Maxxum 5150 pro

12.05.2023 15:08
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo erstmal an alle
Bin neu hier und hab ein vielleicht nicht so neues Problem mit meinem guten alten Maxxum...und zwar leuchtet dauerhaft die N- Leuchte ,konkret heißt dass ,er bewegt sich weder vor noch zurück
Sämtliche er
sichtbaren E-teile, wie Sitzkontaktschalter..,Relais wurden überprüft..und funktionieren,..
..kennt jemand die Lösung des Problems ?
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 17:19 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2023 17:24)
#2
avatar
Meister

Hallo,
Ich würde mal am vorwärts -rückwärts Reversshift Hebel ansetzen und mit einer Prüflampe die Ausgänge des Schalters auf Strom prüfen.
Das dümmste was mir mal passiert ist, der kleine Magnet der unten im Hebel eingelassen ist, ist rausgefallen. Was genau dieses Symtom zur Folge hatte....
Aber du schreibst, du hast alle E Teile schon geprüft.
Mal den viel besungenen P1 Druck messen...
Grüße,

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 09:49
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Wenn die "Neutralanzeige" leuchtet, dann erkennt das System, dass die Vorwärts- oder Rückwärtsgruppe eingeschaltet ist.
Das kann, wie Dallster schreibt, am Hebel liegen, oder aber auch daran, dass ein Ventil im Powershuttle nicht öffnet (ähnlich wie bei den Lastschaltstufen).
dazu müsstest Du den Sitz abbauen. Du siehst dann direkt auf das Powershuttle. In Fahrtrichtung links sind seitlich zwei Magnetventile eingebaut. Das vordere Ventil ist für den Rückwärtsgang, das hintere Ventil für den Vorwärtsgang.
Ziehe mal den Stecker von den Ventilen ab und prüfe, ob da 12V anliegen, wenn Du den Vorwärts/Rückwärtsschalter betätigst. An beiden Ventilen nacheinander prüfen.
Kommen da keine 12 V an, sondern weniger, dann ist der Vorwärts/Rückwärtsschalt ok, aber die Stromversorgung schlecht. Die Ventile wollen unbedingt 12V haben. Ggfs musst Du über ein Relais von der Batterie 12V an die Ventile anlegen (pro Ventil dann ein Relais!).
Stimmt die Spannung, dann lohnt es sich das Ventil heraus zu schrauben und zu reinigen. Das wird gerne schmutzig da drunter und hakt. In einem alten Werkstattbrief empfahl CASE ausdrücklich, die Ventile dort nicht direkt zu wechseln sondern erst einmal gründlich zu reinigen.
Du hast ja die Sicherungen geprüft. Ich würde dennoch die Sicherung für SRT auf der rechten Seite im Sicherungskasten vorsorglich gegen eine neue Sicherung austauschen. Manchmal sind die innen an den Ecken hinüber und man sieht es kaum.
Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!