Case 5130 Handbremse ohne Wirkung nach langer Standzeit

15.07.2020 11:47
avatar  Woifi
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich habe mir vor kurzem einen Case 5130 gekauft mit 6700 Betriebsstunden. Der Schlepper ist 9 Jahre gestanden nach einer Betriebsaufgabe. Jetzt habe ich das Probelem das die Handbremse keine Wirkung hat. Aktuell habe ich 10 Zähne bis sie fest wird am Betätigungshebel. Hat jedem hier im Forum schon das gleiche Thema gehabt?
Vom Gefühl her würde ich sagen das die Mechanik in der Handbremsbetätigung fest ist. Gruß Woifi


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 11:30
#2
avatar
Profi

Hallo,
Herzlich Willkommen hier im Forum
Ziehst du den Hebel bis ganz an Anschlag oder kommt die Wirkung erst nach zehn Zähne. Ich verstehe nämlich nicht was du meinst mit das sie fest wird.
Am Hebel ist ja ein Bowdenzug der unterder Kabine zur rechten Seite rüber geht. Hast du den schon kontroliert? Vieleicht ist der gerissen oder nicht richtig eingestellt.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 12:50
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo und willkommen,
es wird sich lohnen, den Sitz auszubauen. Dann hast du einen wunderbaren freien Blick auf den Zug der Handbremse.
Wenn der Zug gerissen ist, dann musst du ihn eh über den Weg ersetzen.
Muss er nur nachgestellt werden, dann kommst Du so an der rechten Längsseite von oben an due Nachstellschrauben. Ich habd mur dafpr einen Ringschlüssel gekürzt. Damit ist es einfacher die Schrauben zu spannen.
Wenn Du eine Anhängerbremse mit Druckluft hast, wirst Du danach das Anhängerbremsventil auch nachstellen müssen, sonst löst es nicht.

Wenn Du den Sitz ab hast lohnt es sich auch, gleich einmal die Kabel zu den Ventilen Vorwärts/Rückwärts etc auf Beschädigungen u kontrollieren.

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 10:46
avatar  Woifi
#4
avatar
Ist neu hier

Hallo Zusammen,
zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab mir den Bowdenzug angeschaut, der Zug ist leichtgängig. Mit fest meinte ich das der Handbremshebel in der Kabine nach 10 Zähnen fest wird. (Fühlt sich an als ob die Handbremse normal zieht) Allerdings erreiche ich keine Bremswirkung, die Fußbremse geht normal.
Auch der Hebel am Getriebeeingang der Handbremse (rechte Schlepperseite) bewegt sich sauber.
Ich fürchte da bleibt nur der tausch der Handbremse.
Wie aufwändig ist der tausch von Handbremsbelag und Aktuator?
Hat gemand hier im Forum vielleicht einen Reparaturleitfaden für diesen Schlepper?
Danke Euch und viele Grüße
Woifi


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 13:34
avatar  533
#5
avatar
533

Moin
Ich würde mal mit angezogenen Handbremse ein paar 100 Meter oder mehr fahren, damit diese schön warm wird.
Vielleicht hilft das ja.... Versuch wäre es wert, bevor man das ganze ausbaut.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 07:39
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Vielleicht hilft Dir das weiter? Bin nicht früher dazu gekommen Dir das heraus zu suchen

Dateianhänge
  • Maxxum HAndbremse.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 11:49
avatar  Woifi
#7
avatar
Ist neu hier

Hallo Zusammen, vielen dank für die Antworten und Unterlagen. Ich werde jetzt mal eine Probefahrt mit der Handbremse machen. Sollte das nicht funktionieren werde ich im Winter die Handbremse tauschen. Gruß Woifi


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 14:25
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Viel Erfolg. Der Ausbau schein ja auch nicht mal so nebenbei zu funktionieren.
Aber da kannst schon einmal sehen, wie die Handbremse funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!