5120 hatte ich mal das sich gar nichts tat. Habe den Arbeitshebel getauscht und es funktionierte alles wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 21:58
avatar  redcaba
#11
avatar
Meister

Hi.

Diesen Schalter könnte man mit dem Multimeter prüfen. Dazu brauchts aber das Schalterschema oder den Schaltplan um mit den Ergebnissen was anzufangen. Komme aber erst morgen Abend dazu was her zu suchen.

Gruß Bernd.

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 22:28
avatar  Hahle
#12
avatar
Lehrling

Die Orange Kontrolle leuchte, zeigt nichts an. Hat aber meine ich noch nie was angezeigt.
Habe auch eine Fremdspannung an die Ventile angelegt und es hat sich nichts getan.
Wenn ich den kleinen Schalter bestätige kommt aufjedenfall ein Signal an den Ventilen an. Ob das das richtige Signal ist, weiß ich allerdings nicht. Aber da sich auch mit Fremdbeatromung nichts getan hat, befürchte ich einen Fehler zwischen Ventilen und hydraulik hinten. Da sind ja eigentlich nur das eine Ventile zu EHR Regelung. Kann man da irgendwie was ausprobieren, reinigen oder kann einer kann mir vielleicht jemand sagen wie es aufgebaut ist.
Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe das wir bald den Fehler finden


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 19:04
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Moin
@Hahle : Gibt es da schon eine Lösung ? Bist du da irgendwie weiter gekommen ? Wenn ja, was ist es gewesen ?
Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 19:51
avatar  Hahle
#14
avatar
Lehrling

Hallo, ja das Problem ist gelöst. Die Bremsbeläge waren komplett runter, somit haben sich die Späne vom Bremskolben im Öl verteilt und die Ventile teilweise verstopft. Neues Öl und Bremsen habe das Problem behoben. Und ich habe den Ventilblock sauber gemacht.
Allerdings funktioniert meine Servolenkung noch nicht. Alles andere funktioniert und es kommt auch Öl am Lenkorbitrol an. Kann mir da jemand helfen und hat vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte? Das Lenkorbitrol habe ich im Verdacht aber bin mir nicht sicher.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 00:05
avatar  redcaba
#15
avatar
Meister

Hi Hahle,

die Lenkung steuert auch ein LS Signal aus, da sind bestimmt wo noch Späne oder Belagbrocken drin und verhindern eine Ansteuerung des Pumpenreglers und damit ein erhöhen des Volumenstroms der Pumpe für die Lenkbewegung. Das ist eine der kleinsten Leitungen, die von diesem Regler aus nach vorne zum Lenkorbitrol gehen, bzw von Orbitrol am Regler ankommen...

Aber ich muss zugeben das ihr den Rest soweit schon gut hinbekommen habt wenn es nur noch die Lenkung ist!
Und meine Vermutung mit dem Verseuchtem System war auch richtig - auch wenn ich die Ursache dafür nicht benennen habe können...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 17:50
#16
avatar
Meister

Hallo,
Hat sich das irgendwie vorher angekündigt ?
Das man beim Bremsen was gehört hat , schlechte Bremswirkung oder so ?
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!