Puma 160 Kotflügel vorne abgefallen

04.10.2020 21:14
#1
avatar
Praktikant

Hallo liebe Freunde der roten Traktoren,

ich habe wieder einmal ein technisches Problem. Und zwar ist mir letztens auf dem Feld der vorn links der Kotflügel abgefallen. Für alle die den Aufbau nicht kennen: Stalplatte, von unten ein Bolzen mit Kopf durchgesteckt, Kegelrollenlagerung auf dem Bolzen, verpannt mit Nutmutter DIN 981 KM 5 Gewinde M25x1,5.
Jetzt war wahrscheinlich die Lagerung locker wodurch der Kotflügel zu viel Spiel hatte und am Profil des Reifens eingehakt ist. Das Gewinde am Bolzen und der Mutter war starkt beschädigt. Hab ne neue Mutter gekauft und das Gewinde des Bolzens nachgeschnitten.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie die Mutter verdrehgesichert wird? Normalerweise gibt es ja dafür so ein Sicherungsblech mit ner Nase innen, die in eine Wellennut greift und außen zum Biegen in die Mutter. Der Bolzen hat aber nicht so eine Nut.
Jemand ne Idee wie es sein muss?

Ich hatte es nämlich schon wieder montiert und die Mutter mit Loctide eingeschmiert. Der Kotflügel war nach paar Tagen wieder Locker. Aber wahrscheinlich war das Loctide auch nicht mehr das Beste (schon alt).

Ich bin für jeden Tip dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 21:50
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo @KawaSchwalbe

Das mit dem Loctide war/ist schon eine gute Idee. Vielleicht ist das Mittel dann schon zu alt, wie du schon schreibst....
Würde es aber ganz einfach mal mit einem Federring versuchen


Ansonsten ist hier noch eine interessante Seite, wo es um Schraubensicherung geht: Knall fest die Scheiße

Wenn das dann auch nicht hilft, dann hilft nur Schraubenkopf mit Schweißapparat anheften. Dann geht die nicht wieder los

Hoffe ich konnte dir helfen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 22:15
#3
avatar
Profi

Hallo,
Versuch es mal mit solch einer Variante.
https://www.google.com/amp/s/www.konstru...chern-a-660730/
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 23:30
#4
avatar
Praktikant

Zitat
Versuch es mal mit solch einer Variante.
https://www.google.com/amp/s/www.konstru...chern-a-660730/


Die Mutter von Ganter gibt es leider nicht in M25x1,5. Und an die Madenschraube würde ich nicht ran kommen, weil zwischen Mutter und Gehäuse sehr wenig platz ist.

Zitat
Würde es aber ganz einfach mal mit einem Federring versuchen


Einen Federring hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden für M25 und ich kann ja die Kegelrollenlagerung auch nicht zu sehr Fest ziehen, dann dreht sich doch nichts mehr ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 05:38
#5
avatar
Profi

Ok wenn seitlich kein Platz für die Madenschraube dann von oben. Zb eine ZMV von linetec
https://www.lintec-linear.de/wellenmutte...ASAAEgKWaPD_BwE
Blätter den Katalog mal durch. M25 x 1,5 findest du dort auch.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 07:30
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Moin

Na da hast du ja schon ein paar gute Infos und Hilfen bekommen.

Was mich aber wundert, warum die Schrauben sich bei dir wieder lockern...
Hast du da sehr starke Vibrationen auf den Kotflügeln ? Sind die Vorderreifen schon stark abgenutzt und werden diese dann mit zuviel Luftdruck gefahren ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 22:38
#7
avatar
Praktikant

Vielen Dank für die vielen Tipp´s!

Das mit der ZMV-Mutter mit Madenschraube von oben werde ich wohl mal ausprobieren. Auch wenn die ziemlich teuer ist (17€ bei Ebay) aber wenigsten kommt man überhaupt an das Teil ran.
Ohne Kotflügel ist schon ganz schön beschissen. Heute wurde ich beim Grubbern von einem Regenschauer überrascht und die Karre ist sofort extrem eingesaut gewesen

Die Lager werde ich mal noch tauschen, weil die doch schon ganz schön hakelig rollen. Ich dachte halt: dafür, dass der Kotflügel bisschen hin und her geschwenkt wird gehen die Lager noch ...

Aber prinzipiell bin ich der Meinung, das bei der Lagerung ein Konstruktionsfehler besteht, weil keine Losdrehsicherung für die Nutmutter vorgesehen wurde. Oder habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler.

Schönen Abend noch!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 23:00
#8
avatar
Praktikant

Ich wollte euch mal noch mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist. Also ich hab noch nue Lager eingebaut und mit dieser ZMV-Mutter gesichert. Die ist ziemlich hoch gebaut und hat gerade so rein gepasst. Im Nachhinein habe ich mir die alte kaputte Mutter nocheinmal angeschaut und gesehen, dass es eine selbstsichernde mit Kunststoffeinsatz ist. Aber diese sogenannte Nutstoppmutter habe ich nicht im Internet zum Kaufen gefunden außer auf einer Schweizer Seite für 23.xx CHF. Was die Mutter bei Case kostet weiß ich nicht aber ich denke mal das die auch nicht billig ist.
Auf jeden Fall hält der Kotflügel nun wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!