bin wieder da - "neuer" Trekker 745XL Bj.89 mit Fragen

  • Seite 1 von 6
06.11.2019 00:43
#1
avatar
Geselle

Hallo,
nach dem Desaster mit meinem 5140 Maxxum habe ich nun einen 745XL gekauft. Dazu habe ich jetzt einige Fragen wie:
Der Motor muss doch vorgeglüht werden und in den Instrumenten gibt es, meine ich, auch ein entsprechendes Lämpchen, aber leider
leuchtet dieses beim vorglühen nicht. (Birnchen ist OK)
Auch ist mir aufgefallen, das die Heizung wenig Leistung bringt. Das Instrument zeigt kaum Temparatur an. (Kühlwasser ist voll)
Kann das Termostat defekt sein, oder hat jemand schon ein ähnliches Problem mit anderer Ursache gehabt?
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 10:56
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Werner,

vorglühen musst du nicht zwingend, kannst du auch nicht wirklich, ist ja ein Direkteinspritzer. Du hast letztendlich, wie alle Direkteinspritzer von IHC lediglich ein Glühwendel im Ansaugtrakt, welches die Luft etwas erwärmt. Ich brauche meine beiden (533 und 955) nur "vorglühen" wenn es schon einigermaßen unter 0 Grad geht, vorher springen sie beide noch so ohne Probleme an.

Das Lämpchen, welches du meinst, woran du es erkennen kannst ist die Ladekontrollleuchte. Denn eine Extra Kontrollleuchte gibt es da meines Wissens nicht für. Diese Ladekontrollleuchte sollte sobald du die Zündung einschaltest leuchten. Lässt du den Guten dann "vorglühen" siehst du, wie dieses Lämpchen schwächer leuchtet. Sobald der Motor läuft, sollte dieses Lämpchen natürlich aus gehen, genauso wie die Öldruckkontrollleuchte

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 21:08 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2019 21:09)
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

HALLO Werner,
schön, dass du wieder "da" bist!
Wie ist die Geschichte mit Deinem Maxxum ausgegangen?
Viel Glück mit Deinem neuen Schlepper.
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 21:39
#4
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
habe den Maxxum defekt verkauft. da ich keine Lust mehr auf die Wanderbaustelle hatte.
Mein "neuer" ist hoffentlich pflegeleichter.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 22:11
#5
avatar
Geselle

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort!
Wie du vielleicht gesehen hast, wohne ich in Schweden und hier sind bereits bis zu -- 15 grad. Deshalb hat der Kaltstart eine aktuelle Bedeutung
Natürlich hat der Trekker einen Motorwärmer. Das mit der Glühwendel wusste ich, dehalb dachte ich, das es da auch ein Kontrollbirnchen gibt.
Wie ich gelesen habe, soll man den Stopknopf halb rausziehen. Bisher bin ich ohne diesen ausgekommen oder ist es besser diesen zu benutzen?
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 06:37
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Werner

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Mit dem "Neuen" wünsche ich dir viel Spaß und Freude.
Der Umschwung (bezogen auf die PS-Leistung) von MAXXUM auf XL ist ja enorm ? Warum jetzt weniger PS ?

Wenn der 745 XL trotz der schon deftigen Minusgrade so bei dir anspringt, dann ist das doch gut. Wichtig ist eigentlich nur, das gutes "dünnes" Motorenöl vorhanden ist, damit die Schmierung im kalten zustand relativ zügig gewährleistet ist und der Diesel im Tank nicht gefroren ist. Wo steht der 745 denn immer ? Muss der draußen übernachten oder in einer Scheune / geschlossenen Garage ?
Wenn der in einer geschlossenen Garage steht, dann könnte man ggf. über einen Zeit gesteuerten Heizlüfter nachdenken der die Temperatur in der Garage anhebt...

Hast du Bilder von deinem neuen ?? Aber nicht das du jetzt denkt, das wir hier Bildergeil sind...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 14:32
#7
avatar
Lehrling

Hallo Werner,
ich hatte bis vor ca. 10 jahren auch einen 745 XL Bj. 84 mit zuletzt ca. 5500 Std.
Da meiner bei niedrigen Temperaturen (ab etwas unter 0 Grad) immer Startprobleme hatte
und manchmal auch bei voller Batterie nur Startpilot geholfen hat, habe ich mir ein Umbauset,
passend zu meinem Bosch Anlasser besorgt. Wenn ich mich recht erinnere beinhaltete dieses
Set einen 9 Volt Anker mit neuen Lagern, neuer Kohle und wie ich meine einem neuen
Magnetschalter.
Der 9 Volt Anker hat die Umdrehungzahl des Anlassers erhöht. Seit dem Umbau gab es keinerlei
Startprobleme bei kalten Temperaturen.
Bei meinem fehlte also anscheinend eine gewisse Umdrehungszahl zum problemlosen Starten....?
Dieser Umbausatz hat glaube ich so um die 120,- € gekostet, also nicht die Welt.
Ein Bekannter hatte so einen Umbau an seinem 844 XLA vorgenommen und war auch
begeistert vom Anspringverhalten seines 844 bei niedrigen Temperaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 14:54
#8
avatar
Lehrling

Hallo Werner,

zu Deiner Temperaturanzeige im Instrument. Bei meinem damaligen 745 war die Anzeige nicht in Ordnung. Ich habe das
komplette Instrument zur Reparatur geschickt, die haben das dann repariert/ kalibriert.
Zum Testen des Instrumentes, kannst Du den Wassertemperaturfühler rausschrauben und in einen Topf mit langsam wärmer
werdenden Wasser, bis zum Kochen, prüfen. Das Instrument muss dann bis zum roten Bereich ansteigen. Ich glaube zur
Messung musst Du eine Masseverbindung zum Gehäuse des Fühlers herstellen.
Zu Deiner schlechten Heizungsfunktion: Am Heizungsschlauch, der zur Kabine führt kannst Du die Temperatur ein wenig fühlen.
Der Heizungsschlauch hat zwischen Motor und A- Holm der Kabine ein Absperrventil, ist das ganz offen...?
Falls das alles nichts hilft, tippe ich auf das Termostat, was eventuell zu früh öffnet. Auch da gibt es für kleines Geld
Ersatztermostate, die etwas später öffnen. Ich meine so bei ca. 87 Grad oder so.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 16:19
#9
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
für meine Zwecke war der Maxxum zu groß. Da ich ihn damals vor dem Kauf nicht gesehen habe, war ich selbst erschrocken welche Ausmaße dieser hat.
Der Trekker muss leider immer draußen schlafen, aber des muss er vertragen können. Deshalb hat er auch einen Motorwärmer.
Grüße werner|addpics|jvi-r-76a0.jpg,jvi-s-98d3.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 16:45
#10
avatar
Geselle

Hallo Wolfgang,
hast dir ja richtig Mühe gegeben! Danke dafür!!
Mit der Teperaturanzeige scheinst du rech zu haben, da diese auch nicht hoch geht wenn ich das Geberkabel direkt auf Masse lege.
Das Absperrventil muss ich morgen mal prüfen, ob es wirklich ganz offen ist.
Mit dem Anlasser ist ein guter Tipp. Bisher startet er noch recht problemlos. Kannst du mir sagen, wo du die damals die Teile bestellt hast?
Kannst du dich noch erinnern, wie du den Ölstand der Heckhydraulik gemessen hast?
Bei mir ist hinten auf dem Block nur ein Stopfen ohne Messmöglichkeit (Peilstab)
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 21:28
#11
avatar
Lehrling
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Werner,
mit dem 9 Volt Anker ist das sicherlich 17 Jahre und länger her. Den 745 Xl habe ich 2008 verkauft. Der Verkäufer war damals ein
absoluter Spezi in Sachen Dieselmotoren für, ich meine IHC und Deutz und nannte sich ähnlich wie " Deutz Willi, Diesel Willi, Motor Wilhelm",
oder so ähnlich. Müsstest Eventuell mal "Google" nach 9 Volt Anker für Bosch Anlasser fragen. Wenn Deiner aber noch problemlos anspringt,
dann würde ich erst mal abwarten. Falls Du dir irgendwann solch einen 9 Volt Bausatz bestellen solltest, musst Du zwingend darauf achten,
die genaue Bezeichnung (geht glaube ich nur bei Bosch Anlassern) Deines Anlassers mit Typnummer usw. anzugeben, sonst passt der Anker
nicht in das Gehäuse. Das Umbauen ist mit etwas Geschick selbst zu machen.
Der Verkäufer, ich vermute ein echter älterer Landmaschinenschlosser, der sich auf ältere Motoren spezialisiert hatte und nebenbei diese
9 Volt Umbausätze verkauft hat. Ich meine aus der Zeitschrift "Profi" hatte ich seine Adresse und habe dann einige Male mit ihm telefoniert.
E-Mail oder sowas hatte er nicht, kam glaube ich aus dem Emsland oder Bereich Bremen. Macht heute eventuell aus Altersgründen nichts mehr...?

Die Vorglühwendel im Zuluftkanal brachte bei meinem nicht viel, war aber auch BJ. 84..?

Nochmal zur Motortemperatur - meine Werstatt hatte mir damals ein Thermostat mit etwas höherer Öffnungstemperatur verkauft, meine
so um ca. 87 Grad...? Danach ging die Anzeige bei normalen Arbeiten bis fast zur Mitte. Die Heizung habe ich kaum gebraucht. Der Schlepper
wurde bei mir im tiefen Winter nicht benötigt. Die Heizungsschläuche zum A - Holm der Kabine sind so ca. 20 - 25 mm dick, sehr weich und
werden nur durch Schwerkraft oder durch Beipass durchflutet. Es dauert also ein wenig, bis am Wärmetauscher in der Kabine warmes oder
heisses Wasser ankommt. Falls Dein Instrument defekt sein sollte - es gibt Betriebe und Firmen, die sowas reparieren, oder im Austausch
anbieten. Eventuell mal googeln.
Entweder ausbauen, hin schicken, 1-2 Wochen warten, wieder einbauen (habe ich damals so gemacht), oder mal bei Ebay schauen, dort
werden diese Instrumente sporadisch als gute gebrauchte, eventuell auch überholte angeboten.

Ölstand des Hydrauliköls siehst Du am Kunststoffpeilstab (rund), welcher an dem dicken Deckel ( Stopfen mit Entlüftungssieb) ca. geschätzt
20 cm in den Hydraulikölbehälter drin steckt. Ich meine ca. 3-5 cm vom Ende war eine Einkerbung, das war die Makierung zum korrekten
Ölstand. Der Deckel darf beim Prüfen, glaube ich, nur draufgesetzt, nicht eingeschraubt werden.

Falls Du kein Handbuch für Deinen "Neuen" hast, hier einige Links, wo es welche gibt.

https://www.fachliteraturversand.de/webs...ung::29493.html
Werbung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...376285-276-1222
Werbung: https://www.ebay.de/itm/IHC-Werkstatthan...WcAAOSwCMlbLnxX
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Betriebsanleitun...~wAAOSwQFhcZTQL
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Betriebsanleitun...X0AAOSwNIpcaZoe
Werbung: https://www.ebay.de/itm/IHC-Internationa...BoAAOSw0vJcLxgb

Aber bitte alles ohne Gewähr, wie gesagt, ist verdammt lange her.

Gruß
Wolfgang

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 21:54
#12
avatar
Lehrling

Hallo Werner,

ich bins nochmal. Außer meinem Maxxum, habe ich noch einen 733 Allrad als Pflege und Frontladerschlepper.
Dieses nutze ich auch im Winter - z. B. zum Schnee schieben (wenn mal wieder welcher fällt), oder auch
hin und wieder zum Brennholz bergen. Da dieser Motor in der Übergangszeit und im Winter bei leichten Arbeiten,
auch nicht wirklich warm oder heiß wird, habe ich in der kühleren Jahreszeit, den Kühler ca. bis zur Hälfte mit
einer passend zugeschnittenen Pappe zwischen Batterie (ist vorne vor dem Kühler quer eingebaut) und Kühler
abgedeckt. Hilft ungemein, das der Motor warm wird und damit auch die Heizung effektiv genutzt werden kann.
Würde ich bei Deinen niedrigen Temperaturen eventuell mal testen...?
Kannst ja mit einer kleinen (vielleicht ein drittel, oder so) anfangen und ausprobieren.
Bei den alten IHC D Modellen aus den 60 er Jahren, gab es bei manchen Modellen sogar eine Jaloise, mit der
man mit einem Seilzug nach Bedarf den Kühler ein viertel, halb, oder ganz verdecken konnte.

Pass dann aber auf das Dein Intrument richtig funktioniert und Dein Motor nicht überhitzt.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 22:27
#13
avatar
Profi

Moin,
Kleine Anmerkung zur Heizung. Die ist am großen Kühlkreislauf angeschlossen heißt also das sie erst anfängt wenn das Thermostat geöffnet hat.
Wenn der Schlepper nicht wirklich auf Temperatur kommt und das wird er wahrscheinlich bei dir nicht da du kältere Umgebungstemperaturen im Winter hast und der Schlepper keine schweren Arbeiten erledigt und auch nicht auf dauer läuft dann kann es schwer werden das es in der Kabine warm wird. Die Motorvorwärmung ist fürs Starten schon ne top Sache aber der Rest wie Getriebe braucht bei Minus 15 oder 25 schon ganz schön lange bis es geschmeidig läuft.
Normal müsste aber dein jetziger Anlasser den Schlepper starten können wenn die Motorvorwärmung läuft.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 09:11
#14
avatar
Geselle

Hallo Wolfgang,
mein Problem ist, das kein Stopfen mit Entlüftungssieb verbaut ist. Anstelle dessen ist nur ein normaler Metallstopfen ohne Peilstab vorhanden.
Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wie lang der Peilstab und min-max von der Oberkante der Öffnung ist.
An eine Pappe hatte ich auch schon gedacht, aber wie du auch schreibst, ist es wohl etwas gefährlich, solange die Temeraturanzeige nicht funktioniert.
Muss wohl dringend da mal rann.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 09:21
#15
avatar
Geselle

Hallo Uli,
sehe ich genau so. Also muss ich erst mal nach der Anzeige sehen, bevor ich irgend etwas (Pappe o.ä.) probiere.
Wie der Zufall es will, fängt es gerade an zu schneien.
Naja, der Anlasser könnte wirklich etwas schneller drehen, da sich der Startvorgang doch recht müde anhört.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 10:38
#16
avatar
Profi

Moin Werner,
Bevor du an den Anlasser gehst prüfe erst die Batterie dann das Masseband. Wenn da was oxidiert ist oder eine Beschädigung ist dann bringt der Anlasser schon nicht mehr seine Leistung. Auch die Kontakte am Anlasser müssen top sein.
Wenn das alles in Ordnung ist und er immer noch langsam dreht bei vorgewärmten Motor dann kannst du dich um einen neuen Anlasser kümmern.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 10:51
#17
avatar
Profi

Für die Hydraulik hinten brauchst du den Peilstab mit Entlüfter um Druck im System auszugleichen bei unterschiedlichen Temperaturen. Ein Stopfen ohne diese Funktion ist nicht gut weil sich das System irgendwo ungewollt die Luft holt oder rausdrückt.
Ich habe da aber auch eine Vermutung warum da ein Stopfen montiert ist. Bei vielen älteren IH der Baureihe ist das Problem das die kalten Zustand an der Pumpe Luft ziehen und dann das Öl aufschäumt und dann hinten raus gedrückt wird.
Bei Kleinanzeigen steht einer drin.
https://images.app.goo.gl/ErFJNHXh9Mt7jHhU7
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 14:36
#18
avatar
Lehrling

Hallo Werner,

genau den Stopfen auf dem Foto von Uli, meine ich. Bei meinem 745 XL war genau dieser als
Deckel/ Verschluß incl. Entlüftung, Sieb und Peilstab verbaut. Ist bei meinem 733 A Bj. 89 auch
solch ein Stopfen wie auf den Foto.
Wenn Du möchtest, kann ich die Länge vom Peilstab bei mir mal messen, ist aber vom 733.

Ich würde mir den Originalverschluß besorgen, wie Uli schon berichtet, schon wegen der Entlüftung.

Eventuell kann jemand aus dem Forum an seinem 745 oder 844/856 mal die Gesamtlänge und
das Maß bis zur Kerbung messen und dir mitteilen...?

Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 14:43
#19
avatar
Geselle

Hallo Uli,
habe alle möglichen Schwachpunkte bereits überprüft und bisher hat er auch keine Startprobleme.
Mal sehen wie es läuft, wenn es richtig kalt wird.
Das mit dem aufschäumen ist interessant, da sich hier die Temparaturen zu Deutschland doch wesendlich unterscheiden.
Werde wohl mit dem Stopfen weiterfahren. Wenn jemand so einen Peilstab hat, wäre ich dankbar wenn mir dieser die Maße geben könnte.
So kann ich nur schätzen, ob genug Öl drauf ist.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 15:04
#20
avatar
Geselle

Hallo Wolfgang,
würde mich freuen, wenn du dir die Mühe machst und mir die Maße des Peilstabs mitteilst.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!