bin wieder da - "neuer" Trekker 745XL Bj.89 mit Fragen

  • Seite 6 von 6
07.02.2020 21:59
#101
avatar
Geselle

Hallo, Danke für die rege Beteiligung !!!
zu 8: Die Schwankungen in der Geräuschkulisse sind Bodenwellen und sollte eigentlich nichts mit dem Motor zu tun haben.
zu 5: Kommt nur ab und zu vor.
Was mich stuzig macht, das die Geräusche zB. heute bin ich zwei mal gefahren und beim ersten mal war es sehr wenig zu hören.
Beim zweiten mal war es dann wieder sehr deutlich zu hören.( Datei 8)
Wenn man auskuppelt und Gas wegnimmt ist nichts mehr zu hören.
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 19:23
#102
avatar
Profi

Hallo Werner,
Für mich sind das normale Laufgeräusche von einem IHC.
Ich kann da kein Geräusch erkennen was auf ein Lager oder sonstige Defekte hindeuten.
Laß den Schlepper so weiter laufen bei normaler Wartung.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 23:24 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2020 23:27)
#103
avatar
Geselle

Was mich stuzig macht, das die Geräusche zB. heute bin ich zwei mal gefahren und beim ersten mal war es sehr wenig zu hören. 
Beim zweiten mal war es dann wieder sehr deutlich zu hören.( Datei 8) 
Wenn man auskuppelt und Gas wegnimmt ist nichts mehr zu hören.
 


[/quote]
Hallo Uli,
Es ist doch sehr seltsam, das die Geräusche mal mehr mal weniger auftreten.
Normal ist das auf keinen Fall.
Werde mal die Kardanwelle ausbauen und ohne fahren. Gibt es dahingehend irgend welche Bedenken?
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 15:13
#104
avatar
Profi

Moin Werner,
Also für mich sind es typische Geräusche die von einem IHC kommen.
Leider kann ich nichts auffälliges Hören.
Ich denke auch das bei dir Temperaturen unter Null Grad sind und der Schlepper und das Öl noch nicht auf Temperatur sind so das sich Laufgeräusche von Wellen, Lagern , Getriebe , Motor usw etwas ungewohnt anhören.
Leider bist du zu weit weg von mir sonst würde ich mal anbieten daß du mir den Schlepper vorstellst.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 20:39
#105
avatar
Geselle

Hallo Uli,
kann schon verstehen, das auf den Aufnahmen das Geräusch sehr schlecht zu hören ist.
Mal eine andere Frage: Kann es sein das, wenn der Motor warm ist, das dann irgendwelche Lager oder...... lauter werden?
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 12:40
#106
avatar
Geselle

Hallo,
habe das Geräusch nun beseitigt. Es war die Blechverkleidung der Kardanwelle. Diese war verbogen und hat bei höheren Drehzahlen am Getriebe vibriert.
Da ich bei Regen / Schnee durch die Heckscheibe nichts mehr sehen konnte habe ich als Regenschutz ein Alublech hergestellt und montiert.
Seitdem ist die Sicht nach hinten wieder gut.
Anbei noch zwei Fotos.
Gruß werner

Bildanhänge
imagepreview

20200207_114415.jpg

download

imagepreview

20200207_114434.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 21:43
#107
avatar
Profi

Hallo Werner,
Na was so ein blödes Blech für Geräusche machen kann.
Dein Schirm über die Heckscheibe ist Genial. Beim Maxxum hat das der Kabinenluftfilter übernommen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 21:55 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 22:01)
#108
avatar
Geselle

Hallo Uli,
das kann man wohl sagen. Bin nur froh, das ich den Fehler gefunden habe. Ansich wollte ich die Kardanwelle ausbauen, um zu sehen, ob sich die Geräusche ändern oder weg sind.
Dabei bin ich beim runterkrabbeln heftig gegen das Blech gekommen und da klapperte es.
Wie du auch schreibst, bin ich durch meinen ehemaligen Maxxum 5130 auf die Idee gekommen.
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2020 07:52
#109
avatar
Lehrling

Coole Sache mit dem Regenschutz... Werde mir da für den Großen auch mal was überlegen...
Freut mich aber sehr für dich, dass das Problem gelöst ist. Manchmal hilft auch der Zufall bei der Fehlersuche...
Lieben Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 17:52 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2020 20:49)
#110
avatar
Geselle

Hallo,



hier noch eine "Verbesserung"

Da immer die Heckscheibe von innen beschlägt, habe ich aus meiner Krabbelkiste einen alten Netzteillüfter aus einem PC benutzt
und diesen montiert.
Ist zwar erst mal nur ein Provisorium zu Testzwecken und könnte etwas stärker sein, aber erfüllt seinen Zweck.
Aber seht selbst:


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 19:01
#111
avatar
Lehrling

Tja, manchmal mach Not erfinderisch.
Echt super Idee...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 21:19 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2020 21:20)
#112
avatar
Geselle

Hallo Micha,
ja, hier in der Pampa macht Not erfinderisch.
Werde da sicherlich noch eine bessere Lösung finden, aber vorläufig ist es gerade zu Spitze.
Die Putzerei, gerade bei Minusgraden geht mir wirklich extrem auf den Wecker. Zumal ich beim Schnee räumen recht oft nach hinten sehen muss.

Habe mal wieder etwas neues festgestellt.
Wie ich gelesen habe, soll der Startvorgang noch leichter gehen, wenn man vor dem Start an der Förderpumpe etwas pumpt.
Ist nur komisch, da meine Pumpversuche ins leere gehen, also es gibt beim pumpen absolut keinen Wiederstand?!?
Ich kenne es so, das erst wenig und dann immer mehr Gegendruck entsteht. Wie läuft denn der Motor ohne Pumpendruck? Saugt die Einspritzpumpe selbst an?
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 22:45 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2020 22:47)
#113
avatar
Geselle

Hallo,
auf zwei Fragen habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.
1.) Der Simmerring vorne rechts ist nicht ganz dicht. Ist bei der Demontage der Radnabe etwas besonderst zu beachten und welche Größen hat der Simmerring / Radlager? (ZF Achse)

2.) Wie ich gelesen habe, soll der Startvorgang noch leichter gehen, wenn man vor dem Start an der Förderpumpe etwas pumpt.
Ist nur komisch, da meine Pumpversuche ins leere gehen, also es gibt beim pumpen absolut keinen Wiederstand?!?
Ich kenne es so, das erst wenig und dann immer mehr Gegendruck entsteht. Wie läuft denn der Motor ohne Pumpendruck? Saugt die Einspritzpumpe selbst an? (sehr seltsam)

Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 07:05
avatar  Bauer b
#114
avatar
Profi

Moin !

Schwierig, schwierig

Im Standgas meine ich zu hören das die Ventile etwas klappern.
Dann glaube ich zu hören das der Auspuff etwas undicht ist.
Und definitiv stottert der Motor also nimmt kein gas an, vielleicht wie schon vermutet die Einspritzpumpe.
Filter ?
Oder kann es sein das der Kraftstoff nicht genug winterfest ist ?

Gruß Marc !


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 12:15
#115
avatar
Geselle

Hallo Marc,
Danke für deine Rückmeldung!
Also, der Auspuff ist absolut dicht. Die Ventile könnten vielleicht mal nachgestellt werden, sind aber nicht auffällig laut.
Der Kraftstoff ist winterfest, das ist hier oben Standard. Der Motor startet ohne Motorwärmer auch bei z.B. - 8 Grad immer noch recht gut.
Was mir auffällt, das der Motor recht kraftlos ist. Soll aber normal sein. Selbst mein alter "3 1/2" Zylinder Ford 5200 hat mehr Power.
Stottern ist mir nicht aufgefallen.
gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 21:49
avatar  844er
#116
avatar
Profi

Hallo Werner
Mein Nachbar hatte auch schon -so wie du- den CASE IH 745 XL und danach den CASE IH 844 XL-Plus. Er beklagte auch bei beiden Schlepper die fehlende Leistung -vor allem- im kalten Zustand. Im Winter bei Minusgraden war das noch viel schlimmer, was man auch hören konnte. Hörte sich an, als wenn der Last hat sich selber zu ziehen. Mein Nachbar sagte dann immer, das ist ein Fahren, als wenn man einen Anker geworfen hat oder man mit angezogener Handbremse fährt. Dieses Phänomen wurde aber besser, sobald das Getriebeöl richtig warm gefahren war. Beim 745 XL war das noch schlimmer als wie beim 844 XL. Liegt vielleicht auch mit daran, das der 745 XL "nur" einen Drehmomentanstieg von 14 % hat, was einfach zu wenig ist. Beim 844 sieht das mit 21 % Drehmomentanstieg schon ganz anders aus. Diese Beinträchtigungen hatte ich bei meinem damalige 844-S mit Comfort2000 Kabine aus dem Bj. 78 überhaupt nicht. Dieses schwerfällige fahren im kalten Zustand kannte ich so gut wie überhaupt nicht....

Wie ist das denn bei deinem 745 XL wenn der richtig warm gefahren ist. Ist dann die Zugkraft deutlich besser ? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle mal einen Leistungstest an einer Wasserwirbelbremse beim Händler machen um zu gucken, was der wirklich an "Spucke" unter der Haube hat. Wie Marc schon schreibt ist das schwierig zu beurteilen und kann ggf. viele Ursachen haben. Vielleicht ist der Diesel im Tank auch mit Kondenzwasser vermengt, welches sich über die Zeit ansammeln kann....
Ich würde den einfach mal an eine Wasserwirbelbremse stellen und dann gib ihm... Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 11:47
#117
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
wie du schon sagst, ist er im kalten Zustand ein wirklich müder Krieger, aber es scheint ein typisches Verhalten bei diesem Typ zu sein.
Eine brauchbare Werkstatt ist ca. 60km entfernt und einen Leistungstest an einer Wasserwirbelbremse können die garantiert nicht machen.
Es ist fraglich, ob die überhaupt wissen, was das ist. (ich übrigends auch nicht) Um die Temperatur schneller nach oben zu bringen, habe ich den Kühler
teilweise mit Styropor abgedeckt und damit gute Erfahrungen gemacht. Könnte man nicht dünneres Getriebeöl fahren da der Haupteinsatz im Winter ist?
Im Sommer wird bischen Holz, Rundballen und Dung gefahren.
Grüße werner


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 23:00
avatar  844er
#118
avatar
Profi

Ja, es gibt da für das Getriebeöl zusätze. DA muss aber jeder selber wissen, was er dann macht. Die einen sagen, das das super ist, die anderen raten dringendst davon ab. Und die, die so einen Zusatz in´s Getriebeöl gekippt haben und dann einen Schaden hatten melden sich natürlich nicht

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!