Lastschaltstufe des CASE-IH 4230 macht Probleme

  • Seite 5 von 9
28.04.2020 11:21 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 11:31)
#81
avatar
Meister

Denke in deinem Fall ist das egal, weil die langsame Ls Stufe eh Schlupf hat.
Wenn beide Stufen funktionieren hätte ich bedenken.
Irgend einen Grund muß der Schalter schließlich haben.
Denke das hängt mit der gesamten konfusen ls Konstruktion zusammen.
Hab mir schon oft überlegt warum der Schlepper beim bergab fahren
Nicht einfach weg rollt. Da eigentlich die Freilaufkupplung öffnen könnte.
Oder: Wenn alles funktioniert und man auf Hase fährt, auskuppelt und am Berg mit eingelegtem Vorwärtsgang die Karre rückwärts rollen lässt, dann die Kupplung langsam losläßt hat man das Gefühl ,jemand hat einen Keil ins Getriebe gesteckt. Der steht wie anbetoniert.
Der Schlepper bleibt apruppt stehen verharrt und fährt dann Vorwärts wieder an . Aber erst wenn die Kupplung deutlich mehr losgelassen wird.
Wenn die Freilaufkupplung defekt ist, macht er das nicht. Da kann man ihn mit der Kupplung nur im Schwebezustand halten.
Du kannst bestimmt den Schalter über Gewinde verstellen, das der früher oder später schaltet.
Wenn du mal die Ls reparierst, solltest du nicht vergessen den Schalter wieder in Betrieb zu setzen. Auch jetzt wäre es besser die Einstellung zu überprüfen.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 13:40
#82
avatar
Lehrling

@Dallster moin also deine Aussagen machen sinn und ja das werde ich nicht vergessen :) ich lasse das nun erstmal so gebrückt ob ich den Schalter per gewinde einstellen kann weiß ich nicht aber am pedal ist ganz oben eine schraube... Ich denke die ist mit sicherheit zum einstellen :D aber traue mich nicht dran zu drehen.. Der hat ja soviel Mimik man weiß nicht was dann wieder nicht geht 😅🙈 also ich denke in der nächsten zeit nächsten 10 jahre wenn der hoffentlich nicht getrennt werden muss in der zeit wird die eh nicht repariert 🙈😅


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 18:17 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 18:25)
#83
avatar
Meister

Schau mal:
Mit Quellenangabe hoffentlich kein Datenschutzproblem
Quelle ist Case 42 er Serie Werkstatthandbuch.
Siehe Bilder und Text.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 23:52
#84
avatar
Lehrling

@Dallster ok das hilft mir eig schon mal also man kann es einstellen... Jetzt nochmal eine Frage muss ich die kupplung denn auch noch einstellen? Hat ja eine neue kupplung bekommen... Die ist doch aber selbstnachstellend? Und wie verstellt sich wohl das was haben die mit dem schlepper gemacht das dies alles verstellt ist.. Irgendwie komisch...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 09:39 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 09:41)
#85
avatar
Meister

Denke wenn es richtig sein soll, sollte man die Ģrundeinstellung der Kupplung auch vornehmen. Damit das Spiel passt, bis die Kupplung Druck auf das Ausrückelager gibt und dann der richtige Zeitpunkt der Ls Umschaltung zum Ausrückegrad der Kupplung stimmt.
Warum das verstellt ist ? Vieĺeicht von Anfang an oder jemand hat mal den Geberzylinder gewechselt und falsch gearbeitet. Wer weiß...
Wenn das mal eingestellt ist muß es dauerhaft passen, weil, wie du sagst, Kupplung ist selbsteinstellend über den Ölausgleichsbehälter.
Leider gibt es keine Beschreibung weshalb das technisch so gemacht ist. Das hätte mich am meisten interessiert.
Gruß und gute Fahrt. Trotz aĺlem fahr ich diese Maschine sehr gerne.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 09:48 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 09:49)
#86
avatar
Meister

Ķannst aber auch einfach mal drunter fassen. Wenn die Kolbenstange etwas Spiel hat, bei unbetätigtem Kupplungspedal, ist es schon mal nicht verkehrt. Wenn du minimalst das Kupplungspedal drückst, muß die Kolbenstange sofort am Kolben anliegen und spannen. Dann kannst du dir das Kupplungeinstellen evtl. sparen.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 16:19
#87
avatar
Lehrling

OK kupplung ist auf 5 mm genau und die Stange hat Luft das lasse ich mal so... Und das mit dem powershift Teil da muss ich ja das ganze Instrumenten Brett abbauen.. Das ist bei dem ja auch so eine Sache... Das. Lasse ich lieber erstmal trotzdem danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 19:19
#88
avatar
Lehrling

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit 8 Jahren einen 4230 mit ca. 5000 Std. zum Brennholz machen und transportieren. Bei mir funktioniert die langsame Stufe der Lastschaltung nicht mehr. Ich habe den Traktor zerlegt und festgestellt das der Freilauf defekt ist. Am Freilauf aussen die Metallfedern zt. abgebrochen und der Käfig hat einen Riss. Ich habe jetzt im Netz nach einen Preis für einen Freilauf gesucht ( müsste die NR. 402566R1 sein) und festgestellt das auf deutschen Seiten zwischen 400-500 € verlangt wird. In England, Polen oder Schweden liegt der Preis bei 120- 200 € bei gleicher ET Nr. Wo liegt der Unterschied ? Wo kauft ihr eure Teile ? Würde mir die Teile natürlich an liebsten beim Händler vor Ort bestellen aber das sind schon heftige Unterschiede. Ich muss die Fahrkupplung und mehrere andere Sachen auch noch dran machen, und dann geht das schon ins Geld.

Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 21:33
#89
avatar
Meister

Servus,
Habe das bei mir auch gemacht.
Allerdings habe ich das nicht so teuer in Erinnerung.
In gedanken schwirren da 60 oder 80 Euro rum aber ich müsste die Rechnung raus suchen. Würde jetzt nicht drauf wetten.
Gekauft beim Case Ih Händler.
Noch einen Tip.
Der Freilauf läuft innen auf der Welle und außen ist ein Zahnradpaar das frei auf der Welle dreht. Diese Zahnräder sind mit einer Messingbuchse auf der Welle gelagert.
Prüfe unbedingt ob die Zahnräder auf der Welle Luft haben. Wenn die etwas schlagen ist das der Grund wenn der Käfig des Freilaufes bricht.
Beim 4200 er gibt es diese Buchse nicht als extra Ersatzteil. Nur in Verbindung mit den Zahnräder. Das kostet richtig Asche.
Beim Nachfolgermodel Case CX, gibt es die Buchse seperat.
Ich musste sie innen anpassen weil sie nicht auf die Welle ging . ( Drehbank)
Dabei musst du berücksichtigen, das die Welle an der Stelle der Buchse auch etwas eingelaufen ist. Dh. , das darf dann schon eher stramm über die Welle gehen. An Ort und Stelle passt es dann.
Dann ist es noch so, das bei diesem Typ ,42 er von Beginn an eine zu schwache Welle verbaut worden ist. Das wurde massenweise von Case Umgerüstet. Bei meinem auch , bevor ich den gekauft habe.
Ich habe aber gehört das es einzelne gibt bei denen das nicht gemacht wurde.
Das kannst du aber nur über einen Casefachmann abklären.

Aber Respekt fürs selber machen. Diese Reperatur kostet in der Werkstatt
6000 bis 8000 Kröten. Da sind die Teile das Wenigste.
Gruß und gutes Gelingen

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 21:40
#90
avatar
Meister

Und noch was. Wenn du den neuen Freilauf einsetzt sollte er richtig herum drin sein. Ist der falsch rum drin, fährst du keine 50 cm und das Getriebe ist hinüber.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 23:24
#91
avatar
Lehrling

Danke für die den Tipp. Von welchen CX Typ muss man die Messing Buchse bestellen ? Wie bekommt man den Ölkanal der schräg in der Buchseninnenseite verläuft nach dem ausdrehen wieder rein ? Hatte schon vor die Buchse mit auszutauschen. Sind die verstärkten Wellen irgendwie zu erkennen ? Ich habe schon den Eindruck das die Sachen vor mir schon mal zerlegt wurden. Ist bei den O-ringen zusätzlich noch so grüne Dichtmasse mit drin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 03:55
#92
avatar
Lehrling


Hat jemand evt. die IHC Montagehülse für den Freilauf ? Oder einen Tip was man alternativ verwenden kann. Sollte ja laut Rep. Anleitung verwendet werden da im unteren Teil vom Freilauf die " Metallspange" rum ist die erst über die den Wellenanfang gleiten muss. Und wenn er in das Kombizahnrad eingesetzt ist man mit nichts mehr ran kommt um ihr den Weg uber den Wellenanfang zu erleichtern. Im Notfall müsste ich mir eine drehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 07:41
#93
avatar
Meister

Normal ist da keine grüne Dichtmasse drin. Da wäre ich auch vorsichtig.
Dichtmasse ist nicht immer und überall gut.
Mit 95% Wahrscheinlichkeit wurde die Welle bestimmt schon in die Stärkere getauscht. Das beinhaltet auch die Gussglocke der Lastschaltung.
Ich kenne den direkten Unterschied nicht, hatte noch nie einen Vergleich.
Den Freilauf habe ich ohne Montagehilfe drauf bekommen.
Die Nut in der Buchse blieb soweit erhalten. Das sind nur minimale Materialstärken im Bruchteil eines mm die weg müssen
Die CX waren die direkten Nachfolger der 42 er Serie. Glaub da gibt es nur eine Buchse. Die Cx wurden nach der Übernahme noch lange von Mc Cormick weitergebaut auch mit 3 fach Ls
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 20:07
#94
avatar
Lehrling

Die Buchse neben dem Freilauf gibt es mitterweile habe ich raus gefunden. Hat die ET Nr. 402565R1. Müsste für ca. 95 € zwar schon fast aus Gold statt aus Messing sein, aber wenn man sie braucht ist es halt so.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 20:14
avatar  844er
#95
avatar
Profi

Moin

Case IH Ersatzteile kannst du auch hier bekommen: www.ag-supply.de
Da gibt es einen Live-Chat, wo du direkt mit der Et-Nummern fragen kannst.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 22:56
#96
avatar
Lehrling

So, mein Traktor ist wieder ganz ! Lastschaltung funktioniert wieder wie sie soll. Ich musste zum Teil sehr lange auf Teile warten.
Die Messingbuchse für das Zahnrad am Freilauf die ich in der ET Liste rausgesucht hatte passte nicht, war viel zu eng und hätte auch nicht weit genug ausgedreht werden können. Ich habe mir eine Buchse aus Lagerbronze von einem Werkzeugmacher drehen lassen die exakt auf der Welle läuft. Die neue Buchse wurde eingeschrumpft. Ich habe die Fahrkupplung und alle Teile die irgendwas abdichten ( Wedi / O- Ringe ) und ich sowieso raus hatte erneuert. Lastschaltlamellen und Metallzwischenscheiben habe ich auch mit getauscht.

Bin froh das er wieder läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 10:07
#97
avatar
Lehrling

Moin,
ich habe diesen kompletten Beitrag mit Interesse verfolgt und die vielen Meinungen und Äußerungen zu den verschiedenen, verwendeten Ölen in gemeinsamen Getriebe und Hydraulikhaushalten gelesen.
Nennt es von mir aus Klugscheißerei oder prangert mich sonstwie an....!

Ihr fahrt Schlepper für viele zehntausend Euro und solltet, je nach Typ, ca. alle 500- 1500 Std. das Hydraulik/Getriebeöl wechseln. Von Case wird, soviel ich weiß, immer das Case Hy-Trans-Plus bei diesen Getrieben empfohlen.
Warum experementiert Ihr hier rum und versucht andere Öle zu testen? Weil es bei einer Füllmenge von z.B. 80 Liter (Maxxum) eventuell 20,- € günstiger ist?
Ich riskiere doch nicht einen teuren Getriebeschaden, oder sonstige Fehlfunktionen um ein paar Euro beim Ölwechsel zu sparen...!
Wenn die sonstigen Schlepperkosten in Relation zum Ölwechsel gesehen werden, sind die Kosten für das Öl aus meiner Sicht, das geringste Problem.
Auch eine Empfehlung vom Lama zu anderen Ölen, würde ich ablehnen.

Nehmt es mir nicht übel, aber das ist meine Meinung zu den Ölforschern.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 14:58
#98
avatar
Meister

Hallo,
Da hast du schon recht aber wenn ein Öl für nasse Bremsen, Kupplungen im Öl und Hydraulik konzipiert und zugelassen ist sehe ich keine Probleme.
Natürlich kann ich kein 80er oder 90er Getriebeöl wo reinkippen, wo es in den Hydraulikkreis muß und Bremse und Kupplung beeinflusst. Genauso passt ein reines Hydrauliköl nicht zu Kupplungen und nassen Bremsen.
Ich persönlich habe noch nie ein Orginalöl von einem Schlepperhersteller verwendet.
Ganz einfach aus dem Grund.... ich hab mir keinen Kopf drum gemacht und die Beschaffbarkeit war mir zu blöd. Ich weiß noch nicht einmal den Preisunterschied zu Hitran plus
Ich fahre jetzt 20 Jahre mit Traktavia von Avia ... weil gleich um die Ecke... und hatte noch nie eine Fehlfunktion oder einen Schaden der auf das Öl zurückzuführen wäre.
Der einzige Grund der für Orginalöl spricht, besteht für mich darin:
In der Garantiezeit kann sich ein Hersteller aus der Verantwortung ziehen wenn der entsprechende Farbstoff fehlt.
Öl ist eine Sache der Philosophie. Deshalb ist Ernst Prost (Liqui Moli ) auch ziemlich wohlhabend.
Die Eigenschaften des Öls müssen zu den Anforderungen passen und der Wartungsplan zum Filter und Ölwechsel sollte eingehalten werden.
GRÜßE

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 12:33
#99
avatar
Lehrling

Falls jemand auch die Reparatur der Lastschaltung angehen muss, ich habe mir die konische Einbaubuchse zum Einbau des Freilauf aus Hartkunststoff gedreht. Kann ich gerne weitergeben bei bedarf, wenn sie jemanden nützt. Ich brauche sie nicht mehr, hoffe ich. Hätte sie sonst unmöglich rein bekommen, mit geht es dann wie von Geisterhand. Einen Kupplungszentrierdorn habe ich mir auch gedreht. Wenn jemand einen Fahrkupplungstausch vor hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2020 20:01
#100
avatar
Lehrling

,

Ich habe hier auf Wunsch eines Mitglied,s ein paar Bilder meiner Reparatur der Lastschaltung eingestellt. Zuerst habe ich die Kabine angenommen, dann denTraktor getrennt und von der Kupplungsklocke her angefangen das Getriebe zu öffnen. Der obere Deckel inkl. Getriebeeingangswelle, Lastschaltpaket und Freilauf kann aber erst zuletzt entnommen werden. Ich habe den Deckel an der Unterseite vom Getriebe angebaut in dem das Magnetventil für die umschaltung der beiten Getriebestufen sitzt. Oben die Schaltkulisse, unten den Allradabtrieb und hinten den Zapfwellendeckel abgenommen. An der Getriebeöffnung vom Allradabtrieb muss ein Spannstift ausgeschlagen weden, dann kann die Welle auf der die Zahnräder auf Bild 4 sitzten Richtung Hinterachse gedrückt werden und die Zahnräder entnommen weden. Sind die Zahnräder raus kann die Eingangswelle mit dem Lastschaltpaket ( Bild 5) entnommen weden. Der defekte Freilauf ist auf Bild 6 zu sehen. Lagerkäfig hat einen Riss, Federdrücker zum Teil angebrochen. Wenn jemand Details wissen möchte, gerne fragen. Wenn ich weiterhelfen kann, mache ich das gerne. Habe auch ohne Ahnung von einer Lastschaltung angefangen zu zerlegen. Ist auch der erste Schlepper den ich getrennt habe. Ich komme mehr aus dem Kfz / Kleinmotoren Bereich.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200620_180907957_HD

download

imagepreview

IMG_20200620_181002554_HD

download

imagepreview

IMG_20200620_181012329.jp

download

imagepreview

IMG_20200620_181012329_2.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!