Bedienung maxxum 5130

  • Seite 2 von 3
18.08.2017 12:22
avatar  ( gelöscht )
#21
avatar
( gelöscht )

Ich hatte den Frontlader, wie immer, angehoben. An der linken Seite hatte sich die Verriegelung der Schwinge geöffnet und er ist dort aus der Halterung heraus gerutscht. Und schon war es passiert....
Ich habe Glück im Unglück. Es ist zum Glück nichts am Frontlader verbogen oder kaputt gegangen.

Jetzt will ich mal schauen, wie ich die Verriegelung besser sichern kann. Es ist ein STOLL und eigentlich kann ich mich nicht beklagen. In die Führung haben wir ihn mit einem anderen grünen Edelklassenschlepper und dessen Frontlader wieder hinein bekommen. Ein lieber Freund und auch sein Vater hatten sich sofort zu mir auf gemacht. das war dann recht schnell erledigt.

Eben habe ich bei Herrn Hartl eine "neue" Haube bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 14:50
avatar  533
#22
avatar
533

Moin Gunnar

Ach du schei....
Ist der Frontlader auf dem Schlitten nicht richtig eingerastet beim Anbauen ? Das muss man dann aber auch vorher gesehen haben, das der nicht gerade zur Haube gestanden hat...
Hast du vorher was geladen ?

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 18:35
avatar  ( gelöscht )
#23
avatar
( gelöscht )

Ich hatte den Frontlader noch nie abgebaut. Aber links unterhalb der Verriegelung ist der Werkzeugkasten angebaut und ich vermute, dass ich beim Öffnen des Kastens versehentlich entriegelt habe.
Vorher hatte ich nur etwas gammeliges Stroh mit der Hand in die Schaufel geladen.
FOTO folgt.
Lessons learned: immer mal wieder schön nach der Verriegelung schauen oder sie irgendwie sichern.

Danke für Euren Bestand!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 19:57
#24
avatar
Lehrling

Danke für die Bilder.
Das mit dem Frontlader sieht wirklich nicht gut aus... :(


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 21:54
#25
avatar
Lehrling

Hallo,
mir ist leider vorhin beim Grasschneiden die Zapfwelle und der Zapfwellenstummel am 5130 gebrochen.
Um die Zapfwelle mach ich mir keine Sorgen, aber wie bekomme ich den Schlepper wieder hin. Was muss ich tun um den Zapfwellenstummel aus/einzubauen? Gibt es eine Adresse im Netz, wo ich mir einen neuen Zapfwellenstummel bestellen kann?
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Berthold


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 22:00
#26
avatar
Lehrling


hier noch Bilder zu den Malheur


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 22:15
#27
avatar
Profi

Hallo.

Schau mal hier Zapfwellenstumpf

Im Handbuch würde ich mal schauen, wie es zusammengebaut ist. Eventuell Explosionszeichnungen helfen da weiter. Findet man auch auf der CNH-Website.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 09:46
avatar  ( gelöscht )
#28
avatar
( gelöscht )

ich glaube, wir können ein neues Thema auf machen: "Maxxum Malheur" und bald reicht es auch für einen "Pannenkalender"


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 17:26
avatar  ( gelöscht )
#29
avatar
( gelöscht )

Da seht Ihr die Verriegelung und den darunter hängenden Werkzeugkasten:



Und diese Schraube sollte ich auch noch stramm anziehen:



Die "Rettungsaktion":


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 17:28 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2017 17:29)
avatar  ( gelöscht )
#30
avatar
( gelöscht )

@Traktorfan:
Ich schaue mal nach, ob ich ein Werkstattbuch finde, wo die Reparatur beschrieben ist. Ich melde mich dann hier.

Wie ist das denn passiert? Du schreibst beim Mähen? Hat da was blockiert?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 22:32 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2017 22:48)
#31
avatar
Lehrling

@Urrumpel: Das wäre nett und würde bestimmt sehr helfen!
Wie es genau passiert ist, weiss ich nicht. Beim Feldränder mähen klappe die Ersten 400m alles gut. Dann habe ich die Zapfwelle ausgeschaltet (540U/min), die Maschine ausgehoben und bin zum nächsten Feld gefahren. Beim Herunterlassen und Einschalten der Zapfwelle ist es dann passiert… Die Zapfwelle ist auch gebrochen. Der Grasschneider dreht leicht. Ich fürchte, ich habe etwas falsch gemacht. :(


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 20:20
avatar  +G654+
#32
avatar
Geselle

Hallo ,

da war deine Gelekwelle etwas zu kurz , beim ausheben des Mähwerks ist die Gelenkwelle
fast auseinander gezogen und hat sich verkanntet , beim nächsten absenken können die
Gelenkwellenrohre nicht mehr zusammenschieben , und dann bricht der
Zapfwellenstummel ab .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 20:46
#33
avatar
Lehrling

Danke für den guten Tipp! Dann weiß ich jetzt was ich zu ändern habe, damit es nicht wieder passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 06:50
avatar  533
#34
avatar
533

Zitat von Urrumpel im Beitrag #29
Da seht Ihr die Verriegelung und den darunter hängenden Werkzeugkasten:






Moin

Da sollte auf alle Fälle die Werkzeugkiste so nach unten oder zur Kabine hin versetzt werden, das der Deckel beim aufmachen nicht den Hebel hochdrücken kann, damit das nicht nochmal passiert.
Bin gespannt, wie du das Problem löst...

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 10:26
#35
avatar
Profi

Moin,
das gleiche hab ich gedacht das die Kiste da weg muss. Beim Frostfrontlader ist der Hebel noch zusätzlich gesichert damit die Entriegelung nicht aus Versehen betätigt wird.
Der Zapfwellenstummel ist leicht zu wechseln. Die zwei Schrauben lösen und das Blech davor weg nehmen. Den Sicherungsring zusammen drücken und raus nehmen. Dann kannst du den Stummel schon raus ziehen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 11:36
avatar  ( gelöscht )
#36
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Wenn ich die Werkzeugkiste tiefer hänge kann ich leider die Vorderräder nicht mehr einschlagen


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 13:38
avatar  533
#37
avatar
533

Zitat von Urrumpel im Beitrag #36

Wenn ich die Werkzeugkiste tiefer hänge kann ich leider die Vorderräder nicht mehr einschlagen


Dann würde ich hingehen und (so wie die Werkzeugkiste jetzt montiert ist) zwischen Anbaubock und Werkzeugkiste ein Distanzstück setzen, sodaß die Kiste vom Anbaubock weiter weg kommt...

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 14:10
avatar  ( gelöscht )
#38
avatar
( gelöscht )

Das ist eine gute Idee. Ich probiere es mal aus. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 16:24
#39
avatar
Profi

Was für Schätze hast du denn in der Kiste
Mich würde die eh an der Stelle stören. Wie wäre es mit einer kleineren im Heck wo Hammer eine Zange Schraubenzieher und 17/19 Ring und Maulschlüssel Platz finden. Mehr ist bei mir nicht dabei. Liegt alles übrigens im originalen Werkzeugkasten über der Batterie.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 20:54
#40
avatar
Lehrling
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
der Zapfwellenstumpf kostet beim CaseIH Händler 276,- € +Mwst..
Im Netz habe ich den Zapfwellenstumpf aber auch für 159,- € gefunden:
http://shop.traktorist.de/?cat=c4856_Zap...660_34_210_4856
oder auch für 119,95 €:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/like/253040396771?chn=ps&dispItem=1
oder auch 92,- €
http://www.traktorpool.de/details/Teilem...6823A1/2721260/
Was haltet ihr von den Alternativangeboten? Ist die Qualität gleich? Warum sind die Preisunterschiede so groß? Wozu würdet ihr mir raten?
Danke schon mal für eure Antworten!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!