Case Puma 150 sporadischer Leistungsverlust

03.07.2023 08:28
#1
avatar
Ist neu hier

Guten Tag,

Wir haben ein Problem mit unserem Case Puma 150 bj 2016. so ist es ein super Schlepper aber seit ein paar Tagen drosselt er auf der straße sporadisch bergauf einfach die Leistung ohne Fehlermeldung, das heißt ich fahre auf ner geraden ganz normal 43kmh und dann wenn ein berg kommt regelt er die Leistung runter, sodass man einen Berg den man normal mit 30kmh schaffen würde ohne Anbaugeräte nur noch 10kmh fährt.

Leider ist der Fehler nicht immer sondern nur sporadisch. Vielleicht hatte einer schon mal das Problem und kann mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Altmannsperger Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 08:11
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Daniel

Auch wenn ich selber keinen Puma habe, aber das hört sich nicht gut an.....
Wie viel Betriebsstunden hat der CaseIH - Puma 150 auf der Uhr und seit wann habt ihr den auf´n Hof ?
Hat er den Leistungsverlust nur auf der Straße bei voller Fahrt oder auch auf dem Acker ?
Gibt es eine Fehlermeldung im Display ? Hat er AdBlue ?

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 15:23
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo,

Er ist seit februar bei uns auf den hof und hat 4000 Stunden gelaufen bis vor kurzem auch ohne probleme, er zeigt keine Fehlermeldung an und wenn man merkt dass er nicht mehr zieht geht man vom gas runter und wieder rauf dann zieht er wieder das ist das komische. Und einmal lauft er super ein paar wochen und dann hat er es irgentwann mal wieder. Das ist so sporadisch und nur auf der straße bei 40kmh.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 19:32
avatar  Möhre
#4
avatar
Lehrling

Moin,
was hat der Schlepper denn für eine Motor?
Turbomotor?
Sonst hat vielleicht der Ladedruckschlauch aus welchem Grund auch immer ein Riss/Loch wodurch er Ladedruck verliert oder Nebenluft zieht, dadurch hat der Schlepper kaum Leistung und raucht. Haben z.B die Aplenzetoren aus Marktoberdorf auch ganz gerne.

Ansonsten wäre da noch der Spritfilter oder ist im Tank irgendwas, ich glaube da ist auch nochmal ein Sieb, sonst wäre da das Motorsteuergerät, ich glaube die Maschine hat schon eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe und auch ein elektronisch gesteuertes Wastgate/Turbo, evtl. hat das Steuergerät einen weg z.B durch Feuchtigkeit, Staub, Montagsteil, etc.

Oder das Steuergerät für das Getriebe hat einen weg, da es glaube ich ein stufenloser ist, ist da relativ viel Elektronik drin.
Es kann auch die Hydraulikpumpe fürs Getriebe sein , die den Druck für den Fahrantrieb bereit stellt, kann auch einen weg haben bzw. die Steuerung dafür.

Um die Elektronik zu prüfen einfach in eine gute Werkstatt fahren, die könne das meistens mittels Auslesegerät auslesen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 16:14
#5
avatar
Meister

Mach mal den Dieselfilter neu,
Dann flutscht es mit 90% iger Wahrscheinlichkeit wieder.
Hatte das Problem auch erst.
Der Diesel mit Bioethanol ist absoluter Dreck.
In der Hoftankstelle sollte er nach spätestens 3 Monaten durch sein.
Oder mit Liqui Moly Antibakterien Additiv versetzen.
Am besten den Diesel im November kaufen. Kommunalen Winterdiesel bis minus 28 Grad ohne Bioanteile.
Dann macht das Fahren Spaß.
Niedrigerer Verbrauch, mehr Leistung, weniger Ärger.
Grüße, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 16:35
#6
avatar
Ist neu hier

Danke für die Info, mache das aufjedenfall mal neu! Haben den Fehler gefunden so wie es aussieht, es war eine kleinere Batterie vom vorbesitzer verbaut und war sehr stark oxidiert haben alles gereinigt und neue batterie kommt noch, aber seitdem wir die Batterie gereinigt haben ohne Probleme mehr. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!