745XL Gangschaltung macht probleme

24.05.2015 15:20 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 17:09)
avatar  Marcel
#1
Ma

Moin Moin habe probleme mit meinem ihc 745xl gerade erst gekauft von 82 !
Die gangschaltung ist total ausgeschlaackert oben an den ganghebeln und die gänge gehen total schwer rein und in den gruppenängen sind ab und an auch mal zwei gänge drin hat da vllt jemand einen plan =)
zu mir noch mal ich bin marcel und komme aus dem norden bei kiel und bin 25 jahre alt


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 20:43)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Marcel

Herzlich Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem.... Hast du den denn vor dem Kauf nicht Probe gefahren ???? Sowas merkt man eigentlich sofort.
Hast du ein paar technische Daten vom 745 XL für uns ?? Wie ist der aktuelle Zustand ? Gepflegte Maschine ?? Du kannst uns auch gern mal ein paar Bilder hier lassen... Bilder hochladen funktioniert so: Hinweis zum Bilder hochladen in Beiträge
Hat deiner noch die ersten kurzen Schalthebel oder hast du schon einen mit den langen gebogenen Schalthebeln ?
Die mit den kurzen Schalthebeln der ersten Generation ließen sich -so wie ich das in Erinnerung habe- wohl sowieso etwas schwerfälliger/hakeliger Schalten...
Für welche Tätigkeiten wird dein Schlepper benutzt ? Wie oft die Woche wird er wie lang benutzt ? Wird das Schaltverhalten nach längerer Fahrt besser oder ist das immer gleichbleibend ??
Ich weiß jetzt leider nicht, ob die damaligen IHC der XL-Serie ein Schaltgestänge unter der Gangschaltung hat. Wenn ja, dann könnte ggf. das Gestänge verschlissen sein. Wenn du ganz viel Pech hast, dann ist eventuell das Getriebe im Eimer.. Wann wurde das Getriebeöl das letzte mal gewechselt ? Wenn ja, was für ein Getriebeöl wurde verwendet. Das solltest du ggf. beim Vorbesitzer erfragen. Eventuell ist das Getriebe durch falsches Öl "verletzt" worden.

Vielleicht könntest du uns ein Video hochladen, wo man erkennen kann, wie das Getriebe schaltet. Wie das Video hochladen hier geht erfährst du oben unter dem Menüpunkt "Videos hochladen mit ImageNetz".

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:44 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 21:49)
#3
avatar
Profi

Hallo Marcel.

Willkommen bei den Roten.

Zum besseren Verständnis würde ich mir, wenn du es nicht schon hast, das Werkstatthandbuch Getriebe kaufen. Das du 2 Gruppengänge drin hast, könnte an einem Sperrbolzen/Sperrkugel liegen. Diese soll genau das verhindern. Den Getriebeaufbau siehst du am besten im Handbuch.


Hier ein Link, wo du unter anderem ein Ersatzteilkatalog im PDF-Format findest. Dort sind Explosionszeichnungen auch vom Getriebe zu finden. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 10:15
avatar  Marcel
#4
Ma

Moin danke für den tipp aber in den explosionszeichnungen ist nicht die richtige schaltung abgebildet hilft mir nicht so recht weiter !
die gänge gehen auch rein aber es ist halt am schalthebel alles recht ausgeschlagen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 10:19
avatar  Marcel
#5
Ma

wie erkenne ich die schaltung ob alt oder neu ?
nochmal zu dem problem die gänge lassen sich schalten und so es ist bloß ein gesuche und gerühre in der schaltung bist man einen gang gefunden hat,wenn man erstmal den gang drin hat läuft er astrein!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:41
#6
IH

Hallo. Dein Schlepper hat ja noch die rote XL Kabine. Da ist die Schaltung über Umlenkhebel realisiert. Da hilft nur die Schaltung komplett ausbauen und neue Lagerbüchsen in die Hebel einbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 19:16
avatar  Marcel
#7
Ma

hallo danke für die schnelle antwort endlich mal was sinnvolles
ich werde mir das mal an sehen aufjedenfall ist die eine welle eingelaufen wo die schalthebel drauf sitzen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 21:40
avatar  Marcel
#8
Ma

danke für eure hilfe und tipps war was ganz anderes


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 22:24
#9
avatar
Profi

Hallo Marcel.

Was war es denn für ein Problem? Gib uns mal ein Feedback.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:26
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Moin

Ich kann mich den Worten von Tilo da nur anschließen.
Wäre schön zu wissen, WAS es dann jetzt war.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!