Hydraulik geht nicht

29.07.2019 22:07
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo bei meinem JX1090U geht auf einmal die Hydraulik nicht mehr. Auch nicht vom Kotflügel aus. Laut Werkstatt sind entweder EHR Bedienteil zu 65% oder EHR Box/Steuergerät zu 35% defekt.
Hat hier jemand Erfahrung mit? Oder noch eine Idee. Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 12:24
#2
avatar
Meister

Hallo,
Elektronische Hubwerksregelung , weiß man immer nicht so genau, ist es ein Massefehler, Kabelbruch usw.
Hat die Werkstatt ein Diagnosegerät dran gehangen? Mehr als Vermutungen wirst du hier in deinem Fall auch nicht bekommen.
Sicherungen und Relais überprüfen, an den Kabel biegen ob ein Bruch besteht und schauen ob sich was tut, Kabel prüfen auf kaputte Isolierung, Steckerverbindungen prüfen, Steuergerät prüfen auf verkohlte Stellen Leiterbahnen usw. falls sich das öffnen lässt.
Evtl. ist der Lagesensor defekt. Dieser gibt die aktuelle Höheneinstellung der Hydraulik an das Steuergerät weiter.
Speziel kenne ich mich am JX aber nicht weiter aus .
Wenn du Zeit hast und der Schlepper nicht gleich wieder in den Einsatz muß, ist eine Reperatur eines Steuergerätes oft günstiger als ein neues.
Gruß und viel Erfolg.
Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 13:25
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Peter vielen Dank für deine Antwort. Am lagesensor soll keine Spannung ankommen! Fehler wurden ausgelesen sind 5-6 Fehler drin mit Niederspannung. Die Werkstatt würde erstmal die Bedieneinheit tauschen. Kennst du eine Firma die Steuergeräte repariert? Lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 22:37
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hi,

Was die Steuergeräte Reparatur angeht würde ich entweder bei WSE in Fürth anrufen oder beim Ilgenfritz in Fuchsstadt. Aber soweit muss es erstmal kommen, ihr steckt ja noch in der Fehlersuche.
Ein Lagesensorfehler legt so gut wie alles lahm weil das die grundlegenste Info der Box ist, Stichwort obere Endabschaltung. Aber das ist recht leicht zu prüfen: Sensor selbst durchmessen auf Widerstand (drehen dabei, der Messwert muss fließend mitgehen!), wenn der ok ist die Kabel bis zur Box prüfen, ist dies auch ok dann kann man das Steuergerät zur Überprüfung wo einreichen. Da aber auch das Bedienteil nur an die Box meldet sind auch die Fehlercodes andere. Welche Fehler meldet das System denn?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 22:14
#5
avatar
Kennt sich aus

So Bedienteil würde jetzt in der Werkstatt erneuert, aber da lag es nicht dran. Angeblich soll es jetzt die EHR Box sein :(


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 12:46
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Warum wundert mich das nicht?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!